RTX3090 niedriger 3DMark Graphicscore

TomX86

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4-2133, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
  • Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Thermaltake Core P5 Wandgehäuse
  • Grafikkarte: RTX 3090 msi gaming x trio
  • HDD / SSD: SSD, INTEL SSDPEKNW010T8, 953,87 GB
  • Monitor: Samsung C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz
  • OS: Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22621.674)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Ich habe die Tage aus Interesse mal ein paar 3dMarks laufen lassen und komme bei jedem der Benchmarks auf, meiner Meinung nach, wesentlich weniger Punkte als ich sollte.

z.B. beim Timespy sollte eine RTX3090 auf einen Graphicscore von ca. 20.000 kommen. Meine 17500 sind da schon weit drunter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Grafikkarte ist über ein Riserkabel angeschlossen. Der PCIe Test im 3D Mark zeigt aber 12,9GB/s an. Kann es trotzdem daran liegen?

Ist eventuell die CPU der Flaschenhals? Die ist natürlich schon ein wenig älter. Ich weis leider nicht in wie weit die den Graphicscore beeinflusst.

In Games kommt es mir auch so vor als ob es ca. 20% weniger FPS sind als es sein sollte. (verglichen mit Youtube RTX3090 Gametests)
z.B.in Apex Legends komm ich im Schnitt auf max. Grafikeinstellungen mit 5120x1440 auf ca. 120fps.
Die GPU ist dabei nie höher als 97% Auslastung (meistens viel weniger). Temperatur meist unter 80 Grad. Die CPU allerdings auch nie höher als 85%. Also sollte die nicht im Limit sein?

Vielleicht ist ja jemand so nett und hat eine Idee. Spiel schon mit dem Gedanken einfach mal eine neue CPU zu kaufen.
 

Anhänge

  • timespy-extreme.jpg
    timespy-extreme.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 291
  • port-royal.jpg
    port-royal.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 217
  • firestrike.jpg
    firestrike.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 230
  • timespy.jpg
    timespy.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 249
sorry aber bei den Youtube Tests haben die auch die passende CPU dabei ... deine Limitiert hier sicherlich

und dann noch der 2133 Mhz Ram oben drauf wenn du ihn so eingestellt hast denn es ist 3200er und man müsste einfach mal XMP oder DOCP aktivieren im BIOS.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinatra81, Pro_Bro und eine weitere Person
Keine Miningkarte? Wieviel Punkte sind es ohne Riser? Im BIOS die vollen x16 für den Slot aktiviert? CPU läuft mit max. Takt? ->In den Energieeinstellungen den minimalen und maximalen Leistungszustand des Prozessors beim testen auf 100% setzen. Aktuellster Treiber installiert? (Version 522.25)
Überhitzung ausgeschlossen? ->Karte von Staub befreien und mit geöffnetem Gehäuse benchen.
Ansonsten könnte es sein, dass in der Nvidia Systemsteuerung vielleicht Antialiasing und Anisotrope Filterung eingestellt wurde. Das senkt den Score zuverlässig. Den aktuellsten Nvidia-Treiber installieren und dabei die Standardeinstellungen wiederherstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomX86 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor

Da hast du deinen Punktevermieser.
Welcher Takt liegt im Schnitt an der GPU an?
Das Bild weiter unten interessiert mich.

Stelle im 3d Mark (im Browser) mal auf eine GPU ein, genau auf deinen Prozessor und dann guck dir mal die anderen mit ihren Score an. da wirst du dich dann vermutlich unter deines Gleichen (auf die CPU bezogen) mit deinen Punkten finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich komm mit meiner RTX 3090 nur auf ca 9800 Punkte
 
Leider beherbergt deine Signatur keine CPU um das verlgeichen zu können ;)
 
ups ist TR 3970.
So wie ich das sehe läuft Timespy nur auf 4 CPU Kernen :-(
Und der 3DMark CPU Test läuft nur einem NUMA-Knoten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
TomX86 schrieb:
Die CPU allerdings auch nie höher als 85%. Also sollte die nicht im Limit sein?
An der Gesamtauslastung einer CPU kannst du (außer sie beträgt wirklich 100%) nicht ablesen ob deine CPU limitiert.
Wenn einer deiner 12 Threads voll von einer Software ausgelastet wird, die nur einen Thread nutzen kann, limitiert die CPU. Die Gesamtauslastung würde in deinem Fall dann aber nur 8,3% (100 % / 12 Threads) betragen.

