6800XT gegen RTX 3080 tauschen?

Das muss ein "du" Problem sein, Kumpel z.B. hat ne 6600 und bei dem flutscht das Daddeln auf einem und gleichzeitig YT etc. auf dem anderen.

@Casillas: Das ist mir bekannt.
 
@K3ks ist leider ein weitbekanntes Problem bei AMD, schon seit Jahren. Multimonitor ist problembehaftet, sofern dann noch unterschiedliche Panels, Auflösungen, Wiederholraten oder gar 1x Freesync und 1x ohne dazu kommen, wird's richtig lustig.
Bei 2 genau baugleichen Monitoren ist man noch mit am besten aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighti
Das muss ein "du" Problem sein, Kumpel z.B. hat ne 6600 und bei dem flutscht das Daddeln auf einem und gleichzeitig YT etc. auf dem anderen.

Okay danke das ist eigentlich hilfreich, dann sollte ich mal nachforschen was das sein kann. Bin felsenfest davon ausgegangen dass dies ein AMD Problem ist, weil es mir auch mit anderen Karten in der Vergangenheit aufgefallen ist. Auch wenn natürlich das OS seitdem mehrfach neu aufgesetzt wurde 🤔.

Bei 2 genau baugleichen Monitoren ist man noch mit am besten aufgestellt.

Dafür ist der Schreibtischen dann doch definitiv zu klein 😢- Aber das unterstützt meine Beobachtung. Wäre schon nice das ohne Mehrkosten zu beheben durch eine andre Karte.
 
@Captain Mumpitz: Ist mir erst bei den 6000ern (oder 5000ern) so richtig aufgefallen, hab ne 6700xt mit einem Moni.

@nighti: Er hat ne Skylake Plattform mit ner 1060 oder so gehabt, hab ihm die Karte gegen und lief auf Anhieb, glaub er hat Win10 oder 11 und 2 oder sogar 3(?) Monis.

E: Ich bin mir 99% sicher die Monis sind unterschiedlich... Tja, wenn das Lotterie ist, dann ist es vlt. doch ein AMD-Problem. &%$! mit dem Mist. Hoffentlich kannste das noch irgendwie lösen, neue Monis wäre bitter weil's halt Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-kay187
AwesomSTUFF schrieb:
sicherlich, wem halt eine handvoll "genug" ist
Der Trend in welche Richtung das ganze geht in Zukunft und auch jetzt schon ist dir soweit bekannt? Aus einer "handvoll" werden dann mehr spiele und dann fängt das Ruckeln an. Ich muss dir das jetzt auch nicht alles Belegen weil es hier auf CB / Youtube und anderen Webseiten genug lesestoff gibt. Die RTX 3070 beispielsweise kackt immer mehr ab obwohl genug Rohleistung vorhanden ist. Die nächsten Kandidaten sind dann die 10GB Grafikkarten.

Ich verstehe dich das es verdammt wehtut soviel Geld für eine 10GB Karte ausgegeben zu haben, aber man muss sich das ganze auch nicht schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Slayn und K3ks
nighti schrieb:
Okay danke das ist eigentlich hilfreich, dann sollte ich mal nachforschen was das sein kann. Bin felsenfest davon ausgegangen dass dies ein AMD Problem ist, weil es mir auch mit anderen Karten in der Vergangenheit aufgefallen ist. Auch wenn natürlich das OS seitdem mehrfach neu aufgesetzt wurde 🤔.

Als erstes mal Freesync ausschalten und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Manchmal hat man gefühlt auch einfach Pech und die Kombination aus Auflösung und Hz der beiden Monitore passt irgendwie nicht. In dem Fall kann ein Wechsel zur 3080 Sinn machen.

Würde aber auch lieber auf eine 4000er Karte sparen. Lieber eine 4070 mit 12GB als eine 3080 mit 10GB. Zudem sind die 4000er Karten einfach fast 100% effizienter geworden. Das ist normal der Sprung von zwei Generationen. Dazu DLSS3, neue Tensor Cores usw. Eigentlich gehts mit Raytracing erst aber 4000er Generation richtig los.
 
Hilft bestimmt nicht: Bei mir läuft fast alles supi aber letztens AOE2DE gestartet und es hängt alle x Sekunden im Bench, läuft flüssig in nem 1v1 und stockte auch bei 4v4, hab dann "RBAR" bzw. "Smart Access Memory" ausgeschaltet, dann flutsche alles, sonst keine Probleme bis jetzt mit SAM in AOE2DE gehabt. (wieder an, muss dann halt aus für AOE2DE).

