Test Glorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?

Wer unbedingt was mit einem Rubberdome-ähnlichen Tippgefühl haben will, der sollte sich lieber irgendwas mit Topre-Switches holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, herrStreusalz, Makami und eine weitere Person
Kadett_Pirx schrieb:
Konstruktiv wäre es doch, das am meisten zu testen, was am meisten verwendet wird, nämlich fullsize

Mal davon abgesehen, dass es keinen Unterschied macht, welche Variante man testet, wenn es die gleiche Tastatur in mehreren Layouts gibt: Mich interessieren Full-Size nicht. Die Tests wären für mich also nicht interessant. Und ich denke, bis auf die immer gleichen Leute, die das auch lautstark in den Kommentaren immer verkünden müssen, geht es vielen anderen genauso.

Und wer hat nun recht?

Ennea schrieb:
warum fliegen auf den Artikelfotos immer die Keycaps, Switches und sonstiges durch die Gegend?

Um Einblick auf die Technik darunter zu gewähren?

SheepShaver schrieb:

Das dürfte aber wohl die Budget-Vorstellungen der meisten sprengen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
MaverickM schrieb:
Mal davon abgesehen, dass es keinen Unterschied macht, welche Variante man testet, wenn es die gleiche Tastatur in mehreren Layouts gibt: Mich interessieren Full-Size nicht. Die Tests wären für mich also nicht interessant. Und ich denke, bis auf die immer gleichen Leute, die das auch lautstark in den Kommentaren immer verkünden müssen, geht es vielen anderen genauso.
Es geht nicht um dich (oder mich), sondern u.a. darum, daß hier immer wieder suggeriert wird, "alle" wöllten 75 %, und/oder mechanische Tastaturen, dies tatsächlich aber eine Minderheit ist (siehe bspw Amazon Bestseller). So wird hier konsequent am Leser (≠CB-Forenmitglieder) vorbeigeschrieben (wie übrigens auch bei anderen Themen), anscheinend, um die Vorlieben der Redakteure zu zelebrieren.

Dazu kommt dann die Vermischung der Preise (seht her diese 75 % mecha kostet ja gar nicht sooo viel... im Vergleich zu 100 %-Tastaturen)

edit:
Meine Anregung lautet also mal wieder, sich mehr am (potentiellen) Leser und nicht einer Pseudo-"Elite", sei es nun die CB-"Community/Forum, oder dem noch wesentlich "erhabeneren" Kreis der Mecha-75 %er zu orientieren. Andererseits ist das Angebot hier ja bis auf die Werbung kostenlos und ich kleines Leserlicht hab nichts zu melden, also kann CB natürlich auch so weiter machen.lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N und herrStreusalz
Balikon schrieb:
Ich denke, man kauft eine Rubberdome doch hauptsächlich deswegen, weil man keine mechanischen Taster haben will, dann kann das Fehlen letzterer kein Negativ-Punkt sein.
1. sind 99% der Vorteile bei Mechanischen und man muss schon suchen um was zu finden das für Rubberdome spricht.

2. spezifiziert der Hersteller die Tastatur nur für 20mio Anschläge was für Rubberdome schon viel ist, aber mechanische haben 50mio bis 100mio.

Das heißt hier versucht eine Firma um mit Waschmaschienen zu vergleichen eine mit billigen Plastikteilen und anderen billigeren Herstellungsteilen für den Preis einer noch guten Miele oder was sind die alten Qualitätsmarken zu verkaufen, auch die haben mittlerweile schrott im Angebot aber es gibt auch noch welche wo alles wichtige Metall ist usw.

Das ist das Problem daran. Natürlich gibt es kein Gesetz aber man verkauft quasi so ein komisches Rad für 40 Euro

https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/sharkoon-sgk25-test.92505/

Man muss aber auch sagen das diese auch nur 20mio Anschläge hat, dieser Schalterhersteller ist entweder sehr konservativ in seinen Angaben oder es sind extrem Minderwertige Schalter. Ich habe auch wenig vertrauen das die Rubberdome sinnvoll 20mio aus hält.

