Ruckler bei Bluraywiedergabe

amd77

Ensign
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen LED-TV von Samsung (UE 40C 6000).

So habe nun auch mal probiert über meinen PC Bluerays zu schauen.

Doch die Bildwiedergabe ruckelt nur es läuft ca. 2s flüssig und dann hackt es total?!

Bin am verzweifeln weis nicht woran es liegen könnte da es am PC-Monitor einwandfrei läuft.

Mein System:

Phenom 940 @4@3,2Ghz
XFX 5850 Black Edition
Corsair Dominator 8Gb DDR2 800Mhz

Der Fernseher ist über HDMI angeschlossen das Kabel ist spezifiziert für 4,95Gbps.

Woran könnte es liegen was meint ihr?

Hallo

Hatte was ähnliches bei meinem HTPC: keine saubere Wiedergabe von BluRay's mit PowerDVD. Meine Lösung war: die Bildwiederholfrequenz von 24Hz erst im CCC hinzufügen, und dann aktivieren. 1080p / 24Hz

Power DVD 8 und 10 bei beiden Programme treten die Ruckler auf.

Habe jetzt mal das HDMI-Kabel an einen DVI-Port rangeschlossen selbes Problem..

Der VLC-Player kann keine Blurays abspielen.

ist es ein dezentes ruckeln oder wirklich dicke framedrops und bildsprünge?

ersteres und die ordentliche wiedergabe auf dem PC monitor kann wirklich mit der falschen Hz zusammenhängen.

Nein es sind wirklich derbe Einbrüche es bleibt fast das Bild stehen.

@göschle: 1080p per VGA des is doch a ziemlich schlechtes Bild dann muss doch über HDMI auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich darum abzuklären, ob nicht der HDMI Ausgang der Graka für die "Ruckler" verantwortlich ist.

Ja wie gesagt ich hab ihn an DVI schon ausprobiert DVI auf HDMI dort tritt des selbe Problem auf.

Kann das vielleicht daran liegen das sich die Grafikkarte im Ruhemodus immer runtertaktet und dann immer hin und her springt? Der GPU-Load ist so bei 8% aber nur alle 10s ca?!

So habe jetzt auch eine 8600GTS mit HDMI getestet ist fast das selbe Phänomen.

Es ruckelt und ruckelt und ruckelt...

Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob die Leistung reicht für 1080p.

CPU wäre eine 5200+..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, versuch' mal mit ne'm VGA Kabel mittels DVI Adapter vom TV in die Graka rein. Das HDMI läßt du einfach mal außen vor.
Alternativ könntest du dir die Testversion von Arcsoft's Totalmeia Theatre downloaden, vielleicht liegt's ja auch an der Abspielsoftware.

Edit: die Leistung sollte locker reichen.

So habe jetzt den VGA-Port am Fernseher ausprobiert.

Also von DVI auf VGA -> Ergebnis:

Also es ruckelt nicht mehr so stark wie vorher das Bild ist fast flüssig aber es läuft eben auch nicht komplett flüssig kleine Laggs merke ich.

Die Qualität ist auch mieserabel kein scharfes Bild mehr.

Also an was kann es liegen eher am Fernseher oder?

Der ist aber grad mal 2 Tage alt und war nicht gerade billig!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich dann dochmal das Totalmedia Theatre von Arcsoft downloaden.

Steuert deine Graka deinen TV auch mit der entsprechenden HZ Frequenz an - siehe
Nvidia Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bluray kann ich nur über die 5850 betreiben da in dem PC ein Bluraylaufwerk drin ist.

Die Nvidia war nur ein Test schätze das die ruckler an der 5850 liegen? Da sich diese nicht richtig hochtaktet oder die Hertzzahl aber wo stelle ich die im CCC ein? bzw. wo sehe ich die aktuelle Rate?? Was gibt es für ein Programm um den Takt stabil zu halten??

Hab jetzt des Totalmedia Theatre ausprobiert also es läuft besser die ruckler sind jetzt weniger und das Bild ist flüssiger.

Aber ruckler sind trozdem noch vorhanden die teilweise auch heftig sind aber wie gesagt es läuft besser.

Im CCC Desktops & Anzeigen, rechtsklick auf den angeschlossenen Fernseher -> Eigenschaften -> Wiederholfrequenz einstellen (24Hz). Die Wiederholfrequenz muss immer exakt oder ein vielfaches der fps des mediums sein. z.bsp. 24fps -> 24Hz oder 30fps -> 60Hz. Ansonsten hast du merkbare Ruckler - meist bei Kamerafahrten am offensichtlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt 24hz eingestellt und nochmal mal einen HD-Film ausprobiert so selbes Problem.

Es läuft merklich besser aber es ruckelt immer noch ca. 20s läufts gut und flüssig und dann ruckelts wieder.

Also hat was gebracht aber funktioniert immer noch nicht...

Was hättet ihr noch für ne Idee?

Neues Problem was ich grad feststelle ist wenn ich jetzt einen Film anschaue dann kann ich hier im Browser den Text nicht mehr flüssig schreiben? oO

An was liegt na des etz wieder? Gibt es ein Tool um den GPU-Core auf volle Leistung festzusetzen?

Sobald ich irgendwas mache am Desktop ruckelt das Bild sofort wieder??

Ja habe ich auch versucht aber bringt keine Änderung.

Was könnte ich noch machen?

Zurück
Oben