Rubberdome vs Mechanische tastatur

DroixDDO

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
44
Wisst ihr eventuell wie viel druckkraft also g man für eine rubberdome tastatur aufbringen muss ungefähr?
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.663
Also ich hatte schon mehrere Keyboards mit Rubberdomes und bisher ließen sich die Tasten immer gut mir nur einem Finger herunterdrücken.

Vielleicht habe ich langsam genug gedrückt, so dass der Luftwiderstand noch keine Rolle gespielt hat? :confused_alt:


Lg
 

Serana

Bisher: ThanRo
Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.391
Für eine genaue Angabe wirst du da bei einer Rubberdome schon für jede Tastatur einzeln messen müssen. Die Hersteller geben hier aus gutem Grund keine genauen Werte an, da diese ohnehin unter Umständen (vor allem bei den billigen Modellen) nur für die ersten Wochen der Nutzung nach dem Kauf gültig wären. Bei wirklich guten Rubberdomes mag die Zeitspanne in der die anfänglichen Werte gültig sind länger sein, aber da die Gummimatten prinzipbedingt ausleiern, sinken die notwendigen Werte mit zunehmender Nutzungsdauer ab.
 

evilnear

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.677
entweder die Werte sinken oder aber steigen mit der zeit durch verkanten der taste im Gehäuse.
 
Anzeige
Top