6800XT gegen RTX 3080 tauschen?

Also steht hier mal wieder die Frage im Raum:
Lieber Speicher- oder Treiber-/Softwarekrüppel?

Habe mich für eine 4070Ti entschieden, weil ich bei zu wenig VRam an den Reglern drehen kann, aber was mache ich, wenn die AMD Treiber mal wieder rumzicken?
Keinen Bock auf sowas, da ist mir die QoL bei NVIDIA den Aufpreis Wert...aber das muss jeder für sich entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, maxi_rodriges, Sinatra81 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
ich weiss nicht, wer jemals ernsthaft der Meinung war, dass 30fps in CP (oder überhaupt einem first person Spiel) super spielbar seien
Jemals?? Also ich kann mich noch an einen Test von Unreal Tournament erinnern wo 30FPS der absolute Wahnsinn von FLÜSSIG war... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Serral87 schrieb:
Also steht hier mal wieder die Frage im Raum:
Lieber Speicher- oder Treiber-/Softwarekrüppel?

Übersichtlicher und leichter (zu verstehen) und moderner ist der AMD Treiber.
Der nVidia Treiber kommt halt aus der Steinzeit und man muss mit externen Tools nachhelfen um Einstellungen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07, Dai6oro und Ghostfacekalle
Ich habe nur gesagt, dass es wieder auf die eine Frage hinausläuft und danach Leuten geantwortet, nicht mehr, nicht weniger. Ist nicht eher die Frage, wieso du in herabwürdigender Weise da reingrätscht, ohne jegliche Kenntniss, um was für Probleme es sich handelt? Man man man...
 
Wenn eine Nvidia GPU nicht funktioniert :
-die Karte hat einen Defekt
-es gibt eine Hardwareinkompatibilität
-irgendeine Software auf dem PC schießt quer
- der Anwender hat einen Fehler gemacht

Wenn eine AMD GPU nicht funktioniert :

- der schlechte unausgereifte minderwertige AMD Treiber ist Schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und feris
Ich habe eine 3080, spiele auf ein WQHD Monitor mit 165 Hz und habe noch einen zweiten Monitor mit 60 Hz und fhd. Es funktioniert einwandfrei.

Die 10 gb VRAM bekomme ich auch bei Cyberpunk so gut wie alle Regler nach rechts mit RT immer noch nicht komplett ausgefüllt, habe immer über 60 FPS und keine Rückkehr etc.

Karten mit mehr VRAM reservieren sich diesen, ob sie diesen nutzen ist eine andere Frage. Stand jetzt geht das alles noch wunderbar.
 
AwesomSTUFF schrieb:
...witzig oder? Beim Release von CP2077 fanden ja "Viele" noch, dass es ab 30FPS (Rasterisierung only) "spielbar" wäre. Heute sind 40FPS mit RTX "kein Land mehr sehen" ;P

Vor allem mit Overdrive. dass dort die schnellste AMD-karte nur halb so schnell ist wird auch ausgeblendet. Stellt man auf Psycho kann die 3080 gute 60-80 Fps erzeugen, mit DLSS sogar 100. Das Game ist so sehr gut spielbar.
 
Die Treiber bei AMD werden auch schlechter gemacht als sie sind. Meist auch von Leuten, die über keine AMD Karte mehr verfügen oder vor 10 Jahren mal eine gehabt haben.

Bei Nvidia ist die Oberfläche seit meiner Geforce 2 gleich geblieben und bei Nvidia gibt es genauso viel Probleme, wie bei AMD. Wenn mal hier im Forum schaut, gibt es unter "Probleme mit Nvidia" mehr Threads als bei AMD.