Ein CPU-Limit liegt immer dann vor wenn nichts anderes limitiert. Ist deine GPU unter 95% Auslastung bist du meist im CPU-Limit.
 
Mal als Vergleich
tse.PNG
Meine olle 3080ti macht mit nem 3dx Ryzen immerhin 10,8K im TSE.
Und da mein FPS Lock an war, meckert 3dmark gar:

Ungültige Punktzahl!
Ihre Punktzahl war aus den folgenden Gründen ungültig
The frame rate exceeded the NVIDIA Max Frame Rate setting. To get a valid score, open the NVIDIA Control Panel and disable the Max Frame Rate setting setting while benchmarking.

Und hier ohne lock und mit etwas mehr Saft
https://www.3dmark.com/spy/31593542
 

Anhänge

  • 1666121864217.png
    1666121864217.png
    522,9 KB · Aufrufe: 174
xxMuahdibxx schrieb:
und dann noch der 2133 Mhz Ram oben drauf wenn du ihn so eingestellt hast denn es ist 3200er und man müsste einfach mal XMP oder DOCP aktivieren im BIOS.,
Hab wie gewünscht DOCP im Bios aktiviert. Systeminfo zeigt nun:
8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16

Timespy hatte jetzt 17650 statt 17500 Punkte.

3-way schrieb:
Keine Miningkarte? Wieviel Punkte sind es ohne Riser? Im BIOS die vollen x16 für den Slot aktiviert? CPU läuft mit max. Takt? ->In den Energieeinstellungen den minimalen und maximalen Leistungszustand des Prozessors beim testen auf 100% setzen. Aktuellster Treiber installiert? (Version 522.25)
Überhitzung ausgeschlossen? ->Karte von Staub befreien und mit geöffnetem Gehäuse benchen.
Ansonsten könnte es sein, dass in der Nvidia Systemsteuerung vielleicht Antialiasing und Anisotrope Filterung
Ich hab mal 2 Wochen aus Interesse mining gemacht, kann das so schnell schaden?
Ohne Riser Kabel werd ich morgen mal testen. Laut GPU-Z läuft Sie auf x16. Aktuellster Treiber ist drauf.
Antialiasing und Anisotrope ist auf Anwendungsgesteuert eingestellt.
Das Gehäuse ist ein offenes Wandgehäuse.

Wenn ich mir den Ryzen7 5800X3D anschaffe, kann das schon helfen?
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Stelle im 3d Mark (im Browser) mal auf eine GPU ein, genau auf deinen Prozessor und dann guck dir mal die anderen mit ihren Score an. da wirst du dich dann vermutlich unter deines Gleichen (auf die CPU bezogen) mit deinen Punkten finden
Dort bin ich immer im Ranking bei "Bottom 6%"
Werde morgen mal das Riserkabel weg nehmen und berichten. Danke schonmal an alle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und guck mal was du für einen TAkt im Schnitt hast. Würde mich ja echt mal interessieren
Ergänzung ()

TomX86 schrieb:
Wenn ich mir den Ryzen7 5800X3D anschaffe, kann das schon helfen?
ICh habe einen 5800x3d ;)
Guck in meine Benches...

Ich kann ja bei 1710mhz nochmal durchlaufen lassen, oder bei 1920mhz, falls dir das hilft.
Welchen durchscnittlichen Takt hast du?
 
