Ruckler ohne Vsync

NeverNice

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.609
Hallo, ich hab vor kurzem meine alte Grafikkarte gegen eine etwas neuere getauscht. Da ich Probleme mit meiner alten Grafikkarte und den Treibern hatte musste ich meine FPS immer begrenzen und das ging am besten mit Vsync. Nun hat meine "neue" deutlich mehr Power und ich kann auch locker mehr als 60FPS. Allerdings läuft es alles andere als flüssig wenn ich ohne Vsync Spiele.

Mit Vsync sind es immer genau 60FPS und ohne 80-100 aber es läuft nicht so flüssig wie die 60fps mit Vsync. Mein Monitor ist allerdings auch sehr alt. Samsung T260 ca 12 Jahre alt.

Woran kann es liegen das Spiele ohne Vsync deutlich ruckeliger wirken als mit Vsync und dadurch auch weniger FPS? Liegt es einzig und allein am Monitor oder bin ich Vsync einfach nur so gewöhnt?

Es kommt aber auch stark aufs Spiel an. In meinem fall ist es Forza Horizon 4 was ohne Vsync einfach nicht flüssig wirkt. Vorallem da es ein Rennspiel ist fällt es extrem auf. Bei Warframe sind ohne Vsync locker 160FPS drin und es wirkt nicht ruckelig ohne Vsync. Selbe auch bei Sea of Thieves. Spiele wie GTA 5 oder Forza Horizon 4 wirken extrem ruckelig ohne Vsync obwohl deutlich mehr als 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob die Hardware wichtig ist bei der Frage warum 80-120 FPS ohne Vsync ruckeliger wirkt als 60FPS mit Vsync. Aber gerne ...

Intel I5 4670k
16GB Ram
GTX 980ti OC @ 1500/4000 (OC erst seit gestern also daran liegt es auch nicht und Temps unter last mit 50° auch perfekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Vsync synchronisiert die Ausgabe der Frames mit der Bildwiederholrate des Monitors. Bei einem 60Hz Monitor hast du daher konstant 60 FPS bei eingeschaltetem Vsync (Sofern deine Hardware 60 FPS konstant halten kann).

Was du als Ruckler bei ausgeschaltetem VSync empfindest, sind wahrscheinlich die Screen Tearing Effekte (Beispiel). Zu Screen Tearing kommt es, wenn FPS und Hz des Monitors asynchron laufen. Das ist ganz normal und nichts schlimmes.

VSync ist eine sehr alte Technik um diesem Problem zu begegnen und ist nicht sehr beliebt unter Spielern, da es eine erhöhte Latenz mit sich bringt.
Moderne Monitore und Grafikkarten nutzen VRR (Variable Refreshrate) um das Problem auf bessere Weise zu lösen. Das wären Freesync oder Nvidia's GSync.

Bei VRR passt sich die Aktualisierungsrate des Monitors (Hz) durchgehend den ausgegebenen FPS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und inge70
Aber Screen Tearing ist doch NUR wenn die FPS weniger werden als die HZ vom Monitor. Sprich wenn es unter 60FPS sind. Da die FPS aber dauerhaft bei 80-100 sind kann es doch kein normales Tearing sein oder?
 
"Screen Tearing" bedeutet, der Monitor beginnt mit dem Zeichnen des neuen Frames bevor der alte Frame komplett gezeichnet wurde. Das passiert automatisch sobald die Anzahl der Frames sind nicht gerade durch die Aktualisierungsrate teilen lassen.
Beispiel: 77 Bilder pro Sekunde / 60 Monitoraktualisierungen pro Sekunde = 1,28 ausgegebene Frames pro Monitoraktualisierung.
Ob du mehr oder weniger FPS als die Hz-Zahl hast spielt daher keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Moulder, inge70 und 3 andere
Das erklärt aber noch lange nicht warum Warframe und Sea of Thieves ohne Vsync und über 100 FPS flüssig wirken während GTA und Forza Horizon 4 ohne Vsync und 100 FPS ruckelig wirken.

Das macht absolut kein Sinn! Ich denke aber ich brauch dann einfach mal nen neuen Monitor.
 
Theoretisch kannm an sogar mit einem 60 fps Lock (software) noch tearing haben.
Wenn der Monitor einen neuen Frame darstellt, wenn die GPU mitten dabei ist, den neuen zu rendern. Dann wird der einfach mitten drin angezeigt, und der "Tear" müsste dann aber immer an der selben Stelle sein.


Tipp, wenn du aufgrund Input Lag kein V-Sync nutzen willst: Probier mal über den Treiber "Fast Sync" (oder "Schnell") zu aktivieren.
Dabei wird ein dritter Buffer hinzugefügt, und der Monitor zeigt immer den zuletzt vollständiggerenderten Frame an.
Das soll aber erst gut funktionieren, wenn du deutlich mehr fps als Hz hast, ansonsten kann es sein, dass man ne kleine Form von Micro stuttering sieht.
Aber probier's einfach aus, das kann auch je nach spiel besser oder schlechter klappen.


Edit: Verschiedene Games, verschiedene Game engines. Deren Verhalten mit den Frames ist da wohl einfach unterschiedlich.

Vielleicht ist das "ruckelig" auch vom Prozessor. Ein älterer i5 hat immerhin "nur" 4 Threads.
Sprich, in dem Fall stärkere Framedrops, bzw stärker schwankende fps.
Glatte 60 fps sind da einfach gleichmäßiger, als wenn die fps von 100 bis 160 hin und her springen.


Das "flüssigste/smootheste" Bild, was du aktuell haben kannst ist folgendes:
  • fps auf mehr als 60 einstellen mit den Grafiksettings
  • V-Sync an.
Kein tearing, kein Stuttering.
Einziger Nachteil könnte Input Lag sein, was je nach Game mehr oder weniger spürbar sein mag. Ich selbst hab von Input Lag noch nie was gemerkt als ich noch nen 60 Hz Monitor hatte.
In dem Fall, einfach Fast Sync mal testen.

Außer was Reaktionszeit angeht, hast du keine Vorteile von 160 fps gegenüber 60 fps, solange dein Monitor nur 60 Hz kann. Du siehst im Halben zerrissenen Frame vllt paar ms früher den gegner hinter einer Wand, aber "flüssiger" als sauber 60 fps mit exakt 16,67 ms geht einfach nicht.
 
NeverNice schrieb:
Das erklärt aber noch lange nicht warum Warframe und Sea of Thieves ohne Vsync und über 100 FPS flüssig wirken während GTA und Forza Horizon 4 ohne Vsync und 100 FPS ruckelig wirken.

Das macht absolut kein Sinn! Ich denke aber ich brauch dann einfach mal nen neuen Monitor.

Denke das Problem hier ist dein subjektives Empfinden von "Flüssig" und "Ruckelig" und die Frage, was genau du damit beschreibst. Das du damit "Screen Tearing" meinst ist ja lediglich eine Vermutung von mir, da du Vsync als Faktor erwähnst.
Hinzu kommt, dass es noch andere Faktoren gibt wie Double- oder Triple-Buffering und nicht jede Vsync Implementierung pro Spiel genau gleich funktioniert.
 
johnyb0y schrieb:
Denke das Problem hier ist dein subjektives Empfinden von "Flüssig" und "Ruckelig" und die Frage, was genau du damit beschreibst. Das du damit "Screen Tearing" meinst ist ja lediglich eine Vermutung von mir, da du Vsync als Faktor erwähnst.

Bei Forza Horizon 4 ist es definitiv kein Tearing. Ich bin ja kein neuling in dem Thema und ich weiß wie Tearing aussieht :) Es wirkt einfach so als hätte man die FPS auf 30 gelockt. Es wirkt dauerhaft ruckelig vorallem wenn man schnell über die Strasse brettert.

Aber wie Darkseth schon geschrieben hat mag es auch an der Engine liegen und evtl sogar an meinem alten Monitor. Bei meinem Bruder wirkt 60fps deutlich flüssiger als bei meinem Monitor :) Das teil ist halt verdammt alt und auch kein Gaming Monitor.
 
Ich denke mal das es mit dem doch in die Jahre gekommenen i5 4670k zu tun hat, die frametimes werden einfach mies bei den Spielen sein.....
Hatte bis Anfang 2019 die CPU ja auch mal und obwohl ich oft die 60 fps erreicht habe, hat es sich nie wirklich flüssig angefühlt....