Irgendwie das Signal weiterleiten tun die ja auch ewig, es wird halt immer schwammiger... und da gibts schon ein Grenzwert wo man von so minderwertig reden muss das es als Defekt gilt.

Klar ich hab auch noch ein Thinkpad x220 wo technisch die Tastatur noch funktioniert, aber ich benutz den ganzen Laptop deshalb nimmer und überlege ne Ersatztastatur zu kaufen, und das obwohl ich schon gesenkte Anforderungen an ne Laptop Tastatur hab und eh nicht viel mit schreiben würde auch mit ner Nagelneuen nicht. Aber ja die Preise sind bei Tastaturen oft sehr losgelöst von den Herstellungskosten besonders wenn es irgendwelche Merkmale haben die nicht schon 100 andere Hersteller haben.

Wenn man irgend ein Feature wie so ein Rad hat oder gesplittet kann man schnell die Preise mit 200-1000% Aufpreis belegen... das offenbar normal
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Es geht nicht um dich (oder mich), sondern u.a. darum, daß hier immer wieder suggeriert wird, "alle" wöllten 75 %, und/oder mechanische Tastaturen, dies tatsächlich aber eine Minderheit ist
Was ja aber am Preis liegt zumindest zu nem großen Anteil. Niemand hat was dagegen das es 3-20 Euro billig tastaturen mit Rubber gibt.

Wenn du mal auf die Bestenliste schaust gibts 2 Ausnahmen Logitech und Apple die teure Rubberdome verkaufen fast alle anderen verkaufen billigere oder mechanische oder beides zusammen.

Und bei 75% wirds noch krasser ich glaub da ist nicht eine einzige Rubberdome in der ersten Seite:
https://www.amazon.com/s?k=75%+perc...aps,701&ref=sr_st_exact-aware-popularity-rank

Wer ne 75% kauft hat sich wohl zumindest ein bisschen Gedanken gemacht und weiß was ne mechanische ist überhaupt.

Viele Menschen wissen nichtmal was Mechanisch ist bei ner Tastatur und die sagen ich will ne Gute Logitech ist ne populäre marke ich kenn mich nicht aus, also hab aber bisschen geld dann zahl ich auch 100 Euro... ok. Das das absoluter Wucher ist und man 60-80 Euro für den Markennahmen zahlt checken die nicht.

Aber ein 75% Kunde hat sich deutlich häufiger ein bisschen informiert von dem Kauf und dann kann man nicht billig Hergestellten Shit für 60 Euro verkaufen, oder es ist frecher... man darf viel.

Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
Es geht nicht um dich (oder mich)

Doch, tut es. Die Artikel werden für die Leser geschrieben. Wenn die Leser vorwiegend an Non-100% Layouts interessiert sind, ergibt es keinen Sinn, diese hauptsächlich zu testen. Zumal es ja, wie schon gesagt, keinen Unterschied macht, wenn mehrere Layouts verfügbar sind.

Shio schrieb:
Gut das es nicht ziiiiig verschiedene Möglichkeiten gibt, keine Klicks bei Mechas zu haben.
Für den Preis von 60€ +-20€?
Wären mir exakt 0 Modelle bekannt.
Ansonsten bitte nennen.

Zum test wenn die ähnlich gut ist von der haltbarkeit wie ältere gute rubberdoms anderer hersteller ist das für 60€ völlig in Ordnung, auch wenn ich lieber Tastaturen inklusive nummernblock hab

MaverickM schrieb:
Dennoch werden offenbar genügend dieser Nicht-08/15-Tastaturen abgesetzt.
Ja, ist aber trotzdem Nische. Das sieht man auch an den Preisen.
Würden die Dinger auf breiter Front verkauft, würden auch die Preise automatisch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
@Loopman
Aber nicht in dem Maße, wie sich das einige vielleicht vorstellen. Je komplexer der Innenaufbau ist, desto mehr kostet das logischerweise auch in der Herstellung. Und irgendwann ist schließlich auch der Punkt erreicht, wo es sich nicht mehr für den Hersteller lohnt, weil die Marke sonst zu gering wäre.

