S K Y N E T
Lt. Commander
Danke dass ihr auch mal abartige Tastaturen testet und eingliedert! Find ich super!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
S K Y N E T schrieb:abartige Tastaturen
Markteinführungspreis waren 100 Euro. Das weiß ich sicher, weil ich das damals zu Release bezahlt habe.Hochland Reiter schrieb:Vor ~20 Jahren konnte man eine Logitech G15 (Rubberdome) für ca. 50 € kaufen. Das sind inflationsbereinigt 70-80 € für die heutige Zeit.
Glaube ich Dir, dass Du dies bezahlt hast, aber evtl. war es überzogen: „Preis/Leistung: 52€ sind ein fairer Preis für dieses „Alleskönner-Schmuckstück“.Nur bei der Verfügbarkeit hapert es derzeit etwas.“AbstaubBaer schrieb:Markteinführungspreis ...
Sowas brauch auch Zeit und Wissen was du da eigentlich hast: ein Brown Switch ist komplett anders als ein Red Switch, welcher wiederum anders zu nem Blue oder Black Switch ist. Sowas merkst du nicht bei "ich tippe mal eben 3x auf den Tasten in einer lauten Umgebung", gerade weil da nicht mal klar ist was für Switches du eigentlich tippst: wenn du nur Reds sowie Rubberdome hast, dürfte der Unterschied allein was das Tippen angeht tatsächlich recht gering sein. Sowas merkst du beim genauen Betrachten zuhause, im Alltag, beim Schreiben, Zocken und wichtiger, bei der Langlebigkeit: Rubberdome nutzt sich einfach schneller ab und wenn das irgendwo durch ist, dann ist das Board Müll. Bei aktuellen Boards aber wechselst du dann einfach den Switch und gut ist.ErnstHaft99 schrieb:Im Mediamarkt präsentieren die ja immer alle möglichen Tastaturen Rubberdome und mechanisch. Ich hatte mal alle durchprobiert. Hätte an den mechanischen nicht das Infoblatt gehangen, ich hätte den Unterschied zu den flachen Rubberdomes nicht erkannt.
Nein, mechanische Tastaturen sind quasi seit jeher ein "Ding". Nur dank OEMs wie Keychron haben sie die letzten Jahre einfach mehr Traktion erfahren, da das P/L immer und immer besser wird: heute kannst du Hot-Swap fähige Boards mit guten Switches, guter Akustik, Open-Source Software sowie guten Keycaps für knapp 60€ bekommen. Sowas war vor ein paar Jahren noch bei deutlich >100€. Daher ist Razer, Logi & Co. heute auch schlicht "outdated", weil ihre Boards mit dem P/L der neuen OEMs nicht mithalten können, mehr noch solche Boards wie hier.ErnstHaft99 schrieb:Ist irgendwie so ein Hype wie nach Chia-Samen.
Ich hatte weder mit der Beleuchtung, noch mit den Keycaps Probleme, sondern mit den Romer-G Switches: Und da die fest verlötet sind, der eigenhändige Austausch somit maximal aufwändig, ist das keine Frage der Wertigkeit, sondern der Features: Mechanische Switches fallen bei jeder Tastatur irgendwann aus, übrigens auch die mit Hall Sensoren, da muss nur die Feder ein Problem haben.MaverickM schrieb:Die Logitech ist halt aber auch nicht von besonderer Wertigkeit... Ich sehs ja bei der meines Bruders. Der hat auch schon die zweite und trotzdem ist selbst bei der schon wieder die Beleuchtung der "L" Taste ausgefallen und die Keycaps durchgeschubbert.
Ich finde die Akko 5075B für Preise ab 83€, sowohl auf der akko Europa Website, als auch bei Amazon,4nanai schrieb:Entspricht exakt dem Preisgefüge einer Akko 5075B (oder ähnlich bepreiste Tastatur mit Hotswap-Sockets) und einem Satz Outemu Silent Lime oder Peach (Taktil oder Linear). Nutze ich exakt so als Tastatur im Büro. Was soll ich da noch mit einer Rubberdome?
Anhang anzeigen 1653018
Anhang anzeigen 1653019
Man kann auch mit ner Kugelmaus aus den 80er problemlos zockenBlackfirehawk schrieb:Man kann auch mit Ner 15€ Logitech noch problemlos zocken
Geschmäcker sind verschieden, ich kann mit flachen Laptoptastaturen nix anfangen. Das ist wie Tippen auf einem Tisch mit 0 Feedback.SavageSkull schrieb:und Tastaturen müssen für den Komfort flach sein.
PS2 ist technisch in dem Bezug sogar deutlich besser als USB, als von daher ja, die alte Maus könnte sogar besser sein.Mushi schrieb:Man kann auch mit ner Kugelmaus aus den 80er problemlos zocken![]()
DarkSoul schrieb:Mechanische Switches fallen bei jeder Tastatur irgendwann aus
Kyouko schrieb:Mal davon ab fragte ich nach EINER Tastatur und kein bastelsatz.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weil es die G910 ja so lange auf dem Markt gab und die typischen Gamer-Tasten wohl durch Pong und Pac-Man kaputtgegangen sind. Ich schätze du weißt nicht, dass mechanische Schalter eine begrenzte Lebensdauer haben und die nicht von der Zeit abhängig ist, sondern von den Anschlägen.MaverickM schrieb:Irgendwann? Sicherlich. So nach 20-30 Jahren... Vielleicht auch mal früher. Aber dafür gibt es ja Hot-Swap.
Wie es immer jemanden gibt der versucht auf Krampf mit Argumenten anzukämpfenSavageSkull schrieb:PS2 ist technisch in dem Bezug sogar deutlich besser als USB, als von daher ja, die alte Maus könnte sogar besser sein.
FlashBFE schrieb:Wieso ist es ein Negativpunkt einer Rubberdome-Tastatur, dass sie keine mechanischen Taster hat? Das ergibt keinen Sinn! Da könnte man genauso gut jedes Mal kritisieren, dass mechanische Tastaturen keine Hall-Sensoren haben, weil die ja teurer sind, also folglich besser sein müssten. Das ist aber quatsch! Man hätte in die Box schreiben können, was auch im Test herausgearbeitet wurde: Das schlechte P/L oder die schlechte Beleuchtung. Die stehen nämlich nicht als Negativ-Punkt drin. Die Beleuchtung wird im Text-Fazit auch nicht mehr erwähnt. Stattdessen werden auch im Fazit pauschal die Rubberdomes in einer Rubberdome-Tastatur kritisiert.
Ich will nur mal dran erinnern, dass es vor dem ganzen Mechanik-Taster-Hype auch High-End-Rubberdome-Tastaturen für viel Geld gab und es auch weiterhin entsprechende Office-Dauerläufer gibt. Und es gibt weiterhin gute Gründe dafür (Wasser-/ Krümelfestigkeit, Taktiles verhalten (wenn man es so mag), inhärent niedrige Lautstärke).