Video Encode auf 100%, Spiele stürzen ab

Philstift

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 Vengeance 5600mHz
  • Mainboard: Asus B650 Plus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 850W
  • Gehäuse: Chieftech Scorpion 4
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: 1x 2TB HDD, 1x M2 Samsung 1TB SSD EVM, 1x SSD Patriot 250GB, 1x SSD Adata 150GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Wasserkühlung be quiet!
  • WIndows 10 Pro 64 Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend!

Ich habe massive probleme mit meinem PC, diesen habe ich selber zusammengebaut und an sich läuft der PC auch.
Möchte ich Ihn aber für das verwenden, wofür er da ist ... Geht er auf die Barrikaden und zickt, jegliche Spiele stürzen einfach ab.
Je höher die Grafikeinstellungen, umso eher stürzen die Spiele ab, Hogwarts Legacy auf Ultra stürzt nach 5 Minuten ab, P2 (Planetside 2) auf low, stürzt nach 15 Minuten ab.
Abstürzen in dem Sinne: Es hängt sich auf und ich lande auf dem Desktop, es kam jetzt 3 mal vor das ich einen Pixelfehler hatte und der PC sich komplett neugestartet hat.
Der Pixelfehler sah wie folgt aus: Mein Sichtfeld im Spiel wurde vollständig Schwarz, während das HUD verpixelt und verschwommen dargestellt wurde.
Was ich kurz nach dem abstürzen beobachtet habe: Im Task Manager, unter Leistung, wenn ich auf der Graka bin, schlägt das Diagramm für 3D, Copy und Video Encode vollständig auf 100% aus, nach dem absturz beruhight es sich wieder und alles bis auf 3D, geht wieder auf 0%.
Während des Spieles schlägt Video Encode minimal aus, ca 20-30%
Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter, ich habe bereits in einem adneren Forum nachgefragt wo man mir viele Lösungsansätze gab, die ich durchführte, es ging eine Zeit lang gut (ca 3 tage) wo ich normal Spielen konnte, ohne das etwas passiert ist.
Auch über Benchmark/3D läuft der Stresstest ohne probleme, alle 20 Rotation gingen durch, sowie der Firestrike Ultra test

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu aufgespielt, vollständig neuinstalliert
  • Grafikkartentreiber mit DDU gelöscht und neu installiert (Mit Benutzerdefiniert und neuinstallieren)
  • IGPU Treiber geladen, IGPU über den Task-Manager deaktiviert
  • BIOS Update durchgeführt (Update vom 24.02.2023)
  • Temperaturen geprüft, diese lagen bei 40°
  • Voltage über diverse programme beobachtet
  • Treiber für die Samsung SSD installiert
  • Festplatten Sektoren getestet, alle laufen bei 100% und haben keine Fehler
  • Ereignisspeicher von Windows 10 benutzt, keine relevanten Einträge
  • Asus Armoury Crate installiert und sämtliche Treiber installiert
  • Sämtliche Stecker überprüft, sowie die CPU auf vergobene Pins untersucht ... Nichts gefunden

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte!
Ich vermutete erst das meine Graka defekt ist, diese hätte sich dann aber spätestens bei den 3Dmark tests gemeldet/bemerkbar gemacht
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    266,3 KB · Aufrufe: 134
  • Ereignis.PNG
    Ereignis.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 137
  • Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 133
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf. rote tage vor allem
Armory Crate und andere tools in der richtung koennen das gern mit verursachen
 
Da ist ja einiges Rot ... Wusste gar nicht das sowas gibt, man lernt nie aus :D
 

Anhänge

  • Zuverläissgkeitsverlauf.PNG
    Zuverläissgkeitsverlauf.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 169
Armory crate und magician runter..
zeig auch mal die anderen roten / gelben tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philstift und NameHere
Mach Asus Armoury Crate nicht öfter Stress?
Hast du ESET installiert oder wofür steht ESENT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, dann werfe ich das mal direkt runter ...
Was hat es mit dem Hardwarefehler auf sich? Ich habe eben mal geschaut und dieser sagt aus dass es ein problem mit der Graka gibt?
 

Anhänge

  • Zuverläissgkeitsprüfung 2.PNG
    Zuverläissgkeitsprüfung 2.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 100
  • Zuverlässigkeitsprüfung 3.PNG
    Zuverlässigkeitsprüfung 3.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 101
NameHere schrieb:
wofür steht ESENT?
=>

Was ist ein ESENT-Fehler?​


Berichten zufolge ist das Esent-Ereignis ID455 in den Ereignisanzeigen vieler Benutzer unter Windows 10 aufgetaucht. Nach dem Update auf die neueste Version von Windows 10 scheint dieser Fehler häufig aufzutreten.


Dieser Fehler kann einige Computerprobleme verursachen, einschließlich Einfrieren bei CPU- und GPU-intensiven Aufgaben (wie Spielen). Manchmal kann es auch zu lauten Geräuschen aus den Lautsprechern kommen.


Wenn auf Ihrem Computer ein ähnliches Problem auftritt, führen Sie bitte die folgenden Korrekturen durch und Sie können das Problem auf Ihrem Computer lösen.
Ergänzung ()

Philstift schrieb:
Was hat es mit dem Hardwarefehler auf sich
windows ist ungeplant aus gegangenn. extrem generisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und NameHere
Windows wurde auf dem neuen PC neu installiert?
Bios ist aktuell? (1222)
Memtest bestanden?

Ohne Asus Armoury Crate getestet?
Ohne Samsung Magician getestet?
 
RIchtig, ich habe meine Alten Festplatten, die in meinem vorherigen PC drine ware, übernommen und Windows vollständig mit dem CMD befehl "gekillt" und neu installiert
BIOS ist aktuell
Habe ich noch nicht getestet
Zuvor hatte ich beide sachen nicht drauf, da war aber Windows noch nicht neu aufgespielt ... Trotzallem stürzte es ab
Ergänzung ()

Ich würde sagen, der Fehler wurde gefunden
 

Anhänge

  • RAM-Test.PNG
    RAM-Test.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios und mach den Fast Boot aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Mache ich gleich, ich mache noch eben einen Test mit Memtest86
 
Mach den ramtest dannach, weil wenn du FastBoot ausmachst wird dein RAM richtig trainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Ich würde mal behaupten mein RAM ist hin... Der hat jetzt schon 500+ Fehler erkannt
 
Ist Fast Boot aus bei den Fehlern? Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
 
Ich konnte bisher leider nicht nachsehen, der Test läuft bereits... Frequenz liegt bei 4800... 5600 sind möglich aber sobald ich die erhöhe, bekomme ich blue screens
Ergänzung ()

So sieht das ganze gerade bei mir aus
 

Anhänge

  • DSC_1825.JPG
    DSC_1825.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Deswegen ja auch FastBoot aus. AMD hat damit Probleme im Moment.
 
In der Zwischenzeit während ich warte... Was genau hat es mit diesem Fastboost auf sich?
Ich danke dir auf jeden erstmal für die Antworten, ich probiere es sofort aus sobald der Test durch ist
 
Dein RAM wird richtig trainiert (Timings, etc) vom Bios und wird dann mit den trainierten Einstellung betrieben. Somit läuft es sauber und stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Alle klar, danke dir!

Also der Memtest86 ergab 3000+ Fehler
Fastboost war tatsächlich an und ist nun deaktiviert
 
Zurück
Oben