E: @Nobbenator: Jap, die Karten halten halt länger mit mehr VRAM, die 4GB (lel oder 3,5+0,5) der 900er Maxwell sind dadurch auch nicht gut gealtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
...also ich kaufe Hardware nie für "das Spiel, das nächstes Jahr rauskommt". Kenne auch niemanden, der das machen würde. Insbesondere HIER nicht.
Also ICH kaufe Hardware immer, sodass ich auch in 3 Jahren Minimum noch die aktuellen Spiele spielen kann! Vielleicht nicht unbedingt auf max. Und ich kenn viele, die das so machen. Alles andere ist mMn. hirnverbrannt. Manchmal sollte man mal über seinen Tellerrand hinausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Scheinriese, Slayn und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
...witzig oder? Beim Release von CP2077 fanden ja "Viele" noch, dass es ab 30FPS (Rasterisierung only) "spielbar" wäre. Heute sind 40FPS mit RTX "kein Land mehr sehen" ;P
Das hat mich bei den "Fach"-Zeitschriften aufgeregt.
30 FPS im AVG ist nicht spielbar. Ob ich nun 5 FPS oder 30FPS habe, ist hier tatsächlich egal.
Erst die 3te Generation Mittelklasse (4xxx) der RTX Karten ist endlich RTX tauglich und hier auch nicht alle.

Deshalb versucht uns ja nVidia einzureden, dass DLSS alles besser macht.
DLSS gibt es nur, damit wir RTX überhaupt nutzen können (Überspitzt formuliert).
Es hätte kein DLSS bedurft, wenn es kein RTX gäbe.

Zitat:
Das Einschalten von DLSS führte zu einer fast doppelt so hohen Bildrate und einem viel flüssigeren Spielerlebnis. Es ist jedoch noch nicht perfekt. Wenn der Leistungsmodus aktiviert ist, kann es je nach Spiel zu einer gewissen Verschlechterung der allgemeinen visuellen Qualität kommen.

Ich soll mit Raytracing was hinzugewinnen, was ich mir mit DLSS in anderen Bereichen wieder zerstöre. ^^

Das als Win-Win zu verkaufen, schaffen normalerweise nur Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Captain Mumpitz
Nobbenator schrieb:
Also ICH kaufe Hardware immer, sodass ich auch in 3 Jahren Minimum noch die aktuellen Spiele spielen kann! Vielleicht nicht unbedingt auf max. Und ich kenn viele, die das so machen. Alles andere ist mMn. hirnverbrannt. Manchmal sollte man mal über seinen Tellerrand hinausschauen.

#

Eine Grafikkarte muss min. 4 Jahre bei mir halten, eher 6 Jahre. Klar muss man irgendwann die Regler etwas bedienen, aber wenn jetzt schon 8GB für FullHD häufiger knapp sind, dann kaufe ich mir eben keine 4060 mit 8GB mehr. Das wird ja in der Zukunft nicht besser, auch wenn jetzt die Spiele meist noch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
aber man muss sich das ganze auch nicht schön reden.
...aber auch nicht schlechter reden, als es hier getan wird!
Kann ja jemand gern mal die Spiele aufzählen, wo der VRAM voll ist UND ein Problem entstanden ist!
Das Games teilweise den VRAM aufsagen wie ein Schwamm ist bekannt - mit weniger VRAM laufen diese dann trotzdem nicht schlechter!
Ja, bei einer 3070 mit 8 GB kenne ich auch zwei Beispiele wo die 8 GB bei 1440p nicht mehr reichen, aber es gibt eben auch deutlich mehr Beispiele wo das RAM vollläuft ohne Leistungsverlust.

Davon ab, jeder kennt die Situation das die Leistung der Graka nicht mehr reicht, also Eyecandy runter - was spricht dagegen, dies in den 2-3 Spielen auch zu machen, wo das VRAM mit 10 GB tatsächlich ein Problem darstellt.

Und wer über die Zukunft spricht, ja, sicherlich wird es irgendwann mehr VRAM brauchen - aber dann wäre die Karte eh zu schwach. Solange die Konsolen auch nicht mehr Speicher haben, werden die Spiele so hergepfuscht, dass sie damit auch laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Sinatra81
AYAlf schrieb:
Ich soll mit Raytracing was hinzugewinnen, was ich mir mit DLSS in anderen Bereichen wieder zerstöre. ^^

Das als Win-Win zu verkaufen, schaffen normalerweise nur Politiker.

Naja, durch DLSS hast du in 4k häufig ein bessere Bild als nativ und etwa 70-100% mehr Frames. Das alles ohne Mehrverbrauch! Das dadurch jetzt Raytracing möglich ist, auch in 4k, ist die logische Konsequenz und sehr sehr positiv zu sehen.

Auf der anderen Seite kann man ohne Raytracing durch DLSS die Grafikkarten auch einfach viel länger verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ayo34 schrieb:
70-100% mehr Frames
Wäre mir neu wenn man DLSS auf Qualität so viel Frames kriegen würde. Und das ist in der Regel die Einstellung die ein besseres Bild als Nativ hergibt wenn vernüftig umgesetzt. Deine 70-100% sind eher Perfomance Modus der ist sicher nicht Bildmässig gut.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Spiele aufzählen, wo der VRAM voll ist UND ein Problem entstanden ist!
Beide aktuellen Starwars Titel, BF 2024 alle mit 8GB RAM gespielt und irgendwann war der Voll und man hatte Aussetzer.
 
alle mit 8GB RAM gespielt und irgendwann war der Voll und man hatte Aussetzer
...wir sprechen hier aber über eine Graka mit 10 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
So, halten wir fest: Daddeln auf Einem und YT oder so auf dem Anderen läuft nicht? Dann würde ich tauschen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen: 40x0 Geforce.
 
Zurück
Oben