Ruckelnde Games

sunday97

Cadet 3rd Year
Mainboard: MSI B150M Mortar
CPU: i5 6600
GPU: R9 390, aktuelle Firmware, nicht übertaktet
SSD: 250GB
HDD: 1 TB
Ram: 16 GB Ram
Netzteil: Cooler Master G650m -> 650w
Betriebssystem: Windows 10, aktuelle Firmware

Hallo. Bei mir ruckeln neuere Spiele obwohl meine Zusammenstellung passen sollte. Aktueller Test: Outlast 2 Demo, wo ich 1920x1080p eingestellt habe und überall auf Medium. Aber allein beim Kamera-schwenken ruckelt es ziemlich und die FPS Zahl schwankt zwischen 60 und 30 in der selben Aktivität

Hat einer eine Idee woran es liegen kann? Kann ich gar kein Spiel mich Hoch spielen oder was?

GPU Treiber aktuell? Mal deinstallieren und wieder neu installieren.

benchmark mal durchlaufen lassen und vergleichen ob alles in Ordnung ist.

Vsync mal ausschalten.

Ansonsten, warum iwas ruckelt kann man anhand einer Demo von nem spiel das noch nicht veröffentlicht wurde eh eher schwer sagen. Gib uns andere Beispiele und mehr Deteils.

Das Ruckelnde gefühl wird aber wie du schon festgestellt hast mit dem schwanken der FPS nur schlimmer.

V-Sync aus bringt nur bei jeder einzelnen Bewegung einen "verschobenes Bild - Balken"

Battlefield 4 zum Beispiel. Oder The Evil Within, das läuft alles nicht so flüssig wie wenn ich es auf der PS4 spielen würde. Liegt es daran, dass ich einen TV als Monitor verwende? Aber Spielemodus ist doch aktiviert....

Welches Programm für die Benchmarks und welche Werte werden speziell bei mir erhofft?

Testweise einfach mal die Energieverwaltung auf "volle Leistung" stellen.

Sonst schau auch mal im Taskmanager bzw. im Ressourcenmonitor,
ob irgendein anderes Programm auffällig viele Ressourcen braucht.

Hat Windows 10 noch das Tool "msconfig.exe".
Schau mal da rein, was alles an Müll beim Systemstart mitgestartet aber nicht gebraucht wird.

Ans sonsten, wie schon vorgeschlagen, auch mal versuchen,
den GraKa-Treiber zu de- und dann neu zu installieren.
MoBo-Treiber auf dem neuesten Stand ? - Neu drüberinstallieren evtl auch noch..

Viel Glück

Hallo sunday97,

An deiner Stelle würde ich erst die neusten Treiber von Hardwarehersteller-Seiten herunterladen und installieren und das BIOS auch aktualisieren.

Du könntest auch den ganzen Hardware mit einen Stresstest Programm überprüfen.
Bist du sicher, dass dein Netzteil in Ordnung funktioniert? Man könnte auch es überprüfen / lassen.

lg
Titania_WD

Taktraten der Karte mal Mit MSi Afterburner überwachen.
Energieeffeziens im Treiber eingeschaltet?

Leider sagt mir die Demo nichts habe auch eine 390 und seit dem ich auf skylake gewechselt bin ruckelt (bisher) nichts mehr.

Zu deinem Problem schau dir mittels Afterburner mal deinen gpu Takt an bleibt er niedrig oder schwankt er ? Was oft geholfen hat ist das Power target der 390 raufzuschrauben mittels msi Afterburner (schieberegler auf +20% ) dann teste noch einmal schau auch die Taktrate und temparaturen deiner cpu an ob dort Auffälligkeiten sind. temparaturen ab 90 grad sind kritisch ab 100 grad taktet die cpu automatisch runter. Versuch immer unter 85 grad zu bleiben hier gilt je kühler umso besser

Achja schau bitte nochmal nach ob dein tv wirklich an der graka hängt und nicht am Mainboard !

Zuletzt bearbeitet:
hi,

sunday97 schrieb:
V-Sync aus bringt nur bei jeder einzelnen Bewegung einen "verschobenes Bild - Balken"

Das ist richtig, aber bei vsync ist das Bild stabiler. Merkt man besonders wenn man öfters über 60 Hz kommt ohne vsync.
Allerdings hat vsync AFAIK das Problem das alle Fps unter der Vsync-Frequenz (hängt vom Display ab, üblicherweise 60Hz) Hälften der vsync-frequenz sind.
59Fps werden also wie 30fps dargestellt.
Daher vielleicht auch das Ruckeln.

Bei MSI Afterburner schwankt alles, auch ohne dass ich auf +20 gestellt habe. Hier mal die Werte die ich beim abschreiben genommen habe:

61 Grad
32%
100%
1258 RPM
440 MHZ +

1500 MHZ, 1673MB

44-53 Grad

32%

--------

Nach +20

61 Grad
32%
0-100% schwankend
1250 RPM
444MHZ

1500 MHZ, 1103 MB

45 Grad

20%

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe ob deine CPU hochtaktet, oder bei ~800Mhz bleibt (z.B mit HWMonitor). Da du den Fernseher für die Bildausgabe verwedest, überprüfe, ob die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt ist (60Hz), kann sein das 30Hz/24Hz Standardmäßig eingestellt sind, was für flüssiges Spielen zu wenig ist.
Deine Grafikkarte sieht sich offenbar nicht genötigt, ihren Maximaltakt auszupacken (~440Mhz -> Maximal sollten mehr als 1000Mhz drin sein). Schau ob sich das mit deaktiviertem V-Sync/Framelimit verändert.

Zurück
Oben