Ruckler im Idle, Video Encode springt von 0% auf 100% und wieder auf 0%

Marc4499

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

folgendes Problem: System läuft im Idle und es laggt extrem, Task Manager geöffnet und festgestellt, dass die Grafikkarte ( Radeon RX Vega 64 ) sprunghaft ausgelastet ist. Video Encode springt von 0% auf 100% und wieder auf 0% und so weiter. Außerdem hab ich des öfteren einen Blackscreen, beide Monitore gehen aus und bekommen kein Signal rein. Sound ist teilweise im Blackscreen noch zu hören. CPU Auslastung im Idle so zwischen 2% und max 11%. Arbeitsspeicher bei einer Auslastung von 4,4 GB von 32 GB. Laufwerke bei max 1%.

Bei Games, egal welche, laggt es extrem, system zur Zeit unbenutzbar. Scheibe diesen Beitrag mit dem Handy. Hoffe ihr habt Vorschläge oder sogar Lösungen, wäre sehr dankbar. Alle Updates wurden gemacht und sind auf dem neusten Stand, sowohl System als auch Grafikkarte und BIOS. PC wurde schon mehrmals zurückgesetzt und Grafikkartentreiber neu installiert.

PC ist mit einer Custom Wasserkühlung gekühlt, also kein Temperatur Problem. :p

PC Spezifikationen

Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero
RAM: GSkill 4x8GB 3200Mhz
CPU: Intel Core i9 9900K
GPU: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64 8GB
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750Watt
Eine SSD auf der nur das System ist und 2 HDD Festplatten für Games und sonstiges.

MfG
 

Anhänge

  • 20201029_232431.jpg
    20201029_232431.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 305
Bei der CPU sieht man ja auch kleine Ausschläge. Welches Programm braucht da immer wieder CPU-Zeit? (Außerdem kannst du im Tab Prozesse auch eine Spalte für die GPU anzeigen lassen: Welches Programm spricht da die GPU immer wieder an? Ist es das gleiche mit den CPU-Ausschlägen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ein Blackscreen kann ein Reset des Grafiktreibers sein - ein beliebiger Fehler auf der Grafikkarte.
Dies sollte in der Ereignisanzeige aufgelistet sein.

Alternativ könnte wegen Alterns von Komponenten (3Jahre alte GPU) auf GPU bzw. PSU der Stromverbrauch Ursache sein. Du bist an der unteren Grenze lt. AMDs eigener Empfehlung.

Ob jetzt "nur" der HDMI / DP Ausgang bzw. Komponenten dort betroffen sind oder auch GPU / RAM - das könnte der Fehlercode bzw. vlt. Testprogramme entdecken.
Spannungsüberwachung mit GPU Tools oder sogar mit externer Hardware ....
Bei abgelaufener Garantie und trotz Produktionsende (q) gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit die internen AMD Tools / Schaltpläne zur Fehlersuche zu nutzen.

  • zB könnte sich die Blackscreen-Anzahl bei 1 Monitor und/oder geringer Auflösung reduzieren
  • dynamischen Taktänderungen von Komponenten reduzieren / abschalten (fixer Speichertakt/GPU Takt)
...

q: zB AMD Forum
 
Zurück
Oben