RTX2080Ti Kingpin - Nur für LN2?

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich plane soeben mein neues System. Der Fokus liegt dabei auf bestmögliches OC-Potential. Verbaut soll eine grosszügige Custom-Wakü mit RTX2080Ti werden. Allerdings tue mich etwas schwer mit der Wahl des genauen Modells. Um bestmögliche OC-ERgebnisse zu erzielen, müsste ich eigentlich zur EVGA Kingpin, Galax HoF oder zur MSI Lightning greifen. Die HoF passt mit dem weissen PCB leider nicht in mein System. Wenn ich die MSI und die EVGA vergleiche, fällt die EVGA mit einem hochwertigeren PCB auf welches vor selektierten GPU's, Samsung GDDR6-Memory und die bestmögliche Stromversorgung auf. Die Lightning käme in Frage, setzt jedoch auf ein "einfacheres" PCB. Klar bin ich nicht in der Xtreme-OC-Szene aktiv, weshalb ich über diesen Nachteil sicherlich drüber hinweg sehen kann. Was sich mir allerdings die Frage stellt: Bieten diese beide Karten unter Custom-Wakü überhaupt irgendeinen Vorteil? Oder kann man getrost zu einer "Standard-Karte" mit hohem Powerlimit setzten? Hierbei würde sich meiner Meinung nach die MSI Trio X mit dem 406 Watt-BIOS anbieten. Was denkt ihr?

ganz ehrlich... ob die karte jetzt 2100 (was fast alle schaffen) oder 2300MHz taktet ist doch sowas von wurscht, findest du nicht? die drei fps mehr merkst du doch eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nhi
Er sagt aber, will absolutes Maximum.
Und ich denke von 2100 zu 2300 sind schon bischen mehr als 3fps😂

das sagt alles:

also spar dir die kohle

nimm also eine "standard" karte mit dem höchsten pt für die es einen wasserkühler zu kaufen gibt.
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706276-official-nvidia-rtx-2080-ti-owner-s-club.html

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-2080-ti-matrix/32.html

• Gefällt mir
Das Video habe ich auch schon gesehen - Beim PCB Breakdown schneidet die Karte jedoch super ab:

Die Wahl der Karte ist eigentlich komplett Wurst, siehe 3D Mark Hall of Fame - jeder Overclocker setzt eine andere Marke ein.
Wenn man sich etwas länger umsieht, liest man die Marke Galax allerdings des öfteren. kA ob es die HoF-Edition ist.

Ich hatte eine 980ti Kingpin Edition und der Brüller war die nicht(abgeraucht, soviel zum tollen PCB). Ich würde mir die Kohle ebenfalls sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cruse schrieb:
Die Wahl der Karte ist eigentlich komplett Wurst, siehe 3D Mark Hall of Fame - jeder Overclocker setzt eine andere Marke ein...

Das habe ich mir ebenfalls angesehen und ist einer der Gründe weshalb ich den Nutzen der Kingpin in Frage stelle - Wie gesagt möchte ich das Maximum herausholen, jedoch muss für den Mehrpreis der die Karte kostet schon auch ein Mehrwert bestehen - Theoretisch würde sie das (siehe PCB Breakdown) in der Praxis sehe ich in der Hall of Fame jedoch auch viele Asus-Karten. Dies ist für mich nicht ganz verständlich, da die Strix ja eher ein niedriges Powerlimit aufweist. Teilweise sind dort jedoch Asus-Karten mit 2.4 GHz getaktet - Meine erste Vermutung, dass es sich dabei um die Matrix handelt kann ich eigentlich ausschließen, da viele Ergebnisse bereits letztes Jahr erzielt wurden. Ein BIOS-Flash zb. mit dem Galax-BIOS wird es vermutlich auch nicht sein (Dann würde bei Vendor eher Galax stehen oder liege ich falsch? - Vermutlich tritt die Galax deshalb so oft auf, da man sich bei techpowerup dass BIOS der HOF mit sehr hohem Powerlimit herunterladen und auf andere Karten flashen kann)
Ergänzung ()

yaegi schrieb:

Der zweite Link sehe ich zum ersten mal - Das ist schon Interessant, dass eine Matrix nur minimal höher getaktet werden kann als zb. die Duke - Auch den Vorteil mit dem Samsung-RAM hätte ich mir höher vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
die ganzen karten für 3dmark etc habe alle kein powerlimit mehr sprich die haben alle ein custom bios hat der bauer auch mal gezeigt

und gerade die 2080ti provitiert nur von niedrigen temperaturen hat der bauer mal ein video gemacht wo die raus kamen da hat er eine asus 2080ti das powerlimit auf 500% gestellt (bios modifiziert) und es hat genau nix ausgemacht am takt weil die temperatur immer begrenzen wird sprich von der kingpin gegenüber den anderen custom karten wirst du maximal 50mhz unterschied haben (silizium lotterie eben) und das ist schon viel und das sind real in spiel 1fps

hol die ne strix OC oder die trio x meine empfehlung

• Gefällt mir
Benni1990 schrieb:
die ganzen karten für 3dmark etc habe alle kein powerlimit mehr sprich die haben alle ein custom bios hat der bauer auch mal gezeigt

und gerade die 2080ti provitiert nur von niedrigen temperaturen hat der bauer mal ein video gemacht wo die raus kamen da hat er eine asus 2080ti das powerlimit auf 500% gestellt (bios modifiziert) und es hat genau nix ausgemacht am takt weil die temperatur immer begrenzen wird sprich von der kingpin gegenüber den anderen custom karten wirst du maximal 50mhz unterschied haben (silizium lotterie eben) und das ist schon viel und das sind real in spiel 1fps

hol die ne strix OC oder die trio x meine empfehlung
Danke dir. Weisst du per Zufall noch wie das Video heisst? Liege ich richtig, dass die Strix mit 2 x 8 Pin-PCIE und PCIE-Stecker bei max. ~375 Watt liegen dürfte?

Das kling natürlich toll - nur ist das überhaupt möglich? Können 2 x 8 Pin PCIE-Stecker "physisch" überhaupt über 400 Watt liefern? Falls ja wäre die Strix gerade aufgrund des Dual-BIOS sehr interessant.

klar geht das bis sie eben sich so thermisch erhitzen und eben schmelzen xD nein spaß klar schaffen das die kabel

das sind wie gesagt die biose die alle bekannten extrem overclocker nutzen du wirst real so bei 400 watt ankommen und dann wird die temperatur dich einbremsen und sie taktet nicht höher

aber erhoffe dir mit dem bios keine wunder wenn du einen schlechten chip erwischt bringen die auch 2000 watt power limit nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das mit dem Chip ist mir klar. Ich hoffe jedoch, dass durch die Selektion von A- und Non-A Chips die schlechten Chips nicht so schlecht sind wie in früheren Serien ohne jegliche Selektion.

Nun werde ich mich in diesem Fall wohl zwischen der Asus Strix, MSI TRio X, EVGA Ultra FTW 3 und Gigabyte Aorus entscheiden. Ich gehe davon aus, dass die Lightning nicht mehr bietet als die Trio X.

die strix oc hat auch schon selektierte chips genauso wie die trio und ftw3

alle hersteller kaufen die a chips von nvidia und intern werden die dann selektiert für eben die einzelenen custom modelle sprich es ist komplett egal welche du kaufst

gut hier macht die kingpin vlt einen unterschied weil er sie selber selektiert und er sicher mehrere hunderte zur auswahl hat aber es weiss auch keiner unter welchen kriterieren er sie nochmal selektiert

sprich er sagt sich alle müssen 2,1ghz schaffen unter last oder sie muss 2,2 unter LN2 schaffen das ist eben das problem das weiss eben keiner

alle hersteller geben immer nur eine garantie auf die minimal höheren tekraten alles was drüber liegt ist ein plus worüber wir uns alle freuen können

Ich finde die FTW3 auch sehr toll und bin mit meinen jetzigen EVGA's auch immer sehr zufrieden gewesen. Auf reddit und co. habe ich aber vermehrt von RMA-Fällen bei aktuellen 2080Ti-Karten bei EVGA gehört. Auch im EVGA-Forum sind einige zu finden. Ist das auf die anfänglichen Probleme welche auch die Founders Edition hatte zurückzuführen oder sollte man EVGA aktuell eher meiden?

es gab am anfang eine charge mit fehlerhaften ram bausteinen von micron (glaube das war der hersteller) alle anderen mit samsung bausteinen waren nicht davon betroffen

das problem ist eben das EVGA neben ASUS die größten grafikkarten partner sind und eben eine viel höhere stückzahl verkaufen als andere daher wird sich das dort bemerktbar machen

aber deswegen meiden wäre quatsch die probleme sind alle vergangen und bisher hört man nix mehr von rma fällen

Super - in diesem Fall werde ich mir mal Gedanken über die oben erwähnten Modelle machen.

Ich habe mich für die Strix entschieden. Zufälligerweise war sie bei uns in der Schweiz genau seit heute morgen im Tagesangebot :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben