RTX2070 Treiberproblem, oder doch Netzteil?

drrrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
285
Guten Abend liebe Community,

da sich meine alte, stets verlässliche und nicht übertaktete inno3d 980ti, vorgestern mit Knall und Rauch verabschiedet hatte, habe ich mir gestern eine "gebrauchte" ASUS 2070 dual gegönnt.
Beim Verkäufer vor Ort habe ich sie in Aktion gesehen, gehört und für gut befunden. Keine Anzeichen eines Defektes.
Gestern Abend habe ich die 2070 in mein PC eingebaut. Sie wurde erkannt und lief.
Nachdem ich den aktuellsten GeForce Treiber installiert hatte ( benutzerdefiniert / Neuinstallation angewählt ), startete ich the Witcher 3 und hab dann auch gleich alles was es an Grafikeinstellungen gibt nach rechts geschoben.
Zack! - nach wenigen Minuten: Freeze, Sound blieb hängen, Bluescreen, Neustart
...
Was ich gestern getan hatte:
  • DDU installiert
  • Windows im abgesicherten Modus ( ohne Netzwerk ) gestartet
  • DDU laufen lassen
  • Neustart
  • im abgesicherten Modus den passenden GeForce Treiber installiert
  • Neustart
...
  • 3d Mark durchlaufen lassen
  • the Witcher 3 erneut getestet
  • Benchmark von FarCry 5 durchlaufen lassen
-> Alles lief erfolgreich ohne Freeze und/oder Bildfehler
- bin glücklich und zufrieden ins Bett gegangen.

Aber Heute!
Rechner hochgefahren
Peng! Artefakte ab dem Anmeldescreen und der Treiber wird nicht mehr erkannt bzw. initialisiert

Vorhandene Hardware:
  • i7 3770k @4,2Ghz
  • 16Gb Corsair Ram
  • P8Z77-V LX
  • LG 34UM95-P @ DisplayPort
  • Corsair HX650W

FRAGE:
Hat die GraKa nun Schuld oder ist das Netzteil Schuld an allem, inkl. dem grillen meiner 980ti ???
Ein neues Netzteil zum testen kommt erst morgen ( Corsair RM650 )

Ich hoffe auf Euer Fachwissen :o)
2070.jpg2070_1.jpg2070_3.jpgIMG_20200225_153133.jpgIMG_20200226_172247.jpgspeedfan.jpg
 
glaube kaum an einen Zufall wenn dir innerhalb 3 Tagen 2 Grafikkarten wegrauchen. Tippe mal auf das Netzteil
 
die spulen bzw spannungswandler sind durchgeschmort.
dein netzteil scheint eine Überspannung zu geben und hat die grafikkarte zerstört.

mit dem netzteil würde ich nichts mehr machen, ansonsten können anderen bauteile noch beschädigt werden.

die HX reihe von corsair gehört nicht zu den highendmodellen.
leider greifen die schutzschaltungen wie überspannungsschutz manchmal nicht schnell genug.
 
Ok, neues Netzteil kommt ja morgen.

Jetzt sagt aber nicht, dass die 2070er auch vom NT gegrillt wurde.
Oder kann es da noch Hoffnung geben ?
 
drrrk schrieb:
Ok, neues Netzteil kommt ja morgen.

Jetzt sagt aber nicht, dass die 2070er auch vom NT gegrillt wurde.
Oder kann es da noch Hoffnung geben ?
Das werden wir dir mit unserer Kristallkugel von hier aus nicht sagen können. Mag sein. Gewissheit bringt nur ein neues Netzteil. Berichte morgen mal.

Das HX ist ein mind. 10 Jahre altes Netzteil...von der Technik her. Wie lange ist es bei dir in Verwendung gewesen?
Da es auch nur Bronze ist, wird es evtl viele Schutzeinrichtungen nicht besitzen und somit erhöht sich die Gefahr, dass deine 2070 ebenfalls gegrillt wurde. Auf der Corsair Page steht jedenfalls nichts von irgendwelchen Schutzeinrichtungen innerhalb des Netzteils.
 
@Mucho79:
Zum Thema Schutzschaltungen gibt Corsair nur an, dass Schutz gegen Überspannung, Unterspannung, Überstrom und Kurzschluss vorhanden seien. Im Test konnten wir aber mit unsere Chroma die "OCP" auf allen drei wichtigen Spannungsschienen problemlos auslösen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ffiziente-mittelklasse-netzteile.html?start=5

Was jetzt aber nicht heißt, dass sie nicht dennoch nicht, oder zu spät ausgelöst haben.

@drrrk: Ob du richtig stehst, siehst du wenn das Licht an geht.
Licht aus bzw. Peng hattest du ja schon.

Soll heißen, ob die Karte tot/kaputt ist oder nicht, weißt du erst wenn du mit neuem NT getestet hast.
Und da du eine iGPU hast, mit ausgebauter Grafikkarte gegentesten, sofern es nicht läuft.
Sieht aber nicht gut für die Karte aus. Könnte ein teures unterfangen gewesen sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nach Einbau des neuen Netzteil.
Artefakte immer noch vorhanden - 2070er erfolgreich auch gegrillt 😫
 
Der Rest läuft, habe den Monitor per iGPU angeschlossen ( danke für den Tipp ).
UWQHD mit 30Hz sind Super 😩
 
Was haben wir daraus gelernt so wie es überall hier im forum immer und immer wieder gesagt wird?

Kauft euch ein anständiges Netzteil wenn ihr neue moderne Hardware kauft. Ein 65€ pure power 11 hätte dir einen solch großen Schaden erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Beileid, das muss man dann wohl unter Lehrgeld verbuchen. Netzteile tausche ich spätestens nach 4 bis 5 Jahren, meist vorher. Bei unveränderter Hardware kann man die NT natürlich länger laufen lassen, beim Hardwaretausch wäre ich immer vorsichtig.
 
Wenn die Karte neu gewesen wäre, hätte man das über die Garantie abwickeln können. Leider gebraucht gekauft und dann so ein Ding passiert.
 
Mucho79 schrieb:
Wenn die Karte neu gewesen wäre, hätte man das über die Garantie abwickeln können.
Eigentlich schließen fast alle Hersteller solche Schäden aus. Wäre sie neu gewesen, hätte auch die Gewährleistung wohl nicht gegriffen.
 
Zurück
Oben