Ruckeln in Spielen mit Ati 4870

Sung-Sung

Ensign
HAllo zusammen

bei mir ruckeln die Spiele in Need for Speed Most Wanted ,Carbon, Test Drive usw
ich weiß nicht an was es liegt es sieht so aus wie wenn es kleine Mikroruckler sind.
ICh weiß nicht was ich jetzt machen soll.Kann es an den Treibern liegen?
Mfg MAnuel

Deine 3DMarks sehen doch ganz ok aus, daher glaube ich nicht an ein Treiberproblem, wenn es überhaupt ein Problem ist. In TestDrive habe ich auch dieses "zuppeln" manchmal, ist denke ich normal und kann man nicht viel gegen machen, außer vielleicht VSync anschalten.

Ich denke mal, der VRAM geht einfach regelmäßig voll und daher ruckelt (es hängt einmal kurz) es kurz, bei sehr schnellen Spielen (z.B. Rennspiele) passiert das eben häufiger.
Ich vermute weiterhin, dass da auch ein neuer Treiber keine Wunder bewirken wird.
Das einzige was man hätte machen können, ist eine Karte mit mehr VRAM kaufen.

Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, falls das ruckeln bei diesen Spielen nicht VRAM bedingt ist.

Und wenn es Vram bedingt ist zeigt Nvidia das man durch treiber sehr wohl was machen kann, ( aber ich glaub nich das die karte zuwenig vram hat, weil most wanted ja nun wirklich zum alten eisen gehört.

vll mal gucken obs am cpu liegt? ist er prime stable? bzw mal ein älterer graka treiber probiert?
oder mal eine ganz andere graka eingebaut?

Sharkoon05 schrieb:
Und wenn es Vram bedingt ist zeigt Nvidia das man durch treiber sehr wohl was machen kann, ( aber ich glaub nich das die karte zuwenig vram hat, weil most wanted ja nun wirklich zum alten eisen gehört.

Nvidia hat bloß ein grottenschlechtes Vram Management verbessert, indem sie die Kompression etwas verbesser haben, das von ATi ist aber schon vergleichsweise sehr gut, ergo kann da nicht mehr so viel rausgeholt werden würde ich sagen.

Aber ok, dass most wanted alt ist, habe ich gar nicht bedacht, es kann also doch noch an etwas anderem liegen ...

Eventuell mal nen neuen alpha/beta Treiber ausprobieren, oder mal nach Patches für die Spiele Ausschau halten.
Haben die Spiele eigentlich mit dem vorherigen System auch schon auf diese Weise geruckelt ?

Ja klar, der VRam einer 4870 läuft bei NFS Most Wanted voll... :rolleyes:
Für das Game reichen 256MB Vram ganz locker.

Wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, aber was für ein Netzteil hast du? Hersteller usw.?
Läuft die CPU so wie sie ist Primestable?
Versuch mal komplett ohne OC zu zocken.
Welchen Treiber hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal mit fraps oder einem ähnlichen tool die tatsächlich framerate gemessen? manchmal kommt so ein "ruckelnder" eindruck auch ganz einfach vom tft (zumindest wenn man einen älteren hat). ist bei mir und quake 3 so, welches nun wirklich keinen grund mehr zum ruckeln hat :).

wenn es konstant über 30 frames sind bei nfs, was dein system ja sehr locker schaffen müsste, denke ich mal, dass es am monitor liegt.

Stell das spiel mal auf Single Core um.

[ Spiel starten -> raustabben (alt+Tab oder alt+return fuer windowed) -> Taskmanager -> Processe -> rechtsklick auf die exe -> set affinity -> nur bei einem cpu hacken drin lassen ]

hatte bei NFS ein aehnliches problem, allerdings noch auf meinem alten rechner

Hallo zusammen
ICh habe ein Be Quiet P7 NEtzteil mit 550 Watt also an dem liegt es nicht.
Es ruckelt auch nicht oder bleibt kurz stehen.Wenn ich in eine Kurve von den Spielen fahre kann ich an den Bäumen sehen wie die Grafikkarte hinterher ruckelt aber nur ganz leicht.Es läuft nicht flüssig sondern stotternd.HAbe den 8.7 drauf und warte mal bis 8.8 raus kommt.Patche sind alle neuen drauf.Bei Assasin's Creed läuft es mit allen Details auf Hoch flüssig ohne ein kleinen Ruckler.KAnn es auch an Vista liegen?Weil seitdem kamen die Probleme?
Mfg MAnuel

Sung-Sung schrieb:
Wenn ich in eine Kurve von den Spielen fahre kann ich an den Bäumen sehen wie die Grafikkarte hinterher ruckelt aber nur ganz leicht.Es läuft nicht flüssig sondern stotternd.

