RTX3070 Probleme

JakobHeller

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 2300
  • Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
  • Netzteil: Thermaltake toughpower gf1 1000w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: gigabyte eagle rtx 3070 8gb
  • HDD / SSD: 128gb ssd/1tb ssd/1tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mein setup lief problemlos bis gestern plötzlich alle Spiele abgestürzt sind oder grafikfehler bekommen haben. Benchmarks laufen einwandfrei und z. B. Furmark läuft problemlos auf Dauer. Kann es an meinem alten mainboard liegen?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC neu aufgesetzt, software aktualisiert, neuste bios version installiert, MATS laufen lassen um zu schauen ob der VRAM beschädigt ist(hat keine fehler gefunden)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil nur Du (Wattzahl bekannt, aber die Typenbezeichnung ist entscheidender).
 
Warum wird beim Netzteil so oft nur die Wattzahl angegeben? Kann mir das einer verraten?
Gerade die Typenbezeichnung ist so wichtig! Auch wenn hier vielleicht nicht das Problem liegt...

Grüße
 
Leider ist die Wahrscheinlich doch relativ hoch, dass es am Netzteil liegt:
Ein 850 Watt 50€ Netzteil ist oftmals technisch ein 450 Watt Netzteil.
Dieses, in "Würde gealtert", wird schlechter, gerade wenn billige Bauteile im Netzteil verwendet wurden.
 
sloven schrieb:
Was für ein Netzteil nur Du (Wattzahl bekannt, aber die Typenbezeichnung ist entscheidender).
Das ist ein Thermaltake toughpower gf1 1000w mit 80 plus gold (sorry, wusste nicht das netzteile so wichtig sind)
 
Habe auch eine RTX 3070.

Sind die Probleme nach einem Neustart weg?
Hast Bilder von den Grafikfehlern?

Hattest Du Treiberabstürze? Zu sehen im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
AtiExpert2000 schrieb:
Habe auch eine RTX 3070.

Sind die Probleme nach einem Neustart weg?
Hast Bilder von den Grafikfehlern?

Hattest Du Treiberabstürze? Zu sehen im Zuverlässigkeitsverlauf.
 

Anhänge

  • IMG_20220403_114445.jpg
    IMG_20220403_114445.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220403_114649.jpg
    IMG_20220403_114649.jpg
    879 KB · Aufrufe: 117
Die Temperaturen der GPU sind ok?

Ich würde mal einen älteren Treiber...gerne auch vom Oktober 2021 verwenden und die Seite vom PC offen lassen.
 
AtiExpert2000 schrieb:
Habe auch eine RTX 3070.

Sind die Probleme nach einem Neustart weg?
Hast Bilder von den Grafikfehlern?

Hattest Du Treiberabstürze? Zu sehen im Zuverlässigkeitsverlauf.
Leider bleiben auch nach einem Neustart die Probleme
AtiExpert2000 schrieb:
Die Temperaturen der GPU sind ok?

Ich würde mal einen älteren Treiber...gerne auch vom Oktober 2021 verwenden und die Seite vom PC offen lassen.
Ich habe bereits mehrere ältere treiber benutzt, und die gpu kommt auf 70°C wenn furmark auf dauer läuft
 
Zurück
Oben