rtx2080ti mit rx6900+ tauschen

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
rtx2080ti mit rx6900+ tauschen, was sollte ich beachten?
nvidia-programme/treiber deinstallieren; oder stören die nicht?
welche sapphire oder Amd Sw sollte ich installieren?

oc nach Hersteller erwünscht, leiser bis silent Betrieb.
Bester AirCooler dafür, oder ist stock ok?

den 90er Lüfter kann man abbauen, wozu?

amd-neuling, sry :streiten:
 
Wenn du die Grafikkarte inklusive Hersteller tauschst , solltest du auch Grafiktreiber inklusive Audio- und sonstiger Software des vorherigen Herstellers deinstallieren, damit es nicht zu Treiberkonflikten kommt.

Kann dir da DDU empfehlen, ein Programm das die Treiber komplett von deinem PC löschen kann inklusive den Registry keys, was Herstellersoftware nicht hinkriegt ohne Überbleibsel zu hinterlassen.

Dafür DDU einfach im abgesicherten Modus in Windows laufen lassen, alle Treiber von Nvidia deinstallieren und dann kannst du die AMD Treiber bzw Adrenalin aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0nd4bra schrieb:
AMD Neuling? Scheint eher kompletter GPU-Neuling zu sein. :D
DDU drüberlaufen lassen, AMD Treiber installieren, genießen.
nick names :D
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Wenn du die Grafikkarte inklusive Hersteller tauschst , solltest du auch Grafiktreiber inklusive Audio- und sonstiger Software des vorigen Herstellers deinstallieren, damit es nicht zu Treiberkonflikten kommt.

Kann dir da DDU empfehlen, ein Programm das die Treiber komplett von deinem PC löschen kann inklusive den Registry keys, was Herstellersoftware nicht hinkriegt ohne Überbleibsel zu hinterlassen.

Dafür DDU einfach im abgesicherten Modus in Windows laufen lassen, alle Treiber von Nvidia deinstallieren und dann kannst du die AMD Treiber bzw Adrenalin aufsetzen.
also stören die nvidia-treiber auch unter win10pro (letztes update) noch immer AMD-GPUs?
echt jetzt? :hammer_alt:

sicherheitshalber sollte ich c: gleich neu instalieren um auf einem cleanem system die AMD-Graka ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ersetzt eine NVidia Karte mit einer AMD Karte, wozu sollen dann noch NVidia-Treiber vorhanden sein?
Treiber deinstallieren, ggf. mit DDU alles sauber machen, Rechner runterfahren, Karte tauschen, hochfahren und den aktuellen AMD-Treiber installieren.

Dieser Thread hätte mit #2, spätestens #3 eigentlich zu Ende sein müssen, es wurde bereits Alles gesagt und ich habe auch nur noch wiederholt/zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Klever
jburn schrieb:
also stören die nvidia-treiber auch unter win10pro (letztes update) noch immer AMD-GPUs?
echt jetzt?

Genauso wie AMD Treiber Nvidia Treiber stören, und durch unnötige Installation von zwei verschiedenen Grafiktreibern und Software es zu Fehlern in Spielen kommt, also wozu es heraufbeschwören und verschiedene Treiber im System belassen, wenn die nicht benötigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Treibern reicht eine normale Deinstallation völlig.
Ich habe eine GTX 1080 ti oder RX5700 XT je nach Anwendung abwechselnd im PC, Treiber sind immer beide installiert. ...

Grafikkarten Tweak-Software der Hersteller habe ich allerdings nie installiert.

jburn schrieb:
den 90er Lüfter kann man abbauen, wozu?
Da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen
 
Nvidia-Treiber stören absolut nicht, zumindest in meinem sys, hab nichts deinstalliert.

Radeon-Treiber runterladen, Karte tauschen, Treiber installieren, fertig.
#einzig die 6900xt hat sich ungefragt die Soundausgabe angeeignet.
GPU taktet ohne tweak gleich mal auf 2376, Timespy meint sogar :hammer_alt: 2507.

nur die Beleuchtung lässt sich nicht über armoury crate steuern.

Im geschlossenen Gehäuse ist sie unter Last unhörbar, wo 2080ti ein Säuseln vernehmen lässt.

was jetzt noch fehlt ist der pci-e 1.4 unterbau, aber Intel Core i9-11900KF sind nicht verfügbar.

 
Zurück
Oben