RTX3000 Karten nvflash

A4Tzero

Cadet 4th Year
Hallo ich hab mich etwas in die thematik eingelesen was das Flashen von BIOS roms angeht , leider bin ich neu in der Branche und hab das noch nie gemacht .... ich habe eine RTX3080 Aorus Master und hatte mal angedacht das BIOS der Extreme aufzuspielen ich weiss das diese mit der Aktuellen Version bis zu 450Watt Powerlimit hat das kann ich meinen 2x 8pin natürlich nicht antun , meine frage würde das BIOS überhaupt funktionieren ? Nvidia misst ja über die Shunts und da meine Karte 1x 8Pin weniger hat hat die karte auch mind 1 Shunt weniger und ich Frage mich ob sich das BIOS da probleme mit der telemetrie bekommt ? ich hab eine Version vom Aorus Master das mit 370W Powerlimit eingetragen ist da bin ich mir nicht sicher ob das mein Aktuelles BIOS auch hinterlegt hat weil die 370Watt hab ich noch nie gesehen selbst im Furmark nicht !

mein Ziel wäre gern das ich um die 2.1Ghz durchgehend erreiche in Games das klappt mit dem aktuellen BIOS leider nicht da ist bei etwas über 2Ghz SCHLUSS !

mein NVflash meckert jedoch immer das das angegebene Ziel nicht korrekt ist wenn ich dort mein ROM eingeben will in der befehlszeile ! ich hab natürlich erstmal versucht das eigne BIOS das ich zuvor gespeichert habe wieder aufzuspielen um den Prozess erstmal kennenzulernen und nicht mit einer nicht kompatiblen BIOS rom mir meine karte zu zerschießen jedoch tut sich nichts ...

der befehl wird einfach nicht angenommen !

wäre echt cool wenn ihr mir da etwas helfen könntet

Hallo, wieso willst deine Karten killen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Gemesen am Risiko und die paar mehr fPS würde ich die Finger lassen.

Aber ja ich habe einige Karten bis zur 780 er von werkstakt auf oc Versionen geflascht ohne Probleme. Selten mal ein flash was nicht lief, und dann zurück geflasht falls es mal auftrat.

daher würde ich sagen lass es bringt wenig, und macht am Ende Arbeit.

Wichtig ist dass die pcb Layouts sich gleichen und die RAMS vom selben Hersteller sein sollten dann „könnte man „ es probieren durchaus

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, foo_1337 und Asghan
Haben die ganzen Tests nicht mehr als ausreichend gezeigt, dass OC auf den RTX 30er Karten fast nichts bringt?
Whatever, du kannst es probieren, die meisten Karten meckern ohnehin rum, wenn die angelegte Leistung dann nicht reicht. Theoretisch reichen 2*8-Pin+PCI-e für 375W aus, daher sehe ich sehr geringe Chancen, dass das neue BIOS auch nur irgendwas bringen sollte.

Zukünftig vielleicht vor dem Karten-Verbrennen vorher gleich die mit mehr PSU-Anschlüsse kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Also zum PCB kann ich nichts sagen vlt hat es die 1x phase mehr die bei der 3090 Standart ist halte das jedoch für eher unwarscheinlich weil diese ja mit den Deaktivierten Cudas in der GPU gekoppelt ist, was ich halt weiss ist das sie 3x 8Pin hat und den selben Kühler.

Also die TDP könnte man kühlen die Baord nummer scheint auch die selbe zu sein hmmmmmm , da sich das powerlimit ja immer nach unten regeln lässt würde ich hier auch nur 400watt einstellen auch wenns gegen die Spezifikation wäre...

aber meine Vega56 und das netzteil hat das auch nicht wirklich interessiert ! die Frage ist ja wie du auch schon sagst Lohnt sich das für ein (paar) Megahertz mehr dann noch ....

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt zwar, Satzzeichen sind keine Rudeltiere, aber vom Aussterben sind sie auch nicht bedroht.

Magst du bitte mal deinen Text in leserlich formatieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann und JohnStorm
Sry ich bin leider nicht so der Forenschreiber :) kann ja mal versuchen was zu retten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Wenn man gewollt ist, wie es die anderen schon sagten, eine 1000€ GPU zu schrotten um vieleicht 5% mehr fps zu bekommen.
Warum nicht.
Wenn man das Geld hat. Immer gern für Tests bereit.

Ich habe meine alte GTX 750 Ti per Bios Mod geflashed die hatte aber nur ein Wert von 150€.

