RTX 4090 3dMark niedriger Grafik Score?

Vegeln

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 3600Mhz 32GB
Mainboard: Msi meg x570 unify
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
Gehäuse: Lian li o11 dynamic xl
Grafikkarte: gigabyte rtx 4090 gaming oc 24g
HDD / SSD:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Gigabyte aorus fi27q-x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

HI bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist oder ob das normal ist. Nun zu meinem Problem, ich habe zum Glück eine RTX 4090 von Gigabyte bekommen. Nun eingebaut und erstmal ein 3dMark Test gemacht. Und fest gestellt das ich einen Grafik Score von 70000 tausend habe während andere 75000 bis 76000 haben.

Die frage die ich mir stelle wie wird der Grafik Score berechnet. Berechnet er wirklich nur durch die Grafikkarte oder fließt in den Score CPU RAM ein?? Wenn ja, würde es das ja erklären, da diese im Video den i7 12900K benutzen.

Nun ja ich bin auf eure antworten gespannt. :))

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich vorher so gar nur 65000 Grafik Score hatte, habe ich im BIOS PBO von auto auf aktiviert und nach geschaut ob XMP aktiviert ist. Ich habe mit DDU Grafik Treiber deinstalliert und dann natürlich wieder neu installiert. Bios und andere Treiber auch aktualisiert. Und somit einen Grafik Score von 70000 tausend erreicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das ist mein Score ah und zu Warm wird bei mir auch nix laut Test die Grafikkarte Durchschnittliche Temperatur53 C und der cpu Durchschnittliche Temperatur71 C
Mein score.PNG

76000 Score.PNG
75000 Score.PNG
 
Vergleichst du nur Punkte oder vielleicht auch erreichte Taktraten der GPU?

Der Boost Takt einiger Modelle ist höher angegeben als bei deiner.

MSI sagt 2640 MHz
Gigabyte 2535 MHz

Du erreichst ja auch 2760 laut Benchmark aber was erreichen andere Tests dabei .. es hieß das einige Karten knapp die 3 GHz packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Die Grafikarten von denn 2 anderen Bildern ist die gleich die ich habe. somit ist das die selbe Taktrate wie ich.
 
Gleiche Grafikkarte = gleiche Taktrate kann auch ein Trugschluss sein... Ohne es genau nachgeschaut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Deine Werte liegen unterhalb 10% Abweichung. Da Du sicherlich kein extra Benchmarksystem aufgesetzt hast, sind diese Werte mMn völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Ein CPU Limit würde ich nicht ausschliessen. Sollte man eigentlich im Monitoring Tab des 3D Marks Ergebnisses sehen. Der 5950X ist eben nicht der Schnellste.

Teste doch was mit mehr GPU Last. Timespy Extreme wird einer 4090 eher gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Würde auch auf CPU Limit tippen. Der Firestrike Standard ist sicher kein passender Benchmark für die 4090. das wäre nur der Timespy Extreme oder der neue Speedway Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Vegeln
Einfach mit MSI Afterburner die Auslastung und Taktraten beobachten, wäre das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Der 12900K ist deutlich stärker und kann die 4090 besser befeuern. Endlich gibt es wieder GPUs wo das ein Thema wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Lass doch mal Firestrike Ultra laufen, müsstest wenn alles i.O ist auf etwa ~25.000 Punkte kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
Vegeln schrieb:
Die Grafikarten von denn 2 anderen Bildern ist die gleich die ich habe. somit ist das die selbe Taktrate wie ich.
Nein, nicht im geringsten.
Chipgüte, google das mal ;)
Und dann:
Aufbau, offen geschlossen, Air-Flow, Alle vier Stecker dran...

UND dann noch das: Für Benches, ist Ider 12000er um die 5-10% besser als der 5000er Ryzen. Zumindest was ich so beobachten konnte
 
Einen Frame Limiter hast du nicht angeschaltet, oder?
 
Poste doch mal deine 3dmark links hier meine güte.. da kann man mehr infos einsehen etc. pp.

Wie schaut ist beim Power Draw aus? Bekommt die GPU auch max. an Power? Einige Hersteller sind mittlerweile von der min. Spec abgewichen und empfehlen min. 1200W wegen den Peaks
 
Hallo liebes Forum. Ich hab mir eine neue Graka gekauft.
Ich nutze einen etwa 100 Jahre alten Benchmark, der heute praktisch vollständig CPU-Limitiert läuft um die Leistung meiner Graka zu messen, und wundere mich dann über die Punkte. Da ich die Sufu nicht bedienen wollte und/oder konnte, ist mir auch kein Sammler oder einer der 10.000 ähnlichen Threads aufgefallen, weil ich ja der einzige mit diesem Problem bin.

Tipp von mir: Schau auf die Auslastung der Graka während des Benchmarks.
Ist sie weniger als 95% ausgelastet, dann ist das kein Graka-Benchmark.
Ist wirklich so einfach.

3DMarkICFWorkload_2022_10_30_02_19_35_254.jpg
3DMarkICFWorkload_2022_10_30_02_21_35_754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, AnyQ-Dernick, Cyberbernd und 2 andere
Zurück
Oben