RTX3070 mit diesem System?

proscher900

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich würde gerne mein System upgraden, hauptsächlich um ein besseres VR-Erlebnis mit meiner Quest 2 zu erreichen. Ich spiele hauptsächlich Simulationen wie den FS2020. Aktuell ist das nur sehr eingeschränkt spielbar.
Ich tendiere zu einer neuen RTX3070, falls die Preise in den nächsten Wochen noch etwas weiter sinken. Macht es sinn in diesen GPU zu investieren? Ich vermute, dass vor allem mein CPU ein Bottleneck darstellt. Wäre dieser ausreichend behoben wenn man auf den I7 umsteigt ? Sockel ist ja 1151.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, hauptsächlich Simulatur z.B. Flightsimulator 2020 mit einer Oculus Quest 2
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Oculus Quest 2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-6500 4x3,2 Ghz
  • Aktuelle (GPU): NVIDIA Geforce GTX 1660
  • Netzteil: Cooler Master G550M 550W
  • Mainboard: ASRock B150M PRO4s B150
  • Arbeitsspeicher: Crucial DDR4-2133 CL15, 2x 8 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten. Hängt von der Preisentwicklung ab
 
proscher900 schrieb:
Macht es sinn in diesen GPU zu investieren?
Das entscheidest letztlich du.

proscher900 schrieb:
Netzteil: Cooler Master G550M 550W
Bei einer noch stärkeren Karte gehört auch das definitiv aufgerüstet.

proscher900 schrieb:
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4-2133 CL15, 2x 8 GB
Echt so lahm?

Gerade in dem Preisbereich würde ich aufgrund des doch eher kleinen VRAM bei NVIDIA eher auf AMD setzen. Aber ob das bei der Plattform so viel Sinn macht...
 
@proscher900 Die RTX3070 ist an sich ne gute Karte die man kaufen kann. Man sollte sich nur klar sein das 8GB VRAM extrem auf Kante genäht sind und heute bei einigen Games (nur einer kleinen Zahl) schon limitieren. Für mich ist deswegen die RTX3070 aus allen Überlegungen raus. Ich tendiere zu ner RX6700XT oder 6800 aber da müssen die Preise noch etwas weiter runter bevor ich zuschlage.

@Drewkev über das NT kann man sich streiten, an sich sollten 550W mit nem i5 6500 reichen. Das Problem ist hier aber das alter. Man kann es versuchen gescheit wäre hier aber wirklich zu tauschen und dann direkt auf 700-750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und GERmaximus
proscher900 schrieb:
Ich vermute, dass vor allem mein CPU ein Bottleneck darstellt. Wäre dieser ausreichend behoben wenn man auf den I7 umsteigt ? Sockel ist ja 1151.
"ausreichend" ist so ein dehnbarer begriff. in nen 6700(K) oder 7700(K) würde ich eher kein geld mehr stecken. der lahme RAM hilft im CPU-limit auch nicht. läuft der im dualchannel?

mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher. 8GB gabs auch bei der 4 jahre älteren 1070 schon, damals war das "zukunftssicher", 2020 bzw sogar 2022 absolut nicht.

ist momentan überhaupt die graka zu lahm?

das G550M könnte man dann auch langsam mal in rente schicken, zumal das damals schon eher günstig bestückt war. andererseits steht jetzt ATX3.0 vor der tür, die ersten entsprechenden geräte werden noch für dieses jahr erwartet.
 
Unterschätze den Vram Verbrauch bei VR nicht. Die 8GB sind für heute zu 95% zwar noch ausreichend, aber du hast absolut null Reserven, welche du für VR benötigen wirst!
FÜr VR würde ich mindestens 12GB wählen.
Es sei denn du möchtest in der nächsten Generation direkt wieder neu Kkaufen.
Das sollte dann in nur 6-7 Monaten dann bereits der Fall sein 😁

Und sei dir bewusst, dass du dir ein Produkt zum Vollpreis kaufst, was bereits 3/4 seines Zyklus rum hat.
JA von der Leistung her ist die 3070 auch nach der 4000er Serie noch gut, nur vom Speicher her nicht^^

Die 3070er Karte wird ganz jämmerlich altern, aufgrund ihrer traditionellen 8gb Vram (1070, 2070, 3070, alle mit 8gb)
 
Deathangel008 schrieb:
ist momentan überhaupt die graka zu lahm?
Scheint so zu sein, mir fehlt allerdings auch die Ahnung um einschätzen zu können ob es nicht am restlichen System liegt. Ich weiß aber, dass der FS2020 gerade im VR sehr anspruchsvoll ist was die GPU angeht.
 
