Ruckeln nach einer Weile, Temps passen

Manutwo

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt (GTX 780ti).
Seit dem läuft soweit auch alles flüssig, bis es nach ca. einer halben Stunde unspielbar zu ruckeln beginnt.
Die Temperaturen sollten soweit in ordnung sein.
GPU max. 70C°
CPU max. 55C°

Mein restliches System:
-Win 7 Pro
-Mainboard Asus P8P67 Deluxe
-Intel i7 2600k
-4gb G.Skill Sniper 1800. Jedoch nur ein Riegel da der zweite defekt ist. Der verbaute wurde mit Memtest86 überprüft.
-Spiele sind installiert auf einer Western Digital WD5000AAKS-75A7B2 500GB
-Netzteil sollte mit 720W auch ausreichent sein

Woran könnte sowas denn liegen?

zu wenig ram -> swap -> ruckeln

mit 4g ram kannst du office nutzen , bei games hört der spaß dann auf

Was für ein Netzteil denn genau? Es gibt 720W NTs die 720W liefern können und welche die gerade so die Hälfte schaffen. Für gewöhnlich geht dein System aber einfach aus wenn das NT nicht genug liefern kann, bei billigen NTs auch gerne mit Licht und Soundeffekten.
Bei welchen Anwendungen tritt das Problem auf? Auflösung? Evtl. Mods?

Bei deinen paar Angaben kommen unter anderem folgende naheliegenden Gründe in Frage:
- Nachladeruckler da ausgelasteter VRam
- Nachladeruckler da alles auf einer HDD liegt
- Nachladeruckler da RAM voll

Letzteres erscheint mir bei 4GB am wahrscheinlichsten.

Die genaue Bezeichnung vom Netzteil ist mir leider nicht bekannt.
Es stammt aus einem Alienware Aurora und es steht ausschließlich 720W darauf.

Ein Beispiel: Crysis 3 mit max. Einstellungen und 1920x1080 habe ich min. 60 fps.
Nach einer guten halben Stunde sinken die fps dauerhaft auf unter 20 selbst wenn ich nur direkt auf den Boden ziele.
Es sind keine Mods oder dergleichen installiert.
Starte ich den PC neu läufts wieder o,0

Das tritt jedoch nur bei sehr aufwendigen Spielen auf. C&C 3 läuft auch 2 stunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es definitiv ein RAM Problem sein. Aufwendige Spiele benötigen eben mehr RAM und in Kombination mit GPU und CPU ist dein RAM das deutlich schwächste Glied.

Hast du einen weitern Riegel, mit dem du mal aufstocken kannst und das Prozedere mit mehr RAM wiederholen kannst?

Gruß
mRcL

Leider nicht.
Ich könnte es jedoch mit dem RAM eines Freundes ausprobieren.

Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren. Wie gesagt, an deiner sonstigen Hardwarekombination darf es eig. nicht liegen. Da es bei älteren Spielen zudem nicht auftritt spricht es auch nicht für einen Defekt sondern lediglich für ein "voll-laufen" deines RAM.

Gruß
mRcL

Ich werde mir wohl gleich einen neuen bestellen.
Da ich im Moment nur einen Riegel habe und ich den G.Skill Sniper nicht einzeln finden kann würde sich doch das Tri-Kit mit 3x4gb anbieten.
Somit hätte ich 4x4gb. Wäre das denn sinnvoll?

Vielen Dank schonmal

Also 4x4GB ist jetzt nicht verkehrt. Wenn alle auf einer Spannung laufen, aber nicht die selbe Taktrate (1600 vs. 1333) haben ist das kein Problem. Der schnellere taktet sich dann einfach runter!

Damit solltest du m.E.n. deine Ruckler beseitigt bekommen.

Viel Erfolg!

Und der CPU mal die Sporen geben und auf 4,2 GHz hochtakten, sollte ohne weiteres möglich sein.

Guter Kühler vorausgesetzt.