Ich meiner eher das:

Unbenannt.PNG

Im Browser auf Meine Resulatate (oben rechts)
dann einen Bench raussuchen
auf Details
runter scrollen

Aber wie ich sehe dümpelst du ja irgendwo bei 1710-1750mhz rum.
Guck mal ob du den Durchscnittswert findest, ich lasse mal nochmal mit 1710mhz laufen. Dann hast du einen ganz groben Punkt

EDIT

Unbenannt.PNG

Hier musst du nach dem Bench drauf klicken.
JA bei 1710mhz komme ich ebenfalls auf um die 9,5K Grafik Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Im Browser auf Meine Resulatate (oben rechts)

hier nochmal der screenshot. was mir auffällt das meine durchschnittstemperatur bei 73 C ist, bei dir 40 C?
 

Anhänge

  • takt.jpg
    takt.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 115
TomX86 schrieb:
Joa habe ne fette Wakü mit externen Radiatoren^^
Also dein Takt sieht soweit luftgekühlt normal aus für mich. ICh denke wirklich das es an der CPU liegen wird
 
HyperSnap schrieb:
Anhang anzeigen 1272119

Naja ähnlichkeiten sind zu erkennen bei den 6 Core Monster CPUs^^
Das liegt doch nicht an der 6 Kern CPU, hier mal der Time Spy Benchmark von meinem damaligen i5 8600K und der RTX 3080 10GB:

20221018_233301351.jpeg


Ich war immer was die Grafikpunkte angeht mit der RTX 3080, wie auch mit der RX 6800 XT ganz vorne dabei in den Scores [mit 16GB RAM@3200 MHz].

Und hier mal der Time Spy Benchmark mit der RX 6800 XT und dem i5 8600K:

20221019_001648128.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor kann sich schon etwas mit darauf auswirken. Hier mal ein Beispiel zwischen meinem vorherigem 9900K Prozessor und meinem 12900K. Die Grafikkarte ist aber immer dieselbe. An der Grafikkarte hat sich aber die Bandbreite geändert, weil ich zuvor PCIe 3.0 hatte und nun 4.0.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h52m03s_010_.png


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h13m15s_002_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h15m20s_004_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h14m08s_003_.png


@TomX86
Wichtig ist in Games zu schauen, ob mittels OSD mit dem Afterburner die Grafikkarte voll ausgelastet wird. Es gibt aber auch Games, die grundsätzlich im CPU-Limit laufen oder andere die es halt bedingt durch deinen Prozessor tun.

Es kommt noch dazu, dass deine Auflösung auch eine Rolle spielt. Zum Beispiel kommst du mit 1080P und einer 3090 Grafikkarte ins CPU-Limit. Weil sich ganz einfach, deine Grafikkarte langweilt. Mir ist jetzt die Auflösung deines Monitors nicht bekannt, aber das muss auch mit berücksichtigt werden. In Richtung 1440P oder gar 4K, wird die Grafikkarte stärker gefordert.

Manche Tests darfst du auch nicht so ernst nehmen, besonders dann, wenn es sich um Benchmark handelt. Denn dann werden Systeme auch oft sehr stark übertaktet. Manchmal sogar so hoch, wo solch ein Testlauf nur durchlaufen soll und solch ein OC nie 24/7 betrieben werden würde.

Meine nachfolgenden Testergebnisse zeigen es gut. Vergleiche mal mit deinen Ergebnissen und bedenke dann, dass ich keine 3090, sondern nur eine 3080 Grafikkarte mit nur 10 GB VRam verbaut habe. Es kommt noch dazu, dass ich mit meiner Wasserkühlung niedrigere Temperaturen halten kann und so der Takt auch höher aufrechterhalten bleibt.

Hier noch meine Ergebnisse mit meiner 3080 10GB + 12900K.
Mein Prozessor ist nicht übertaktet gewesen, aber meine Grafikkarte so weit es mit OC möglich ist. :D

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h18m44s_005_.png

https://www.3dmark.com/spy/31599774

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h21m11s_008_.png

https://www.3dmark.com/spy/31599564

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h19m31s_006_.png

https://www.3dmark.com/fs/28609325

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_02h20m20s_007_.png

https://www.3dmark.com/pr/1795069
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@IICARUS Auflösung steht im Startpost 5120x1440 also sollte er öfters ins GPU Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben