Ruckler/Hänger Windows 7 mit Crucial M4

dzkien

Cadet 4th Year
Servas :)

Hab seit geraumer Zeit eine Crucial M4. Hab Windows 7 installiert, Trim eingeschaltet, von IDE auf AHCI gewechselt, Defragmentierung etc alles eingestellt.

Doch jetzt kommt das Problem, habe im laufenden Betrieb regelmäßig "Hänger / Rückler". Dabei bleibt der Mauszeiger kurz stehen, Sound ruckelt und geht wieder weiter (Dauer ca 1-2 Sekunden)

Hab schon sämtliche Treiber ausprobiert (Intel RST etc..) leider immer noch vorhanden.

In der Windows Ereignisanzeige stehen auch keine Fehler :/

Evtl könnt ihr mir helfen

Danke schon Mal :)

LPM ist deaktiviert, habs auch Zeitweise eingeschaltet ausprobiert.
Bios wurde geupdatet, Firmware der Crucial M4 ist die Neueste.

Wenn es trotz deaktiviertem LPM und 002er FW noch Probleme gibt, dann solltest Du mal das SATA Kabel tauschen und auch alle anderen Treiber mal checken, denn nicht jedes Ruckeler liegt auch an der SSD, die Grakas sind auch immer mal für sowas gut.

Am meisten stört es mich wenn ich mit Ableton arbeite und diese Soundruckler hab ;/
An der Graka... hmm kann es mir nicht vorstellen, lief in meinem System einwandfrei (hab auch keine Game Fehler)

Ich habe auch solche Probleme, was ist dieses LPM und wo kann man das einstellen?

dzkien was hast du denn für ein System, es sind ja hauptsächlich Sandybridge Plattformen betroffen.

Hot Plug habe ich bereits aktiviert gehabt, ich habe ein Asus Mainboard mit Sandy Bridge.

LPM deaktivieren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port2]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port3]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port5]
als LPM.reg speichern und in die Registry übernehmen (Doppelklick drauf und Ja).

@!!1111!11
Hab ein Asrock p67 pro3, Intel i5 2500k, 460 GTX und ne Crucial m4

@.xXASUSXx.
Finde leider den Hot Plug Punkt nicht :s

Hot-Plug brauchst Du nicht zu aktivieren, das deaktiviert nur LPM und fügt das Laufwerk in die "Hardware sicher entfernen" Liste ein.

Schau mal im Handbuch, dort müsste stehen wo du die Option für Hot-plug findest.

Danke @Holt für die Info über LPM, mal gucken obs hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Board?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird einer der beiden schnellen SATA3 Ports des P67 mit dem eSATA Port geteilt (blöder Werbegäg von ASRock, man will unbedingt eSATA mit SATA3 anbieten, obwohl eSATA nur bis SATA1 Speed definiert ist). Da könnte das Problem liegen.

Im Handbuch steht es auch:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel Rapid Storage), NCQ,
AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_1 connector is
shared with eSATA3 port)
Den Port würde ich für die SSD nicht nutzen, alleine schon weil die dann möglicherweise plötzlich weg ist, wenn man wirklich mal den eSATA Port nutzt.

Hast du vor dem Installieren von Win7 im BIOS von IDE auf AHCI gewechselt oder danach?
Dein Startpost klingt so, als hättest du das falschherum gemacht (zuerst Installieren, dann wechseln), was natürlich eine Fehlerquelle sein kann.

Siehe hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

@sufasil Ja hab ich danach gemacht ;/ Hmpf W7 nochmal installieren :S

Du musst nicht zwangsläufig Windows noch einmal installieren, du könntest auch einfach den Guide in dem Link, den ich gepostet habe, beachten ;)

Zurück
Oben