Hast du fraps und co jetzt schon mal ausprobiert und die frames abgelesen? Wie schon mehrmals gesagt es wird einfach am Monitor liegen. Was ein bisschen hilft, ist vsync, aber das auch nur wenn du siehst, dass Ober und Unterteil vom Bild sich ein bisschen verschieben. An sonsten halt ganz normales TFT-Verhalten, denn die sind nun mal "Natur"gemäß etwas langsamer als CRTs, was dann besonders bei schnellen Spielen auffällt, trotz hohen FPS,wie gesagt bei mir Quake 3, trotz kontsanten 125 fps (fixiert), kommt es bei mir zu solchen unglatten Bewegungen. Bei "langsamen" Spielen wie Assassins Creed fällt das natürlich nicht so ins Gewicht zumindest hab ich da im Gegensatz zu Quake kein Ruckelempfinden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dauernd 60 Framps und am Monitor liegt es zu 100% nicht denn ich hab ein 226 Bw von Samsung.:D:D:D also an dem liegts nicht.Assasins Creed ruckelt ja auch nicht ich denke es ist VIsta was bei den Spielen Probleme macht.
Mfg Manuel

Des frag ich mich auch.
Ich warte jetzt mal auf die neuen Spiele wo heraus kommen und VIsta unterstützen
Und auf den neuen 8.8 vllt wirds dann besser
Gruß SS

60 Frames hören sich doch gut an, also wird es wohl nicht an der Software liegen, wenn da auch keine Absacker angezeigt werden.

Probier mal andere eher schnelle Spiele, Assassins Creed zählt nicht wirklich dazu, das sieht auch noch mit weniger als 30fps flüssig aus.
am Monitor liegt es zu 100% nicht denn ich hab ein 226 Bw von Samsung.
das ist übrigens auch ein TFT ;). Zwar ein schneller, aber sicher gibts auch bei den ein paar typische TFT-Merkmale, wenn möglich kannst du ja mal einen alten CRT ausprobieren und schauen, ob das Ruckeln da auch noch kommt.

HAllo

Also das Problem ist ja bei XP sind diese Spiele ohne Probs gelaufen und seit Vista spinnen sie iwie.Nfs Underground 2 z.B läuft flüssig.Jetzt werd ich mal noch Flat Out 2 ausprobieren.Race Driver Grid und Race Driver 3 laufen z.B auch flüssig ohne ruckeln.ICh denke einfach dass es an Vista liegt.ICh probiere nochmals ein par Spiele und schreibe dann zurück.Vielen dank schon mal für eure Bemühungen.
Mfg Manuel

Es liegt höchstens daran dass die Spiele nicht Vista-tauglich sind... wenn es nur die Schuld von Vista wär, dann würden wohl alle Spiele schlecht laufen und dass ist ja nicht der Fall...

aehm ne sorry es geht ja hier mehr oder weniger anscheinend nur um nfs , und dort ist dieses Problem normal. Hab ich auhc und sehr sehr viele andre Leute auch , ist einfach ein schlechtes Programmiertes Spiel.

Zudem ich aber sagen muss ich kenne dein Problem und habe dies in vielen Spielen auch erlebt, ich empfinde diese auch als eine Art Mikroruckler die ich aber teils auf Vram schiebe z.B. Spiele mit großen Welten, oder der Monitor kommt nicht hinterher(TFT). Dennoch in manchen Spielen denke ich keins von beiden und kann das Problem nicht nachvollziehen. Jedenfalls ich kann es auch nicht aendern , habe diese Probs ohne OC sowie mit OC. Treiber kann es auch net sein da ich das bei bisher jedem hatte. Netzteil bezweifle ich auch da ich ein ENERMAX hab. Und die Graka ist eh meist schnell genug fuer die meisten spiele.

Hi Leute,

ich klinke mich auch einfach mal in den thread hier ein anstatt einen neuen zu öffnen.

Ich habe auch kleine ruckler in zB G.R.I.D. und in zwischen sequenzen von CoD4. CoD läuft im spiel selber durchgehend bei weit über 60 fps und auch die fps zahlen von G.R.I.D. sind i.O. Bei CoD sind es halt wirklick nur die sequenzen beim laden des nächstens levels die rum ruckeln wie sonst was und in GRID habe ich so 3 mal pro Runde eine kleine art hänger wo das Spiel wirklick für den bruchteil einer sekunde sich komplett nicht bewegt.

Meinen rechner seht Ihr in der sig und mein Bildschirm ist ein Samsung 223BW. Kann eigentlich doch an keinem von beiden liegen, denke ich mir.

Zurück
Oben