Ruckler auf Gaming Laptop

Max. auf keinen Fall. Notebookcheck gibt für das hohe Preset 39-45 FPS bei der 970m + i5 an.

Edelhamster schrieb:
Der Test ist vom 27.12.2015 steht bei PCGH.

Vllt einfach mal die Anzahl der dargestellten Hintergrundcharaktere testweise runterschrauben? Die provozieren noch am ehesten ein CPU-Limit soweit ich weiss.
Bring rein gar nix, weil schon die niedrigste Einstellung 75 Hintergrundcharaktere erlaubt und so viele an keiner Stelle im Spiel auftauchen.
Also bei mir ist es definitiv ein CPU Limit, ich hab mir die verschiedenen Auslastungen am zweiten Monitor beim Spielen angeguckt, CPU geht hoch auf 80-90+ GPU Auslastung bricht bei jedem Stottern massiv ein, RAM und Grafik-RAM sind nur halb gefüllt, SSD wird auch nicht beansprucht....Wenn man die Grafikeinstellungen immer weiter runter schraubt ändert das nix an dem Stottern....Limitiert man auf 30 fps ist das Stottern weg.....Er kann es ja einfach mal ausprobieren und sehen ob es was bringt.....Es kann natürlich auch am runtertakten der CPU wegen Hitze liegen, aber auch dann würde die 30 fps Limitierung helfen.

Okay, dass es bei der niedrigsten Einstellung noch 75 Charaktere sind wusste ich nicht.

Sollte es tatsächlich am Heruntertakten der CPU liegen, kann der TE noch mit dem kleinen Tool Throttlestop versuchen dem entgegenzuwirken. Bei meinem Lenovo Y50-70 habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. So sind bei mir anstatt 4 x 2,5GHz (durchs Bios vorgegeben) mit Throttlestop auch 4 x 3,2 GHz dauerhaft im TDP Rahmen möglich. Natürlich die Temps bei solchen Sachen nicht außer Acht lassen ;)

@Edelhamster

Solltest dem TE dann aber auch die notwendigen Einstellungen für Throttlestop verraten. ;)

Aha, ich sehe, hier sind echt ein paar Kenner vorhanden, ich hätte mich kaum getraut "ThrottleStop" vorzustellen, da kann man zuviele Dumme Dinge machen

Wer sich auskennt, dann ist das das Tool der Wahl. Bevor aber groß die Multiplikatoren geändert werden, gibt es eine recht nützliche Einstellungen die sehr hilfreich war gegen das CPU-Throttle trotz eben auch nur 70°

Das ist die Checkbox
BD PROCHOT

Hier würde ich erstmal testen.
BD PROCHOT erlaubt externer Hardware wie z.B. Temperaturfühler an der Stromversorgung für CPU und oder GPU, den Takt der CPU zu "Throttlen", das gute dabei ist, dass, wenn TM weiterhin aktiviert ist, dass die CPU intern schon noch "Throttelt", dann aber eben bei den ca. 100-105°

So gerade Pause auf der Arbeit. Hab ich auch gelesen das sehr Hoch nicht für die GTX 970M ausreicht zumindest bei 1920x1080. Aber selbst auf hoch oder sogar Mittel kommt das stoppen oder stark ruckeln, dauert ca 5 Sekunden lang, bis es dann wieder Super läuft für einige Minuten oder weniger. Meine Freundin ist in einer großen Stadt beim Badehaus in The Witcher 3, das es bei den System nachladeruckler geben kann ist klar, aber so extrem ist schon komisch. Aber wie gesagt werde heute Abend nochmal testen. Was ist das für ein Programm dieses Trottlestop? Falls die CPU trottlen sollte, sollte mir jemand zeigen was ich bei den Programm einstellen muss. Auf mein Laptop habe ich keine Probleme mit The Witcher 3, na gut ich habe die GTX 980M und ein i7 6700HQ und ebenfalls 8 GB Arbeitsspeicher mit einer Samsung SSD. Wäre es möglich die Speicherdaten von den Spiel per Cloud zu holen, wenn ich das Spiel löschen sollte wegen neuer SSD? Bei GOG.com haben wir das Spiel.

@Edelhamster Throttelstop kannte ich noch nicht. wäre durchaus interessant das mal bei meinem Laptop auszuprobieren....das Heruntertakten ist eigentlich immer nur für kurze Momente unter Dauerlast....da sollte es im Ramen liegen das zu verhindern....Aber ich denke da muss man sich sehr vorsichtig rantasten und erstmal einlesen.

@TE ich glaube bei gog sind die Speicherstände nicht in der cloud, kann mich aber auch irren. Die müsstest du gesondert dann Speichern. (liegen bei mir in documente)

Wie ich schon geschrieben habe kannst du ja einfach mal die 30 fps ausprobieren und gucken ob es was bringt.

GOG hat bei mir die Savegames unter Win10 in OneDrive gespeichert, musste mal gucken.

Zu Throttlestop, das Programm sieht eigentlich komplexer aus als es in Wahrheit ist. Kannst eben den Multiplikator je Anzahl der ausgelasteten Kerne anpassen.
Zum Beispiel:
1 Kern -> 3,5Ghz
2 Kerne -> 3,4Ghz
3 Kerne -> 3,2Ghz
4 Kerne -> 3,2 Ghz

Dazu hast du eine ständige Temperaturüberwachung und auch die max.Temp wird geloggt. Weiterhin lässt sich die Live-TDP in Watt anzeigen. Wenn dein i5 eine max. TDP von 47Watt hat versuch halt in dem Rahmen zu bleiben.
Bei 4 x 3,2Ghz liegt das Package bei meinem i7-4710 bei rund 42 Watt und das kann auch vom Notebook problemlos gekühlt werden.
In Throttlestop ist auch gleich ein Benchmark Test ähnlich Prime enthalten der eine max. Auslastung simuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ebens auf 30 eingestellt. Bis jetzt ist kein starkes stocken gekommen. Vielleicht hat die Einstellung ja doch geholfen, wenn das so ist, warum wären bei 60 oder unbegrenzt probleme?

Anhänge

• 20160704_194617.jpg
    20160704_194617.jpg
    2 MB · Aufrufe: 180
Hm, hattest Du nicht was von 70° geschrieben, ich sehe da jetzt 86° beim Package und das ist jetzt bei, wie Du sagt bei 30fps.
Ohne GPS Begrenzung gehen die Temperaturen bestimmt doch noch höher. Vielleicht doch eine normale "Über Temp" dann.

Oh Sorry falsches Bild, das ist per Prime95 bis 86 Grad :-).

Gamer1896 schrieb:
Hab mal ebens auf 30 eingestellt. Bis jetzt ist kein starkes stocken gekommen. Vielleicht hat die Einstellung ja doch geholfen, wenn das so ist, warum wären bei 60 oder unbegrenzt probleme?
Weil die CPU gleichzeitig das Spielgeschehen berechnen muss, und der GPU je nach Bedarf öfter oder seltener aktualisierte Grafikdaten zur verfügung stellen muss. Wenn die Grafikkarte mehr Bilder berechnen kann braucht sie auch öfter Daten, was einen höheren Aufwand für die CPU bedeutet. Dann kann sie voll ausgelastet sein(muss nicht 100% bedeuten, weil auch eine Multicore Unterstützung selten so gut ist/sein kann) und schafft es nicht mehr das Spielgeschehen weiter zu berechnen -> das Spiel pausiert kurz.

Auf 30 fps blockiert sendet die CPU jetzt nicht nach Bedarf sondern halt nur 30 mal in der Sekunde daten und hat Rechenpower frei um das Spielgeschehen zu berechnen.

Eigentlich sollte natürlich das Spielgeschehen eine höhere Priorität haben um diese Ruckler zu vermeiden, aber das schlägt hier wohl fehl.

Zurück
Oben