RTX3060 kein HDR mehr

Chris008

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
56
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: GA Z490 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! 800W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
  • Grafikkarte: nVidia 3060 RTX
  • HDD / SSD: 2x 1TB NVMe
  • Monitormodell: LG 27GN800-B via DP angeschlossen
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 23H2 (immer aktuell)
  • Treiber: nVidia Treiber (immer aktuell)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem, zumindest ist es mir jetzt aufgefallen. Scheint die 3060 RTX kein HDR auf meinem Monitor zu unterstützen.
Laut Treiberinfo soll der Monitor nicht HDR zertifiziert sein.
Der Monitor selber kann HDR, war mit meiner Radeon RX580 auch nie ein Problem. Aufgefallen ist es mir als erstes bei AC Mirage und dann bei The Division 2, wobei ich TD2 auch schon mit HDR10 auf der 3060 RTX gezockt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber und Windows aktualisiert. Anderes DP Kabel getestet.

Gruß
Chris.
 
Mal mit HDMI getestet? Ich gehe von auch das ehr die Ursache beim Monitor liegt.
Die Werkseinstellungen vom Monitor einstellen
Ergänzung ()

Oder kannst du Testweise an einen HDR Fähigen TV testen bzw an einem anderen Monitor
 
Hallo Rhino,

ich ging eigentlich davon aus das DisplayPort die bessere Wahl ist aber HDMI könnte ich mal testen. Die PS4 die über HDMI angeschlossen ist hat mit HDR auf dem Monitor auch keine Probleme. Also HDR funktioniert zumindest auf dem Monitor ohne Probleme. Ich könnte testweise den Monitor meiner Frau anschließen, ist aber auch das selbe Modell.

Ich hätte eher auf ein Treiberbug im Zusammenhang mit DLSS getippt.
 
Lässt sich HDR gar nicht aktivieren oder zeigt er nur an er hätte kein HDR Zertifikat?
 
HDR lässt sich am Display und in TD2 aktivieren, in TD2 werden aber die Farben blass und etwas dunkler. G-Sync ist auch aktiv. Also die HDR Funktionalität des Monitors funktioniert, die PS4 Pro hat damit keinerlei Probleme und die Radeon RX580 vorher auch nicht.

Wie gesagt, ich hatte TD2 schon mit HDR10 auf der 3060 gezockt.

Wenn ich jetzt mir jetzt in Windows unter Einstellungen/Bildschirm/Erweiterte Anzeige den Bildschirm im Treiber anzeigen lasse, steht dort das er nicht HDR Zertifiziert wäre. (ich bin gerade nicht zu Hause, ich lade dazu nachher mal ein Screenshot hoch)
 
Ja Dp ist die bessere Wahl. Ich meinte HDMI nur kurz zum Test einmal damit schauen ob es funktioniert.
 
HDMI: das selbe in Grün. :(

Hier mal der Screenshot:

1701361229018.png


EDIT:

Ich habe den Monitor jetzt mal auf 120Hz gestellt und mit dem Microsoft HDR-Kalibrierungs Tool die Farbwerte eingestellt. Also auf dem Desktop sieht es schonmal ganz gut aus.

Problem ist das sich beim starten von TD2 bspw. sich der Treiber aufhängt und man nur ein schwarzes Bild hat.

EDIT2:

Also nach einem Neustart scheint es wohl soweit funktioniert zu haben. HDR ist jetzt aktiv, in TD2 und AC Mirage lässt es sich jetzt auch aktivieren und mit den richtigen Farbwerten zocken. Aber laut Treiber Info immer noch keine HDR Zertifizierung.

1701362780629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris008 schrieb:
Aber laut Treiber Info immer noch keine HDR Zertifizierung.
Das ist normal und haben viele Geräte einfach nicht. Das ändert sich auch nicht über Einstellungen, das bleibt so und ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris008
Zurück
Oben