Ja ihr habt schon nicht unrecht , eig sollte ich Zufrieden sein ne 3080 zu haben in der heutigen zeit die dann auch noch 1000euro gekostet hat :) aber der Reiz was neues auszuprobieren war und ist halt schon groß

Wenn du basteln willst, dann probier es doch mit irgendeiner alten Schrottkarte, bevor du eine neue zur Schrottkarte verwandelst

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Nach meiner Erfahrung bringen 100 Watt mehr knapp 2 Fps z.B. in Flight Simulator VR .Bringen tut es nichts deshalb untervolte ich und habe am Ende die selbe Leistung bei viel weniger Verlustleistung, der Sweetspot meiner Karte ist bei 0,850 Volt und 1875 MHz habe sie auf 380 Watt begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: A4Tzero
Zock schrieb:
Nach meiner Erfahrung bringen 100 Watt mehr knapp 2 Fps z.B. in Flight Simulator VR .Bringen tut es nichts deshalb untervolte ich und habe am Ende die selbe Leistung bei viel weniger Verlustleistung, der Sweetspot meiner Karte ist bei 0,850 Volt und 1875 MHz habe sie auf 380 Watt begrenzt.
das klingt aufjedenfall auch mal interessant :)

Nach meiner Erfahrung ist eh die Kühlung das Limit bei der max Taktung.
Passe die Taktung via Afterburn und manueller Curve an, bringt am meisten.

Fyi der Takt in meiner Signatur ist nicht zu 100% stabil, hab daher runter getaktet.
Ging theoretisch sogar kurz auf 2080 @987mV
Aber instabil ist kacke :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne meine 2070 schicken, die kannste zusammenflashen was das zeug hält. Ich nehme derweil die 3080. :D

Takten funktioniert soweit schon ein bisschen aber es verhält sich sehr kommisch mal kann ich BOCW mit stabilen 2050Mhz spielen oder leicht darüber und mal kackt sie schon bei 2Ghz rum ....

ich habe nunmal die Core Voltage etwas mehr angehoben ob das wirkung zeigt kann ich aktuell nicht sagen ich sag mal so es komm ganz auf das last szenario an wie stabil sie läuft !

in BOCW habe ich im generellen nur so um die 70/90% last wenn ich auf 120Hz begrenze die 144hz/FPS die mein Monitor kann schafft sie aber nicht ich hätte gerne 144fps konstant daher will ich noch etwas mehr leistung rauskitzeln :)

A4Tzero schrieb:
weil die 370Watt hab ich noch nie gesehen selbst im Furmark nicht !
Wer sagt, daß Furmark gut ist um ins TDP Limit zu kommen ?

A4Tzero schrieb:
mein Ziel wäre gern das ich um die 2.1Ghz durchgehend erreiche in Games das klappt mit dem aktuellen BIOS leider nicht da ist bei etwas über 2Ghz SCHLUSS !
Träumer. Das sind Fantasie Werte: https://www.3dmark.com/spy/17290576

Und das ist die Realität:

20210126235826_1.jpg

TW3@4K

Steht drunter und soll nur aufzeigen, dass man sich nicht auf eine Zahl fixieren sollte
denn wie man sieht kann die Karte bis 2220Mhz boosten aber bei extremer GPU Last
reichen die 370 Watt trotz Undervolting nur für 1815Mhz also satte 405 Mhz weniger.

A4Tzero schrieb:
Hallo ich hab mich etwas in die thematik eingelesen was das Flashen von BIOS roms angeht , leider bin ich neu in der Branche und hab das noch nie gemacht .... ich habe eine RTX3080 Aorus Master und hatte mal angedacht das BIOS der Extreme aufzuspielen ich weiss das diese mit der Aktuellen Version bis zu 450Watt Powerlimit hat das kann ich meinen 2x 8pin natürlich nicht antun , meine frage würde das BIOS überhaupt funktionieren ? Nvidia misst ja über die Shunts und da meine Karte 1x 8Pin weniger hat hat die karte auch mind 1 Shunt weniger und ich Frage mich ob sich das BIOS da probleme mit der telemetrie bekommt ? ich hab eine Version vom Aorus Master das mit 370W Powerlimit eingetragen ist da bin ich mir nicht sicher ob das mein Aktuelles BIOS auch hinterlegt hat weil die 370Watt hab ich noch nie gesehen selbst im Furmark nicht !
Das Asus TUF OC Bios hat immerhin 5W mehr (375) :D

Zum flashen musst du den command "-6" hinzufügen. Damit ignoriert er die falsche Karte.
.\nvflash --index=0 --protectoff
.\nvflash --index=0 -6 NeuesBios.rom
.\nvflash --index=0 --protecton

das "--index=0" kannst du bei single gpu weglassen.

Auf diese Weise kanndt du auch das 450W Bios flashen. Problem dabei ist nur, dass dir ein 3. 8pin simuliert wird. Dieser Port wird von dem Verbrauch mit dem 1. Port gespiegelt wodurch du sogar weniger Leistung hast (Klaut dir ZB 150W wenn auf Port 1 bereits 150W anliegen)

Schaue lieber dass du es schaffst die Karte per Curve so anzusiedeln, dass bei 2100MHz bummelig 1.0V - 1.025V anliegen. Im gegensatz zu 1.08V spart es je nach Last ein Paar Watt ein. Als kleiner Richtwert:
1890@0.85V1995@0,9V2040@0,95V2100@1,025V
Natürkich hier auch +/- 30MHz je nach Lotterie.

Wenn du allerdings mit einer 3080 nur 120fps in Cold War erreichst würde ich den Fehler erst bei der CPU/Ram suchen wollen. Potent genug ist die Karte auch Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
nvflash --protecton geht bei meiner MSI nicht. nvflash --protectoff aber schon genauso wie das flashen eines anderen Bios.

Zurück
Oben