proscher900 schrieb:
  • Prozessor (CPU): I5-6500 4x3,2 Ghz
  • Aktuelle (GPU): NVIDIA Geforce GTX 1660
  • Netzteil: Cooler Master G550M 550W
  • Mainboard: ASRock B150M PRO4s B150
  • Arbeitsspeicher: Crucial DDR4-2133 CL15, 2x 8 GB

Ich glaube du wirst damit keine Freude haben.
Das Netzteil ist für neue GPUs vermutlich voll am Limit,
die CPU mit ihren 4Threads kannst du direkt vergessen (wir hatten die Tage hier einen, der mit einer 4 Thread CPU nicht mal die Hälfte an Leistung seiner GPU abrufen konnte).
Und den Speicher kannst du in einem office Rechner einsetzen, aber nicht bei gaming. Ich glaube das ist der langsamst mögliche RAM den es gibt.

Ganz ehrlich:
bevor du über VR nachdenkst, hol dir ne neue Basis, denn so wirst du keine Freude haben.
Bei VR darfst du keine schwankenden Frames haben (die wird sonst schlecht) bzw. Darfst du unter einen Mindestwert nicht kommen.

Ich sage es mal so, ein guter Freund mit seiner 3090 und seinem 5800x hatte bei zb Assetto Corsa große Probleme, trotz potenter Hardware.
 
@proscher900:
"scheint so" bringt keinen weiter. einfach mal die auslastung der graka beobachten, z.b. mit dem MSI Afterburner oder HWiNFO. nicht dem Task Manager.

grundsätzlich würde ich mich #7 anschließen. sinnvoll punktuell aufrüsten kann man das vorhandene system kaum.

gegen ende des jahres steht diverse neue hardware an.
 
GERmaximus schrieb:
Ich sage es mal so, ein guter Freund mit seiner 3090 und seinem 5800x hatte bei zb Assetto Corsa große Probleme, trotz potenter Hardware.
Das wundert mich ehrlich gesagt, denn Assetto Corsa läuft mit diesem System zwar nicht perfekt, aber es ist gut spielbar wenn man die Grafikeinstellung nicht auf 100% stellt.
Warthunder läuft auch noch akzeptabel.
 
proscher900 schrieb:
Scheint so zu sein, mir fehlt allerdings auch die Ahnung um einschätzen zu können ob es nicht am restlichen System liegt. Ich weiß aber, dass der FS2020 gerade im VR sehr anspruchsvoll ist was die GPU angeht.
Das ist es bereits ohne VR.
Je nach dem, hat VR um die 1600x1440 und das zwei mal. Das sind rund 4,6mio Pixel.
KLingt ja erst mal nicht schlimm, wenn man 4k mit 8,3 mio, oder WQHD mit 3,7mio pixel dagegen sieht.

ABER du musst (korrigiert mich) um die 90fps haben, zwei mal.
Da will ich sehen wie sowohl deine CPU überhaupt erst mal die 90fps für die GPU zur Verfügung stellen kann.
Noch wie selbst die 3070 (ausser auf lowest settings) das stemmen soll
Ergänzung ()

proscher900 schrieb:
wenn man die Grafikeinstellung nicht auf 100% stellt.
.
Mit der 1660? In VR?
Oder im normalen Monitorbetrieb?
Welchen Monitor hast du? Auflösung?

Mit VR benötigst du KONSTANTE mindestens 90fps soweit mir bekannt. Das muss man erst mal schaffen
 
GERmaximus schrieb:
Mit der 1660? In VR?
Oder im normalen Monitorbetrieb?
Welchen Monitor hast du? Auflösung?

Mit VR benötigst du KONSTANTE mindestens 90fps soweit mir bekannt. Das muss man erst mal schaffen
Ja genau mit der 1660 im VR-Modus.
Mit Monitor spiel ich Assetto Corsa garnicht mehr.
Der Monitor ist ein alter Hyundai n240w mit 1920x1200 aber das sollte ja eigentlich nicht relevant sein, da es mir hauptsächlich darum geht eine gute VR-Perfomance zu haben.
 
Du kannst mit einer 1660 im VR spielen?
Ich kann das (allein schon wegen den 4gb Vram) nicht nachvollziehen.

Oder hast du alles auf zb 50% Auflösung runter gezogen?
Ich verstehe es gerade nicht und kann es nicht nachvollziehen.
Erst mal die Auflösung deiner VR Brille googlen^^
 
Zurück
Oben