• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 Ruckelt obwohl Systemanforderungen erfüllt sind

Hallo Leute,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, qualifizierte und auch nicht so welche ;)

Also ich habe gerade erstmal geschaut das ich mir so das eine oder andere Tool installiere und Snapshots erstelle. Hoffe das es Euch schon mal etwas weiterhilft. Ich wollte mir jetzt mal FIFA reintun und mit Hilfe des Afterburner sehen wie die FPS genau so sind. Vorab wollte ich Euch aber fragen, worauf ihr besonderen Wert legt (also was ihr sehen wollt) um mein Problem einzugrenzen.

Hier die Screenshots von hwinfo, CPU-Z und GPU-Z:


Weitere Infos folgen nachdem ich etwas gezockt habe: Bis dahin hilft vielleicht ja schon was ich Euch bisher gezeigt habe.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-29 205702.png
    Screenshot 2020-12-29 205702.png
    443,5 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2020-12-29 210120.png
    Screenshot 2020-12-29 210120.png
    458,9 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot 2020-12-29 210226.png
    Screenshot 2020-12-29 210226.png
    471,9 KB · Aufrufe: 262
Dein RAM läuft viel zu langsam soweit ich das sehe

Die Module werden als 3600er ausgelesen, in deiner Signatur steht 3200 und CPU-Z zeigt 2133MHz an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd´ mir das mal im BIOS ansehen. Und hier noch zwei Screenshots von FIFA während des Spiels.
Einmal zeigt er 15fps an, während das Spiel gerade nach einem Tor die Sequenz anzeigt und das zweite Bild ist während des Spieles. Fps schwanken zwischen 175 und 190.
 

Anhänge

  • Dok1.docx.pdf
    145 KB · Aufrufe: 248
  • Dok2.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 249
graphen und CPU Auslastung sowie Takt und Temps sind nicht zu erkennen.
 
Sooo, hab nochmal die Bilder bearbeitet und hoffe das jetzt alles lesbar ist.
Außerdem habe ich meine BIOS Einstellung bezgl. des RAM mal gespeichert und mit hochgeladen. Also ich denke das passt, aber wenn du sagst nein, dann schau noch mal bitte. Danke

LG
 

Anhänge

  • Dok1.png
    Dok1.png
    5,4 MB · Aufrufe: 251
  • Dok2.png
    Dok2.png
    3,9 MB · Aufrufe: 247
  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 239
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 230
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 245
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 244
jetzt sollt man ingame noch sehen was dein RAM macht, bzw. mit welchem Takt der läuft. Das lässt sich im Afterburner OSD einblenden.

Übrigens: warum machst du nicht einfach simple screenshots und lädst die direkt hier hoch? ^^

auffällig ist bislang: wenn die Framerate einbricht, ist deine GPU Auslastung ebenfalls im Keller.
Ist das Phänomen bei anderen Titeln reproduzierbar?
 
Übrigens: warum machst du nicht einfach simple screenshots und lädst die direkt hier hoch? ^^
Anscheinend zu blöd dafür ^^

jetzt sollt man ingame noch sehen was dein RAM macht, bzw. mit welchem Takt der läuft. Das lässt sich im Afterburner OSD einblenden.
Werde das gleich mal eben machen
Ist denn deiner Meinung nach mit dem RAM alles ok?

Mir ist nur etwas aufgefallen, weiß nur nicht ob es was zu bedeuten hat, und zwar folgendes:
Ich habe gerade zufällig gesehen, dass bei GPU-Z unter Bus Interface folgendes stand:
Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung: PCI-Express x16 3.0Sie nutzt aktuell: PCI-Express x16 1.1

Ich habe weder gefunden wo man das "umstellen" kann, noch wo ich evtl. die GraKa falsch gesteckt haben könnte. Einen Rat?

LG
 
dickerOnkel2016 schrieb:
mit dem RAM alles ok?
kann ich beurteilen wenn ich sehe, wie er sich ingame verhält.

Steckt die GPU im obersten PCIe Slot?

1609276573389.png


Wenn das nur auf dem Desktop so angezeigt wird, alles ok. Unter Last sollte das aber nicht sein.
 