Ich glaube bei pcgh habe ich mal einen CPU Test gesehen, wo man "ältere" CPU´s in neuen Games getestet hat.
Zum Beispiel einen i7 2600k in Forza Horizon 3 (?) und obwohl der ausreichend FPS lieferte, fühlte es sich halt ruckelig an... Ich schau mal ob ich das Video dazu finde...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten (Texturen, Sound, Figuren, usw.) müssen zwischen SSD/HDD und RAM hin und hergeschaufelt werden.

Die Ruckler entstehen genau da. Die 4-Kern CPU ist schon am Limit - deswegen hast du Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
MSI Afterburner funktioniert bei dem Spiel leider nicht sonst könnte ich mal nach den Frametimes gucken.

@Sahit

Wer? :D

@itsommer

ich hab ja keine Drops in dem Sinne von 80 auf 20 oder sowas. Es bleibt dauerhaft über 80FPS. Aber joa laut Windows App ist die CPU in dem Spiel bei 100%

Aber es ist dann noch immer seltsam warum dann andere Spiele ohne Vsync und über 60FPS flüssiger wirken. Kann ja dann nur an der Engine liegen.

Es ist auch wirklich nur bei Forza Horizon 4 so schlimm. Bei GTA ist es noch erträglich aber sonst bei allen anderen Spielen läuft es perfekt. 120 FPS und Frametime von 8ms

Ich sollte mal im Gaming Channel fragen vlt ist das ja einfach "normal" für Forza Horizon 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
ich hab ja keine Drops in dem Sinne von 80 auf 20 oder sowas. Es bleibt dauerhaft über 80FPS. Aber joa laut Windows App ist die CPU in dem Spiel bei 100%

Aber es ist dann noch immer seltsam warum dann andere Spiele ohne Vsync und über 60FPS flüssiger wirken. Kann ja dann nur an der Engine liegen.

Schau dir das verlinkte Video an, da wird es ganz gut an Beispielen erklärt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeverNice
entengruetze schrieb:
Schau dir das verlinkte Video an, da wird es ganz gut an Beispielen erklärt ;)

Ja ist wirklich gut möglich das die CPU bei Forza Horizon 4 am Limit läuft und dann wenn die Grafikkarte ohne Vsync mehr ausgelastet werden kann die CPU nicht mehr hinterher kommt. Ergibt Sinn :D
Aber es ist soo extrem bei dem Spiel das ich eher glaub "kack Engine" .. Konsolenspiel und Optimiert für AMD oder sowas :)
 
Interessant wären nicht die durchschnittlichen und die maximalen FPS - sondern die minimalen FPS.
 
Wie gesagt, ich hatte deine CPU bis 2019 auch mal. Übertaktet auf 4 GHz in Verbindung mit einer GTX 1060 habe ich damit in 1080p gezockt und war nie wirklich zufrieden obwohl ich die 60 fps meist erreicht habe...
Aber es hat sich halt komisch angefühlt, nicht sauber.... Der Wechsel auf den Ryzen war ein riesen Unterschied!

Aber ich mein, die CPU ist halt mittlerweile 6 (?) Jahre alt ;)

Hier mal CPU Benchmarks mit einen stärkeren i7 4770k in GTA 5..

https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/2/
 
itsommer schrieb:
Interessant wären nicht die durchschnittlichen und die maximalen FPS - sondern die minimalen FPS.

Das kann ich mir bei dem Spiel leider nicht anzeigen lassen da weder Fraps noch MSI Afterburner funktioniert. Ich muss auf die Ingame FPS anzeige zurück greifen.

@entengruetze

Mehh! Es gibt leute die Zocken noch heute aufm I5 2550k. Ich dachte meine hält auch noch ein paar Jahre :) Aber ja nen kollege sagte mir schon ich soll bald den Intel Flaschenhals tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
NeverNice schrieb:
Das macht absolut kein Sinn! Ich denke aber ich brauch dann einfach mal nen neuen Monitor.
NeverNice schrieb:
Bei meinem Bruder wirkt 60fps deutlich flüssiger als bei meinem Monitor


Ich denke nicht das es am Bildschirm liegt.

Warum tauscht ihr nicht einfach mal die Bildschirme und seht was passiert?
 
Zurück
Oben