Das war aber eigentlich nicht der Kern meiner Aussage. Es ging nicht um Mechas oder 75%, sondern um den gesamten "After-Market"-Tastatur-Markt. Also alles, was nicht direkt beim Fertig-PC mitgeliefert wird. Sieh dir einfach mal an, was in den Bestsellern bei Amazon so gekauft wird. Auf der ersten Seite (sortiert nach Bestsellern) sind 9 von 24 Tastaturen unter 30€. "Normies" kaufen keine teuren Tastaturen. Daher siehst Du auch fast nirgends solche. Und trotzdem ist der Absatz (und sicherlich auch der Umsatz) bei den höherpreisigen Modellen ausreichend groß. Sonst würde es die Produkte gar nicht geben...

Kadett_Pirx schrieb:
Es geht nicht um dich (oder mich), sondern u.a. darum, daß hier immer wieder suggeriert wird, "alle" wöllten 75 %, und/oder mechanische Tastaturen, dies tatsächlich aber eine Minderheit ist (siehe bspw Amazon Bestseller). So wird hier konsequent am Leser (≠CB-Forenmitglieder) vorbeigeschrieben (wie übrigens auch bei anderen Themen), anscheinend, um die Vorlieben der Redakteure zu zelebrieren.
In der Umfrage von 2024 nach nutzten rund 80% der Leser Mechas.... Also mal nicht Sachen erzählen die nicht stimmen.

https://www.computerbase.de/news/ta...is-custom-mecha-worauf-tippt-ihr-am-pc.87767/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Kadett_Pirx schrieb:
Konstruktiv wäre es doch, das am meisten zu testen, was am meisten verwendet wird, nämlich fullsize und nicht missionierend immer wieder 75 %. Auch wenn da halt u.a. bei den "mechanischen" Tastaturen auch nochmal ein Aufpreis dazukommt, den man bei Angabe des 75 %-preise erstmal "verstecken" kann.

Eigentlich sind Fullsize-Tastaturen eher günstiger als die 75%-Varianten. Wenn es eine Tastatur in mehreren Größen gibt, stehen die auch alle im Test, inklusive Preis. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an der Testauswahl "missionierend" sein soll. Eine teure Grafikkarte zu testen überredet doch auch nicht zum Kauf - und es sind auch immer wieder große Exemplare im Test.

Wenn es sich anbietet. Das Segment wird halt auch weniger stark bedient bei Neuvorstellungen bzw. hat am Ende ziemlich viel ewig Gleiches. Mehr zur Auswahl hatte ich aber schon unter den letzten Tests geschrieben, das mag ich nicht immer wiederholen.

Kadett_Pirx schrieb:
edit:
Meine Anregung lautet also mal wieder, sich mehr am (potentiellen) Leser und nicht einer Pseudo-"Elite", sei es nun die CB-"Community/Forum, oder dem noch wesentlich "erhabeneren" Kreis der Mecha-75 %er zu orientieren. Andererseits ist das Angebot hier ja bis auf die Werbung kostenlos und ich kleines Leserlicht hab nichts zu melden, also kann CB natürlich auch so weiter machen.lol

Deine Definition von Leser ist quasi "jeder", hinter der du dich etwas zu verstecken scheinst. Ich habe aber schon verstanden, dass es auch eine Gruppe gibt, die sich wieder mehr Fullsize-Tests wünscht. Nur: Der "potentielle" Leser, also jeder, liest den Artikel gar nicht. Den Fokus auf die CB-Community bzw. interessante Produkte halte ich für sinnvoller, denn die liest am Ende auch. Zumal auch die Zugriffszahlen sagen, dass das die tatsächlichen Leser eher das lesen wollen, zu dem wir schreiben.

Theorie: Das Standardzeug kauft man, ohne einen Test darüber zu suchen. Office-Tastatur? Einfach ein Logitech-Modell nehmen. Nicht zuletzt hatten wir viel aus der Amazon Topseller-Liste schon im Test, das sind Evergreens die es seit einem Jahrzehnt gibt. Wenn man ein wenig nach Preisen filtert, sind bei teureren Tastaturen zudem wieder mehr kleinere Modelle dabei.

Anfang September steht aber wieder eine Vollformat-Tastatur ins Haus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, MaverickM, 4nanai und eine weitere Person
Halten wir fest:
Alte Technologie, die hauptsächlich noch für Office- und Unter-40€-Tastaturen verwendet wird, im dunklen sind die Beschriftungen kaum zu lesen, und eine mäßige Software... Und dann 60€ für eine dreiviertel Tastatur? :freak:
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Das Segment wird halt auch weniger stark bedient bei Neuvorstellungen
Sehr schade eigentlich
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Feedback muß nicht zu hören sein
So unterschiedlich können Gechmäcker sein (Geschrieben mit meiner 20€-billig-Clicky Tastatur)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Es ist schon ein wenig witzig, welche Antworten hier geschrieben werden.

Vor ~20 Jahren konnte man eine Logitech G15 (Rubberdome) für ca. 50 € kaufen. Das sind inflationsbereinigt 70-80 € für die heutige Zeit.

1756742941217.png

Das war DIE coolste Tastatur damals... so cool, dass alle einen Nachfolger wollten! Die Tastatur hatte ich selbst und selbst Jahre später wollten noch alle mein erstes Modell kaufen.
18 Makro Tasten, ein Bildschirm um extrem wichtige Informationen anzuzeigen (Musik Titel und so ...), große ergonomische Handballenauflage (= dünnes Stück Plastik), praktische Designelemente, welche auch zum Tragen dienen können (oder um sie in die Tonne zu schleudern) etc.

Aber mit der Glorious GMBK 75% erhält man für weniger Geld kein ablenkendes Display, keinen Ziffernblock (weil wer muss schon noch rechnen mit der KI und Excel?), keine platzverschwenderische Handballenauflage oder Makrotasten für den viel zu kleinen Tisch (mehr Platz für Chips und Cola) und keine laut klackernden mechanischen Tasten.

Also alles besser für weniger Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE
Kyouko schrieb:
Für den Preis von 60€ +-20€?

Entspricht exakt dem Preisgefüge einer Akko 5075B (oder ähnlich bepreiste Tastatur mit Hotswap-Sockets) und einem Satz Outemu Silent Lime oder Peach (Taktil oder Linear). Nutze ich exakt so als Tastatur im Büro. Was soll ich da noch mit einer Rubberdome?

1756745556501.png

1756745577043.png

Ich zahle auch gerne 100€ für Rubberdome, solange die Tastatur das für mich passende Format & passende Ausstattung hat. Mir persönlich sind wichtig: Vollformat, programmierbare Macro-Tasten, Lautstärkeregelung am liebsten per Drehschalter und vor allem ein AIDA64 kompatibles Display. Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren zu schon überzogenen Preisen eine weitere Logitech G19 gekauft, die meine jetzige Ablösen wird. Der Markt bringt solche Tastaturen nichtmehr. Klar, ich bin nicht der Nabel der Welt, aber mechanische Taster sind das auch nicht :evillol: aber ich gönn jedem das was er bevorzugt.

Ich habe noch eine Gigabyte Force K7 mit sehr kurzem Tastenweg und gut ablesbarer Beleuchtung. Da habe ich vor 10 schon deutlich weniger bezahlt. Und das ist eine 100% mit Drehrädchen.

Zurück
Oben