Hoffe diese beiden Bilder helfen weiter :)

Edit: JA, die GraKa steckt auf dem oberen Slot
 

Anhänge

  • RAM1.png
    RAM1.png
    89,1 KB · Aufrufe: 249
  • RAM2.png
    RAM2.png
    5 MB · Aufrufe: 260
wie gesagt:
wenn die Framerate einbricht, ist deine GPU Auslastung ebenfalls im Keller.
Ist das Phänomen bei anderen Titeln reproduzierbar?

und zeig bitte nochmals einen shot von CPU-Z o.ä. wo man den RAM Takt sieht, nachdem du im BIOS umgestellt hast.
 
wenn die Framerate einbricht, ist deine GPU Auslastung ebenfalls im Keller.
Ist das Phänomen bei anderen Titeln reproduzierbar?
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das reproduzieren könnte

Im BIOS ist alles auf 3600MHz eingestellt was den RAM angeht und im CPU-Z Screenshot den ich gemacht habe sieht es für mich genauso aus. 1800MHz x2
Oder hab ich da was nicht richtig gesehen, Die Screenshots vom BIOS haste ja auch alle zu sehen bekommen.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-29 224951.png
    Screenshot 2020-12-29 224951.png
    168,8 KB · Aufrufe: 243
ok, RAM passt jetzt.

Und wie du das reproduzierst? Indem du z.b. irgendwas anderes spielst?
Wenn sich die Karte dort ähnlich verhält, ist die Karte/ein Treiber/sonstwas das Problem. Passiert das nicht, ist es vllt. FIFA
 
Okay, werde morgen mal was anderes zocken und Bericht erstatten. Bis hierher erstmal Danke für Deine Bemühungen.

LG
 
Sooo, installiere gerade Dirt 2.0 um zu sehen ob das Phänomen auch bei diesem Spiel auftritt.
Jetzt habe ich aber erstmal auch noch so ein zwei Fragen:
1.) Macht es einen Unterschied ob Origin oder auch Steam auf einer NVMe Festplatte installiert ist oder nicht?
2.) Habe gestern einen 3D Mark Benchmark gemacht und habe ca. 7900 Punkte, also fast am Durchschnittswert (7950). Habe anschließend einen Raytracing Benchmark gemacht und habe gerade einmal ein viertel der Leistung die Durchschnitt wäre. Wie oder was kann ich ändern um diesen Wert zu steigern?

LG
 
nein, ist völlig egal. Auch NVMe oder SATA spielt hier keine Rolle. Solange es eine SSD ist, völlig egal.

Raytracing Benchmark sagt mir als nicht-RTX Besitzer rein gar nichts.
Aber so pauschal: wenn die Werte komplett von vergleichbaren abweichen, ist was faul.
 
Mit welchem Takt läuft die CPU bei Last? Raytracing fordert auch einen gewissen Teil CPU, falls die nicht richtig hoch taktet, wäre das eine Erklärung.
 
@Powl_0 meinst du im Benchmark oder meinst du einfach nur wenn ich z.B. Fifa zocke? Wirklich testen kann ich das erst, wenn Dirt runtergeladen ist und ich das im Spiel sehen kann wie sich die CPU verhält. Ansonsten bleibt nur der Benchmark

LG
 
Habe jetzt gerade gesehen, dass man angeblich DirectX 12 Ultimate mit neuem Windows Update(2104) installieren sollte. Wisst ihr etwas darüber?

LG
 
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt das neue Call of Duty gespielt habe und meine fps bei 4K Auflösung und Raytracing auf Mittel konstant bei 60fps (ab und zu auch mehr) geblieben sind, glaube ich das FIFA 21 einfach scheiße programmiert ist.
Meine Werte lagen bei fps 60, VRAM ca. 4100MB, GPU Takt 1930MHz, CPU & GPU Temps bei ca. 55°.

Was sagt ihr zu diesen Werten, ist das okay, oder könnte man da noch mehr rausholen?
Und wie sieht es mit dem neuen DirectX 12 Ultimate aus? Wann kommt das Update dafür, ne Ahnung? Ich bekomme das 2014 gar nicht angeboten, sondern konnte nur auf 20H2 updaten. Ist das normal so?

LG
 
Ich werde aus deinem Eröffnungspost nicht ganz schlau: Du besitzt eine NVMe-SSD und eine etwas betagte SATA-II-Festplatte und FIFA 21 ist auf der Platte installiert und nicht auf der SSD? Und du hast die FPS-Einbrüche in FIFA nur während der Zwischensequenzen/Wiederholungen? Dann würde ich das auf jeden Fall mal auf der SSD installieren.
 
Zurück
Oben