Ruckler mit AMD Radeon HD 7800 - Lüfterproblem?

Strichels

Ensign
Moinsen,

ich habe seit Kurzem ein paar Probleme mit der Grafikleistung in verschiedenen Spielen, u.a. Battlefield 4 und Arma 3 ...scheinbar in allen, die etwas rechenintensiver sind. Andere Spiele, wie Dota 2 funktionieren einwandfrei.

Ich benutze eine AMD Radeon HD 7800
und habe onboard Intel HD Graphics 4600.

Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, seit wann das Problem auftritt.
Es könnte sein, dass das Problem seit dem neuesten AMD Treiberupdate auf den aktuellen Treiber besteht... zumindest in Battlefield 4 habe ich das Gefühl. In Arma 3 gab es die Aussetzer schon vorher.

Die Aussetzer äußern sich, mehr oder weniger unregelmäßig (etwa alle 5-30 Sekunden) durch ein verlangsamtes Lüftergeräusch. Kurz nach dem starken Ruckler scheint sich der Lüfter 2-3 Sekunden etwas langsamer zu drehen und gibt dann direkt wieder Gas.

Flüssig => Ruckler => Lüfter wird langsamer => Flüssig => Lüfter wird schneller => Flüssig [...]

Ich freue mich auf Unterstützung.

- Strichels

GPU / CPU Auslastung?

Temperaturen? Wobei ich eher auf Auslastung tippe.

Hast du OC eingestellt?
Falls nicht, hört sich das für mich so an, dass wenn zu viel Last anliegt, die Karte kurz in den 2D Modus geht oder runtertaktet und somit die Framerate einbricht. Ist deine Karte zufällig von Sapphire?
Überprüf mal die Temperaturen beim spielen mit GPU-Z.
Sowas ähnliches macht meine HD 7870 auch, aber nur wenn sie wärmer als 70° wird. 69° sind völlig egal. Hab sie dann so eingestellt, dass die nicht wärmer als 65° wird. Problem "behoben".

Hey, danke schonmal für die schnellen Antworten!

Was ist denn OC?

Ich habe mal die Auswertung von GPU-Z mit angehängt.
Anfangs Windowsbetrieb, dann Battlefield 4 gestartet.

Aufgefallen sind mir zwei sehr starke Ruckler bei ca. 29:55 und bei 39:55
Ansonsten ab und zu kleinere Ruckler.

Ich konnte selbst aber nicht feststellen, was da anders gewesen ist, als sonst...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben