• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckler ( Craysis ,Warhead)

• Ersteller Ersteller NoFearAhmeD
  • Erstellt am Erstellt am
N

NoFearAhmeD

Gast
Beim zocken ( Crysis,Warhead,Wars, andere Spiele noch nicht installiert) nehme ich
deutlich Ruckler bei schnelleren Aktionen wahr-sehr Unangenehm, und dies obwohl meine neue Hardware leistungsfähiger ist als meine bisherige, mit meiner Alten lief alles wie geschmiert!
Die Software hat sich nicht geändert und ist auch optimiert ( Dienste & Prozesse, Updates & Patches Aktuell ). Einen Monitortest mit MoCheck habe ich erfolgreich durchgeführt, das BIOS
ist definitiv Optimal eingestellt.
Ich habe einen Verdacht, werde ihn aber wegen eventueller Einflussnahme nicht erwähnen
( wie bei der Publikumsfrage bei „Wer wird Millionär“ ).

Hardware, in Klammern alte,keine Komponente ist Übertaktet :

X4 945 EE ( X2 6000 )

Gigabyte GA-MA770T-UD3P ( MSI K9N Neo-F )

1 Modul G Skill F3-10600CL9-2GBNT 2 GB DDR3-1333 ( 2x 1GB OCZ 6400)

4870 1024 MB ( 8800 GTS 320 MB )

Asus VW225 [22" LCD]

BS :

Windows XP 32 SP 3 , Updates & Patches Aktuell

Schon mal vielen dank für die Ratschläge & Hinweise

Ahmed

deine Hardware ist aber nicht die Beste. Ist wohl Hardware bedingt, wenn du mit noch schlechterer Hardware Chrysis flüssig spielen konntest dann möcht ich diese hardware gerne mal sehen ^^

seine hardware ist sehr gut, vllt 2gb ram zuweniger aber sonst gibts da absolut nichts zu meckern.

auf welcher auflösung usw spielst du?
hast du fraps als fps anzeige?

Unter welchen einstellungen spielst du crysis usw....welche auflösung und welche detailstufe...

mit deiner hardware (vor allem die Graka und der zu kleine arbeitsspeicher) kannst dus nicht mal auf hoch flüssig zocken....mittel würde noch gehen...

wie schauts mit anderen spielen aus...COD oder so

mfg

@mike6n, ich kann Crysis mit einer GTS 250 auf hoch mit 35-40 fps (1680/1050) absolut flüssig spielen, daher denke ich das es weniger an der Graka liegt.

Außerdem sieht es für mich so aus als wenn er 4 Gb Speicher hat, 1 mal G.Skill 2 Gb und 2 mal OCZ 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Werte, die hier angegeben werden, möchte ich gerne bewiesen haben.
"Mit einer GTS 250 auf hoch mit 35-40 fps (1680/1050) absolut flüssig".
Frage AA, AF?

Edit
@King_J mach mal bitte Bench-Protokoll hier rein oder Bilder mit FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@ king-J: hmmm...mit ner GTS 250....des kauf ich dir etz so ma net ganz ab ^^ ...schau dir doch die tests von CB an mit der HD 4870...oder wir einigen uns darauf, dass mit der 4870 crysis nicht auf der maximalen detailstufe gezockt werden kann ^^ und er hat 2 GB RAM, da in klammern seine alte hardware steht....

Ohne AA/Af Die Crysis Demo, ich weiß nicht wie sich diese im gegensatz zu Warhead verhält leistungstechnisch. ICh werd versuchen ein Screenshot zu liefern, muss mal sehn wie das geht, hab ich noch nie gemacht :-)

@ ersteller: meinst du, du hast mehr erfolg, wenn du die gleiche frage in 2 foren setzt....finde ich nicht gut....

https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckeln-beim-zocken.685320/

@ king J: mach mal bitte einen screenshot (entweder über fraps oder ganz klassisch: über die taste "druck" auf deiner tastatur, dann paint und einfügen...und speichern net vergessen :D) im letzten level von crysis...wenn du da 40 fps hast, geb ich einen aus :D

Hab ja nur die Demo ich weiß nicht obs da Leistungsunterschiede gibt, kann halt auch nicht alle Level spielen (leider), aber ich mach mal nen Screenshot.

Ich kann zumindest sagen dass es sich für mich subjektiv flüssig anfühlt und ich glaub ich bin da sehr pngelig :D

Achso des hab ich überlesen, sorry ;)

obs da leistungsunterschiede gibt weis ich leider a net, hab die demo nie gezockt...aber wir weichen vom thema ab *g*

Erst einmal vielen dank für die bisherigen Antworten, ich habe an einem Samstag gar nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet.

Das zweifache einstellen des Threads war wirklich nur ein Fehler von mir!

Die Nachfrage nach den Qualitätseinstellungen & der Auflösung des Spiels lässt auf versierte
Anwender schließen, ich habe mir Angaben hierzu erspart, ich dachte der Hinweis auf
die Leistung Alter & Neuer Hardware ist ausreichend,
beim nächsten mal werde ich präziser vorgehen.
( Vieren & Trojaner sind nicht vorhanden, Software incl. BS wurden Neu installiert. )

Da die Auflösung & Qualitätseinstelleingen bei beiden Hardwarekonfigurationen identisch sind,
habe ich den RAM als Ursache in Verdacht.Zunähst vermutete ich eine Disharmonie zwischen RAM & Mainboard, kann schon mal vorkommen, oder die Daten werden vielleicht zu langsam
verarbeitet. Nach einer Überprüfung im Taskmanager während des Spiels stellte ich fest,
das die RAM Auslastung zu „früher“ deutlich angestiegen ist, eine Erklärung hierfür
habe ich nicht – Frühere Auslastung war im Schnitt bei 1,2 GB,
jetzige Auslastung liegt bei 1,85 GB, die Ruckler haben auch den Charakter von
typischen Nachladerucklern.
Ich werde mir einfach einen zweiten RAM Riegel kaufen,
ich werde dann meine Erfahrung mitteilen.

Viele Grüße
Ahmed

1 Modul ist viel zu langsam.
Dual-Channel funktioniert nur ab zwei Modulen und verdoppelt die Bandbreite !
Zudem scheint der Ram schnell voll zu sein.
Da wird dann viel Ausgelagert und die Festplatte bremst das System dann aus.

Problem gelöst!

Die Ursache für die Nachladeruckler war das nicht vorhanden sein des Dual Chanel ,
bedingt durch nur einem Speicherriegel.
Ich habe hierzu einen Hinweis erhalten, es hat bei mir sofort Klick gemacht, na klar
was sonst, trotz großem Erfahrungsschatz im Theoretischem & Praktischem bin
ich nicht darauf gekommen!
Heute habe ich den zweiten Riegel eingebaut und die Spiele
( Crysis , Warhead und Wars ) laufen wie geölt in:

1680 x 1050

Qualitätseinstellungen alle auf Gamer

Gruß
Ahmed

Zurück
Oben