Das einzige was für die RTX spricht ist RTX und DLSS. Wenn ich mir so anschaue, wohin die Optimierung der Spiele geht, wären mir persönlich die 10GB ein zu kurzer Spaß. Wenn man ein Enthusiast ist und sich jedes Jahr eine neue Karte kauft, dann sind die 10GB auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Ghostfacekalle
nighti schrieb:
Das ist garnicht mal so das Problem, sondern es ist bissi vertrackter. Was ich gerne mache ist auf dem ersten Monitor zocken (Coop Shooter oder auch mal Sportspiele) und auf dem 2ten Monitor Serien oder LiveSport schauen. Mit einer Nvidia Karte kein Thema. Mit einer AMD Karte eigentlich unmöglich, weil hier auf dem 2ten Bildschirm dann alles ruckelt (mit einer 2070 SUPER vorher war das kein Problem). Aber das ist am Ende doch nur Nebensache.
Merkwürdig hab auch eine 6800XT und spiele auf einen Monitor in 1440p / 144Hz und auf dem zweit n surfe ich gucke videos checke E-Mails
Ebenfalls 1440p 144hz und habe hierbei null Probleme.
 
Sensei07 schrieb:
....
Bei Nvidia ist die Oberfläche seit meiner Geforce 2 gleich geblieben und bei Nvidia gibt es genauso viel Probleme, wie bei AMD. Wenn mal hier im Forum schaut, gibt es unter "Probleme mit Nvidia" mehr Threads als bei AMD.
...

Ziehmliches Eigentor eines typischen AMD Fanboy ?

Markatanteil 2022, Nvidia 85%, AMD 9%

(Quelle : https://de.statista.com/statistik/d...rafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/ )

Probleme mit Grakas : AMD 33k, Nvidia 36k Threads, laut Deiner Logik hat man also mehr als viermal soviele Probleme mit AMD Grakas als mit Nvidia Grakas, keine gute Werbung für AMD (ATI) ... :evillol:
So schlecht ist AMD nun wirklich nicht. :daumen:

Die scheinbar mehr Probleme bei AMD liegen aber nur bedingt am (unwesentlich) schlechteren Treiber oder der Hardware, sondern eher am Nutzer der verschiedenen Hersteller, deren Ansprüche und deren Ausgaben für einen (Gamer) PC.
Da versuchen AMD Nutzer gerne mal etwas zu sparen, oder legen auch mal eher selbst Hand an das System, das kann zu mehr Problemen führen. Allerdings wer sich mehr mit seinem System auseinander setzt, wird auch mehr Probleme finden.
Bin immer wieder überrascht, welche Probleme manche Nutzer hier im Forum finden, die eigentlich nur einer winziger Minderheit bekannt sind oder Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und maxi_rodriges
zakuma schrieb:
Merkwürdig hab auch eine 6800XT und spiele auf einen Monitor in 1440p / 144Hz und auf dem zweit n surfe ich gucke videos checke E-Mails
Ebenfalls 1440p 144hz und habe hierbei null Probleme.
Ich hab am Monitor nun mal Freesync deaktiviert und nun funktioniert es ebenfalls. Ich werde das mal beobachten und wenn mich das beim Spielen nicht negativ stört dann belasse ich es dabei. Aber schade dass man so etwas grundlegendes Deaktivieren muss 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hat der zweitmonitor eine andere frequenz als der erste ? Und deshalb ist es unmöglich ? Stell mal beide auf die gleiche hertzzahl ein dann sollte es wesentlich besser gehen...

Oh da gab wohl schon einen post... während ich diese zeilen schrieb 😅 naja bin halt auch nicht mehr der schnellste
 
nighti schrieb:
Ich hab am Monitor nun mal Freesync deaktiviert
Hab ich ebenfalls an gelassen, ich habe zwei AOC AGON 271QX soweit ich weiß ist Freesync bei mir eine Softwareeinstellung im Windows/Treiber und nicht am Monitor.
 
Bei meinem Monitor kann ich die Option gezielt am Monitor deaktivieren.

Es sind leider 2 unterschiedliche Monitore, der andere hat nur 60hz (Dell Standard vom AG).
 
Zurück
Oben