Systemanforderungen nicht erfüllt - neue GraKa - ohne Änderung

M_ichael

Newbie
Hallo zusammen,

mein update auf Win 10 wurde abgelehnt wegen "Dieser PC erfüllt nicht die Systemvoraussetzungen"
Grund ist die alte Grafikkarte GTX7900

Nun habe ich eine neue eingebaut GTX960 und ich habe die Meldung immer noch (Begründung ist die alte Grafikkarte GTX7900). Als wenn Win die alte gespeichert hätte.
Im System wird die neue angezeigt. Alte Treiber wurden auch gelöscht und der aktuellste installiert.
img.jpg
Gibt es die Möglichkeit den "Systemtest" oder was Windows dort auch immer macht zu aktualisieren, damit meine neue GraKa auftaucht und ich das Update machen kann ?

Vielen Dank
Michael

Der Pc muss aber sehr alt sein wenn noch eine 7900er verbaut ist. Wie sieht der rest des PCs aus?
Hast du auch ein Onboard Grafikchip mit dem du testen kannst?

ja das ist ein uraltes ding ...
4GB ram
X2 6000 @3,5 (und das schon seit 8 Jahren...)

(die neue Karte steckt da jetzt nur zum testen von Win10 drin. Möchte mal sehen wie das ist)

also ich klicke auf
a1.jpg

"PC überprüfen"

und dann erscheint das oben bereits gepostete Bild...
Interessant dabei finde ich die Zeile
"Letzte Ausführung 14.09." das war noch bevor ich den Tausch der Grafikkarte vollzogen habe.
Hier wurde also nicht die PC Prüfung aktualisiert....
Ergänzung ()

unten kann ich nur das hier auswählen

a2.jpg

in der Systemsteuerung unter System, dort Leistungsinformationen und Tools kannst du den Leistungsindex neu bewerten lassen, führ das mal aus, danach sollte er die neue Karte als die aktuelle erkennen....Grafiktreiber sind aktuell?

das kommt mir bekannt vor
und ich habe das schon mal gesehen
da gibts dann so werte ala 5,2 und so. Glaube Leistungsindex

aber - wo finde ich das genau? (Win 8.1)
ich finds nicht
und die Win interne Suche auch nicht

und zum anderen Tipp
nein - leider kein on-board Grafikchip

ich sitz gerade an nem Rechner mit Win7, aber unter W8 sollte es das auch geben, irgendwo unter Leistung, Leistungsindex in der Systemsteuerung.

Was hast Du eigentlich für eine Bildschirmauflösung?

Mich irritiert nämlich gerade, dass dort steht "Ihr Bildschirm wird nicht unterstützt" und nicht: Ihre Grafikkarte wird nicht unterstützt.
Windows 10 benötigt als minimale Bildschirmauflösung 800x600

Falls Du also noch auf 640x480 hängst, dann liegt es nicht an der Grafikkarte sondern am Bildschirm.

Mit der alten Grafikkarte hatte ich an einem 19" 4:3 die Auflösung 1280x1024
Da der Monitor mit der neuen Graka nur geflimmert hat, habe ich nun einen 22" 16:9 dran der auf 1920:1080 läuft
Ergänzung ()

bei beiden exakt das gleiche Ergebnis....

irgendwie aktualisiert sich nicht die "Windows Analyse " der Hardware meines PCs....

Hatte das gleiche Problem - nach Grafikkartentausch wurde immer das alte Ergebnis vom Test angezeigt. Soviel ich weiß habe ich sogar mal das KB 3035583 (GWX) deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg. Habe auch im Netz nichts gefunden, wie man den Systemtest neu starten kann, aber das wir mir dann egal, einen Windows Upgrade Advisor wie zu 7er oder 8er Zeiten gibt/gab es ja leider nicht.

Bringe die passende Windows 10-ISO auf einen Stick oder eine DVD, mach am besten eine Komplett-Sicherung deines Systems und führe unter Windows 8 die Setup.exe von WIN10 aus, also das Upgrade. Dann siehst du ja ob es geht oder nicht.

Zurück
Oben