Ruckler ohne Vsync

Das typische Problem wenn die Engine auf die Konsolen ausgerichtet ist, die ja eh nie mehr als 60 fps gebraucht haben oder stemmen konnten.....
Aber das Problem könnte in Zukunft größtenteils der Vergangenheit angehören, wie man ja bei den letztens Ports schon sehen konnte und auch das bald erscheinende HZD bietet ja mehr als 60 fps :)
 
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hamju63 schrieb:
Am flüssigsten wirkt ein Spiel immer, wenn Du es auf die Minimal FPS festtackerst.
VSYNC aus.
Für mein Empfinden genau anders herum.
Wenn es Tearing gibt, kann es (für mich) absolut nicht flüssig sein, egal wie viele fps.
Wenn man 60 Hz hat, dann ist es egal ob man die fps auf 60 fps festtackert, oder auf 90 fps. Du kannst nur 60 Bilder pro Sekunde sehen. 90 kann nicht flüssgier sein als 60, bei einem 60 Hz Monitor.
Im gegenteil, durch Tearing sieht es einfach nur unsauber aus.

Bei V-Sync AUS und 60 fps Lock bei 60 Hz muss man schauen, ob man tearing hat. Weil das kann auch bei nem 60 Hz lock möglich sein, solange es keine Synchronisation gibt.


Mein persönlicher Tipp für den Thread: Evtl mal einen neuen Monitor gönnen in den nächsten Monaten ;)
Der alte hat ja problemlos 12 Jahre gehalten, warum sollte es der neue nicht auch?

Direkt die Upgrades mitnehmen:
  • 2560x1440 als guten Sweet Spot
  • 144 Hz statt 60
  • Und das mit abstand wichtigste für ein smoothes Gameplay: Adaptive Sync als Freesync oder G-Sync.
 
Tearing ist etwas anderes als Ruckeln.
Wenn die FPS rauf und runter gehen (und je nach Spielsituation kann das extrem werden, wenn die Grafikeinstellungen nicht passen), sieht es nicht mehr flüssig aus, auch wenn man auf Grund variabler Bildwiederholraten kein Tearing hat.
 
Ich weiß dass tearing und ruckeln nicht das gleiche sind, und stuttering ist auch noch mal was anderes. Tearing reduziert die "flüssigkeit" aber dennoch enorm (Für MEIN Empfinden). ICH spiele lieber mit Input Lag, den ich noch nie gemerkt hab, als mit jeder Form von Tearing. selbst bei 144 Hz finde ich Tearing noch nervig und störend (und finde daher, dass ne Variable Refreshrate das mit Abstand genialste Feature der letzten 20 Jahre ist, was Gaming angeht).


Doch, für MICH sieht es mit G-Sync und schwankenden fps deutlich flüssiger aus, als wenn man fixe 60 Hz hat, und höhere fps mit Tearing.
Wie gesagt: Bei nem 60 Hz Monitor sind 60 fps das flüssigste was du sehen kannst. Mehr als 60 Bilder pro sekunde kann man hier nicht sehen.

Jede Form von Tearing = Unflüssig/unsauber/hakelig für mich.

Je nachdem wo genau diese Tearings sind, und wie hoch die fps sind, kann es sein, dass in bestimmten Bildbeareichen ein Frame übersprungen wird, und du da so einen kleinen mikroruckler drin hast.
Obwohl der monitor immer genau das aktuellste geschehen aufzeigt, auch wenn es nur teilweise auf dem Bild ist.
Bewegungen MIT Tearing können einfach grundsätzlich nicht so flüssig sein, wie gleichmäßige Frametimes OHNE Tearing.

Meiner Erfahrung nach ist das flüssigste BIlderlebnis was man haben kankn bei einem 60 Hz Monitor: V-Sync AN
Glatte, perfekte 60 fps, synchronisiert mit der Bildausgabe. Smoother, flüssgier, gleichmäßiger geht es nicht.
Und Tearing mit 100 fps wäre ein Schritt rückwärts da.
Was Reaktion/Inputlag angeht, ist das aber ne andere geschickte. Input Lag hat für mich aber mit der "flüsigkeit" nichts zu tun.


Entgegen vieler Meinungen sage ich sogar: Tearing ist das ekelhafteste phänomen, was man beim Zocken haben kann, direkt noch vor Motion Blur.
Da spiel ich 100 mal lieber jeden Shooter mit V-Sync on, als mit 60 Hz Tearing zu leben.

Aber empfinden ist ja wie man sieht, bei jedem anders.
Da kann man nur die jeweiligen Settings / Ansätze zeigen, und jeder probiert das mal durch, und entscheidet am Ende selbst, wie es für ihn persönlich am besten/angenehmsten ist.
 
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Darkseth88 schrieb:
Doch, für MICH sieht es mit G-Sync und schwankenden fps deutlich flüssiger aus, als wenn man fixe 60 Hz hat, und höhere fps mit Tearing.

Deswegen sag ich doch:
'Festtackern' :)
Bei einem 60 Hz Monitor werden die FPS auf 60 begrenzt.

Schont Grafikkarte und CPU, spart Strom und sorgt für ein super flüssiges Gaming Erlebnis.
Der Unterschied zu eingeschaltetem VSYNC liegt darin, dass man den Input Lag verringert
 
Das heißt aber nicht automatisch, dass die fps und Hz dadurch synchronisiert werden, nur weil die Zahl gleich ist^^
Der Monitor kann ja auch refreshen, wenn die Grafikkarte 50% vom Bild fertig hat.
..Oder?
 
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