6800XT gegen RTX 3080 tauschen?

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kostenfrei da Tausch

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 - Alle neuen Borderlands Spiele und alles in die Richtung Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra und wenn möglich mit Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles über 100 ohne RT
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD Display mit 144Hz - Es gibt einen 2ten Monitor, aber der wird nicht zum Spielen genutzt. Der Monitor unterstützt FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP850R12 850W
  • Gehäuse: Schwarz :-) (Grakas mit bis zu 35cm kein Thema)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt Gebraucht


Ich überlege meine aktuelle Grafikkarte (AMD RX 6800XT) gegen die RTX 3080 zu tauschen. Ich mache dabei keinen Verlust, Geld wäre egal. Ich hätte gerne wieder eine NVidia Karte, weil ich die Treiber ausgereifter finde (gerade bei Betrieb von 2 Monitoren). Das einzige was mich abhält sind die Speicher Unterschiede (16GB zu 10GB). Allerdings würde ich recht gerne mit RT zocken in einigen Games, das sollte ja mit der NVidia Karte besser funktionieren, AMD ist hier leider schwach unterwegs. Auch die Nutzung von DLSS ist meines Erachtens besser als FSR (und mit der NVidia Karte immer noch nutzbar). Die Frage ist also ob sich das Fehlen von 16GB Speicher so sehr bemerkbar macht (4K ist kein Thema).
 
Du schreibst Geld wäre egal....dann würde ich natürlich eher zu einer RTX 4070ti o. 4080 greifen! Warum zu einer älteren Karte greifen die nur 10GB hat und sehr Stromdurstig ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Azghul0815, Asghan und 2 andere
10GB für 1440p? Naja musst du wissen. Ich würde es definitv nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Slayn
Bei reiner rasterizer Leistung ist die RTX 3080 unschlagbare 4% schneller als die 6800 XT (WQHD)

Bei raytracing sind es immerhin 35%.

Dafür hast du ganze 6GB weniger Speicher und kriegst jetzt schon in einigen spielen mit 10GB Probleme, besonders wenn zusätzlich raytracing aktiviert wird.

Wenns unbedingt Nvidia werden soll und dir das Geld egal ist dann nimm Minimum eine RTX 4080. Dein ryzen 3600 ist aber auch keine Rakete mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Revolvermann01, arvan und 7 andere
Da gerade der VRAM immer wichtiger wird bzw. die Größe doch schon sehr entscheidend ist, würde ich eher zu einer RTX4080 tendieren und eben nicht den Schritt rückwärts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und feris
Ist eher eine Art "Sidegrade". Wird sich wohl kaum doll bemerkbar machen.
Als Besitzer einer 3080 sehe ich nicht wirklich einen Vorteil - RTX kann man auch bei der 3080 nur eingeschränkt nutzen. Unterhalb einer 3080Ti ist das halt jenseits von 1080p sone Sache.
Das man mit 10GB bei WQHD Probleme bekommt, muss erestmal jemand beweisen ohne "bedauerliche Einzelfälle" heranzuziehen. Dennoch - wenn Du es "just for fun" machen willst: mach es. Aber bessere Leistung ist nicht wirklich zu erwarten.

Ein CPU Upgrade würde ungleich mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Sinatra81 und AsgardCV
Ich würde eher in Richtung 4070 und aufwärts gehen.
Die 3080 lohnt da nicht mehr wirklich.
Die neuen Karten sind auch deutlich effizienter.
 
Lieber auf RT verzichten und die 6 GB extra haben.
Anders sähe es bei der 12GB Version einer 3080 aus. Da würde ich ohne Aufpreis tauschen.
Es sind mittlerweile einfach immer mehr Spiele die mindestens >10 GB in WQHD haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die Aussage "Geld is egal" bezog sich nur speziell auf diese beiden Karten. Aber ich denke dass der Tenor eindeutig ist, danke für eure Meinung, werde beim Team Rot bleiben (bis es eine bessere Möglichkeit gibt 😉 ). CPU, Board und RAM Upgrade gibt es dann vom Weihnachtsmann 🎄🎅 🙂
 
AwesomSTUFF schrieb:
Das man mit 10GB bei WQHD Probleme bekommt, muss erestmal jemand beweisen ohne "bedauerliche Einzelfälle" heranzuziehen
Es gibt hier genug Beispiele die man wunderbar bei CB nachlesen kann.

Selbst das olle BF2042 genehmigt sich bei mir 9GB VRAM und das in Full HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Slayn
ne 3080 sieht in Cyberpunk @ 1440p mit RT übrigens auch kein Land mehr:

1696425158533.png


https://www.computerbase.de/2023-10/nvidia-dlss-3-5-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und AwesomSTUFF
Taggo schrieb:
Es gibt hier genug Beispiele
...sicherlich, wem halt eine handvoll "genug" ist 🤷‍♂️ dass ne 3080 inzwischen "Mittelklasse" ist, müsste bekannt sein. Dementsprechend ist sie auch einzuordnen. Ich bezweifle, dass sich mehr als eine handvoll Spiele finden werden, in denen eine 6800 dank ihrer 16GB wirklich Meter im Vergleich zur 3080 macht.

Captain Mumpitz schrieb:
ne 3080 sieht in Cyberpunk @ 1440p mit RT übrigens auch kein Land mehr:
...witzig oder? Beim Release von CP2077 fanden ja "Viele" noch, dass es ab 30FPS (Rasterisierung only) "spielbar" wäre. Heute sind 40FPS mit RTX "kein Land mehr sehen" ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Sinatra81 und Stefcom64

Anhänge

  • Bild_2023-10-04_151835445.png
    Bild_2023-10-04_151835445.png
    5 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Stefcom64 und Tr8or
AwesomSTUFF schrieb:
Das man mit 10GB bei WQHD Probleme bekommt, muss erestmal jemand beweisen ohne "bedauerliche Einzelfälle" heranzuziehen. Dennoch - wenn Du es "just for fun" machen willst: mach es. Aber bessere Leistung ist nicht wirklich zu erwarten.

Ein CPU Upgrade würde ungleich mehr bringen.
...witzig oder? Die Leute, die es einfach nicht wahr haben wollen, dass 10 GB Vram bei WQHD heute schon knapp sind immer nur von "bedauerlichen Einzelfällen" sprechen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Ghostfacekalle und Slayn
AwesomSTUFF schrieb:
Beim Release von CP2077 fanden ja "Viele" noch, dass es ab 30FPS (Rasterisierung only) "spielbar" wäre.
ich weiss nicht, wer jemals ernsthaft der Meinung war, dass 30fps in CP (oder überhaupt einem first person Spiel) super spielbar seien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Slayn
6800xt -> Multi Mon Energieverbrauch Mist, kann AMD das mal bitte endlich fixen? Nein? Sind die unfähig oder ist das ein HW-Problem?
3080 -> VRAM-Krüppel dafür halt besser in RT.

Beides imo ne Katastrophe, also die Menge an VRAM und der Multi-Mon-Verbrauch. :rolleyes:

Mir wäre der Stromverbrauch wichtiger aber die Speichermenge taugt halt nicht besonders.
 
AwesomSTUFF schrieb:
sich mehr als eine handvoll Spiele finden werden
Gibt sicherlich einige die auf länger Spielsicht fluffiger laufen, bezüglich Frametime. Aber was soll immer das "jetzt" ich kauf mir doch eine Graka für spätere Spiele und zack hat man kein RAM mehr und dann?
 
6800xt -> Multi Mon Energieverbrauch Mist, kann AMD das mal bitte endlich fixen? Nein? Sind die unfähig oder ist das ein HW-Problem?

Das ist garnicht mal so das Problem, sondern es ist bissi vertrackter. Was ich gerne mache ist auf dem ersten Monitor zocken (Coop Shooter oder auch mal Sportspiele) und auf dem 2ten Monitor Serien oder LiveSport schauen. Mit einer Nvidia Karte kein Thema. Mit einer AMD Karte eigentlich unmöglich, weil hier auf dem 2ten Bildschirm dann alles ruckelt (mit einer 2070 SUPER vorher war das kein Problem). Aber das ist am Ende doch nur Nebensache.
 
Slayn schrieb:
Gibt sicherlich einige die auf länger Spielsicht fluffiger laufen, bezüglich Frametime. Aber was soll immer das "jetzt" ich kauf mir doch eine Graka für spätere Spiele und zack hat man kein RAM mehr und dann?
...also ich kaufe Hardware nie für "das Spiel, das nächstes Jahr rauskommt". Kenne auch niemanden, der das machen würde. Insbesondere HIER nicht.
 
K3ks schrieb:
6800xt -> Multi Mon Energieverbrauch Mist, kann AMD das mal bitte endlich fixen? Nein? Sind die unfähig oder ist das ein HW-Problem?
3080 -> VRAM-Krüppel dafür halt besser in RT.

Beides imo ne Katastrophe, also die Menge an VRAM und der Multi-Mon-Verbrauch. :rolleyes:

Mir wäre der Stromverbrauch wichtiger aber die Speichermenge taugt halt nicht besonders.
Das die 6800XT im Gaming effizienter ist, als die 3080 ist dir aber bewusst oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, AYAlf, Slayn und eine weitere Person
Zurück
Oben