RTX3090 niedriger 3DMark Graphicscore

wern001 schrieb:
Ich komm mit meiner RTX 3090 nur auf ca 9800 Punkte
Vielleicht solltest Du mal den 60FPS Lock lösen.
60FPS+.png


Das schlimme ist ja wie die Karte mit reinem FPS Lock sinnlos ackert und die Watt nur so rausballert.
60FPS Lock
9810/~238W

optimiert
1097/~96W
 

Anhänge

  • 60FPS.png
    60FPS.png
    753,9 KB · Aufrufe: 127
  • TS 100W.png
    TS 100W.png
    850,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
DaHell63 schrieb:
Vielleicht solltest Du mal den 60FPS Lock lösen.

Wenn der aktiviert ist mäckert 3dmark.
ich hab während des Benchmarks auch nur eine GPU Auslastung von 70-80%. Ich renne da eindeutig ins CPU-Limit.
Allerdings der neue Test Speedway nutz deutlich mehr CPU Kerne und ich komme mit meiner RTX 3090 auf ganz normale wertee
 
Hab jetz nen ryzen 7 5800x3d bestellt. Schaden kanns ja nich. Ich glaub aber noch nich so ganz dass dort die ursache ist. Wenn ich online vergleiche (mit identischer cpu) bin ich ja auch ein gutes stück drunter mit den werten. Ich hab ja von allem nur so halbwissen, deswegen mach ich mal Ausschlussverfahren und teste erst ohne riser und morgen mit neuer cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Die neue CPU is drin, hatte aber keinerlei Auswirkung auf den Graphicscore. Ohne Riserkabel konnte ichs noch nich testen. Hoff das ich heute abend dazu komm. Werde aber auf jeden fall berichten :)
Ergänzung ()

Hab jetz auch schonmal was gelesen, dass man die 8 Pin Stromanschlüsse der Grafikkarte jeweils mit einem eigenen Kabel zum Netzteil anschließen soll. Bei mir gehn 2x 8 Pin auf 1x 12 Pin aufs Netzteil und nur der 3. 8 Pin is auf einem eigenen 12 Pin.

Hat da jemand Erfahrung? Vermutlich is das nur für Overclocker relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Das sind die zwei Gründe für den niedrigen Score. :]

nö.

hat der der grafikscore nix zu tun.
beide werte (GPU UND CPU) sind DEUTLICH unter dem was die Hardware bringen kann.

TomX86 schrieb:
Hab jetz nen ryzen 7 5800x3d bestellt. Schaden kanns ja nich. Ich glaub aber noch nich so ganz dass dort die ursache ist. Wenn ich online vergleiche (mit identischer cpu) bin ich ja auch ein gutes stück drunter mit den werten. Ich hab ja von allem nur so halbwissen, deswegen mach ich mal Ausschlussverfahren und teste erst ohne riser und morgen mit neuer cpu

im timespy werden bei den vergleichen (durchschnitt o.ä.) auf nur gleiche komponenten CPU*GPU verglichen, das heißt ad du mit deiner Kombo 3600 + 3090 unterdurchschnittlich performst im vergleich mit anderen 3600 + 3090 nutzern.


bei der CPU würde ich aber auch auf den RAM tippen
(also DOCP oder XMP rein)

Ergänzung ()

TomX86 schrieb:
Die neue CPU is drin, hatte aber keinerlei Auswirkung auf den Graphicscore.

das hätte dir jeder versierte nutzer vorher sagen können

denn die benchmarks lasten fast ausschließlich die jeweiligen komponenten aus
beim grafikscore spielt die CPU kaum rein, die sind extra so designed worden.

Ergänzung ()

TomX86 schrieb:
Ich hab ja von allem nur so halbwissen

und deswegen kaufst du dir erstmal ne neue CPU wenn die GPU nicht richtig läuft?
ihr habt irgendwie alle zuviel geld.

vielleicht ist einfach deine GPU biosseitig scheiße eingestellt, und du solltest mal manuell (= UV/OC) die kurven bissi nachziehen

z.b. kannst du ganz simpel von jetzt auf gleich den AB aufklappen, auf autostart setzen und deine GPU mit einen OFFSET von +100/150 OC

haste direkt eine bessere score ohne aufwand, ohne mehrverbrauch.

nur weil deine karte stockmäßig unter ihren möglichkeiten läuft muss das nicht so bleiben. ;)

dann machste noch VRAM auf +1000/+1500, und schon biste bei 19000 im Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 war schon sehr schwachbrüstig für eine 3090, das Upgrade macht definitiv Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomX86
3-way schrieb:
Der Ryzen 5 war schon sehr schwachbrüstig für eine 3090, das Upgrade macht definitiv Sinn.

das streite ich nicht ab.

aber wenn in einem topic "problem mit niedrigem grafikscore" im subforum: "probleme mit nvivida grafikkarten"

--
am ende ALLES was rauskommt ist, das sich der user ne neue cpu kauft, dann fass ich mir nur an den kopf :daumen:
so als ob die CPU im grafikbench limitiert ^^

und die GPU ist ja nicht billig (also sollte da schon was ordentliches rauskommen), wobei die teile aufm gebrauchtmarkt aktuell gut weggehen

aktuell fühl ich mich so wie im supermarkt wo überall sonderangebote sind, und man wirklich das dringende bedürfniss entwickelt irgendwas zu kaufen obwohl man es eigentlich gar nicht braucht. ^^

davon abgesehen sind 5120x1440p gar nicht weit von 4K entfernt, also eigentlich 4090 terrain
so ein samsung odyssey wäre für mich 4090 setup.

er hier zockt 7680x1440 -- voll die nerds ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich habs jetzt mal ohne riser kabel getestet. Gab keine Verbesserung.

Melu76 schrieb:
z.b. kannst du ganz simpel von jetzt auf gleich den AB aufklappen, auf autostart setzen und deine GPU mit einen OFFSET von +100/150 OC

hab im MSI AB Coreclock auf +140 und Memory Clock auf +1000. Mit den Einstellungen komm ich auf 18700 Punkte im Graphicscore. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung von über 1200 Punkte.

Mir würde sonst auch nichts mehr einfallen was man noch ändern könnte. Der Wert ist dann relativ "ok" oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Melu76 schrieb:
und die GPU ist ja nicht billig (also sollte da schon was ordentliches rauskommen),
Ja die gpu war zum damaligen zeitpunkt nich grad billig und 1-2 jahre will ich die schon noch behalten :)
 
TomX86 schrieb:
Mir würde sonst auch nichts mehr einfallen was man noch ändern könnte. Der Wert ist dann relativ "ok" oder?

da geht bestimmt noch mehr, aber das würde dann bissle mehr zeit erfordern.
bzw. dieselbe leistung kann man jetzt GANZ SICHER noch mit DEUTLICH reduziertem Verbrauch realisieren

UV punkt genau ausloten etc.
etvl findest du im AMPERE overclocking thread ein paar werte die man ad hoc übernehmen könnte.


Probiere mal folgendes settings aus:
----------------------------------------------------
Karte undervolted -> 1,95GHz und 930mA.


dafür müsstest du dich jetzt mal ins UV einlesen, gibt zahlreiche videos dafür.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin gestern Papa geworden und das hat grad bisschen Vorrang ;P
Werde mich die Tage mal in das Thema einlesen. Soweit ich das bis jetzt überflogen hab kann man dabei ja nich wirklich was kaputt machen? Ich danke dir/euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und xxMuahdibxx
Na dann herzlichen Glückwunsch ... und ich glaube du kommst die nächsten Tage/Wochen eher sehr wenig dazu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und TomX86
Zurück
Oben