Ruckler ohne Vsync

NeverNice schrieb:
Ja ist wirklich gut möglich das die CPU bei Forza Horizon 4 am Limit läuft und dann wenn die Grafikkarte ohne Vsync mehr ausgelastet werden kann die CPU nicht mehr hinterher kommt. Ergibt Sinn :D
Aber es ist soo extrem bei dem Spiel das ich eher glaub "kack Engine" .. Konsolenspiel und Optimiert für AMD oder sowas :)

Nein, keine "Kack"-Engine. Die 4-Kern von AMD würde hier auch droppen. Der i5 ist am Limit.
 
entengruetze schrieb:
Ich denke mal das es mit dem doch in die Jahre gekommenen i5 4670k zu tun hat, die frametimes werden einfach mies bei den Spielen sein.....
Hatte bis Anfang 2019 die CPU ja auch mal und obwohl ich oft die 60 fps erreicht habe, hat es sich nie wirklich flüssig angefühlt....

Ich glaube bei pcgh habe ich mal einen CPU Test gesehen, wo man "ältere" CPU´s in neuen Games getestet hat.
Zum Beispiel einen i7 2600k in Forza Horizon 3 (?) und obwohl der ausreichend FPS lieferte, fühlte es sich halt ruckelig an... Ich schau mal ob ich das Video dazu finde...

Ich kann mich dem nur anschließen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch einen Xeon 1231 (also quasi 4770) und obwohl ich neuere Spiele spielen konnte und dabei auch nicht ins CPU limit lief, fühlt es sich mit dem Ryzen 3600 deutlich geschmeidiger an. Auf einmal habe ich auch keine DX12-Probleme mehr... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Jep... ach ich fande der i5 hat 5 Jahre gute Arbeit geleistet, irgendwann kommt halt alles mal an sein Limit und zum Glück ist es ja nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
IBISXI schrieb:
Ich denke nicht das es am Bildschirm liegt.

Warum tauscht ihr nicht einfach mal die Bildschirme und seht was passiert?

Nicht mehr möglich. Ich hab es damals bei ihm gesehen als er GTA 5 gespielt hat aber inzwischen ist der Monitor kaputt. Im Hausbrand mit drauf gegangen :(

@entengruetze ich hätte ja gedacht der hält noch länger für Games. Die Konsolen nutzen ja AMD Hardware und die CPUs bis auf die letzte reihe sind ja bekannterweise schlechter als Intel. Das die CPU so schnell zum Flaschenhals wird hätte ich nicht gedacht.

Aber da es NUR bei Forza Horizon 4 so extrem ist glaub ich doch schon eher das es eben AMD Optimiert ist. Forza ist halt oder war eine Xbox Exklusiv reihe und so eben natürlich gemacht für AMD Hardware. Es soll ja auch besser auf AMD GPUs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit :o
 
@NeverNice schließ nicht direkt die CPU aus. Auch wenn die vom Takt her etc. noch nicht am Ende ist. Evtl. geht es dir wie mir, dass die CPU mit den neueren Engines etc. einfach nicht (mehr) so zurecht kommt.
 
Ach... ich hätte mal mehr Lesen müssen. Liegt wohl doch an der Engine von Forza :)

"Forza Horizon 4 - Unpassende Frames werden verworfen
Wenn Sie mit freigeschalteten Bildraten ohne VSync spielen - wie bei unseren Messungen -, werden Sie unter Umständen darauf aufmerksam, dass Sie bei Frameraten, die unterhalb Ihrer Monitor-Frequenz liegen, Tearing zu Gesicht bekommen; das passiert bei Bildraten, die oberhalb der Frequenz liegen, aber nicht oder nur sehr begrenzt. Dafür zeigt sich hier und dort etwas, das an feines Mikroruckeln erinnert. Dies liegt daran, dass Forza Horizon 4 bei freigeschalteten Bildraten jene Frames verwirft, die oberhalb der Monitorfrequenz liegen. Erzielen Sie beispielsweise also 55 Fps, werden all diese berechneten Frames auch angezeigt. Haben Sie aber 65 Fps, so werden nur 60 Bilder ans Display geliefert, die restlichen Bilder verworfen. Die feinen Lücken, die diese verworfenen Bilder hinterlassen, sorgen für das Mikroruckeln. Die Intensität dieser feinen Ruckler kann von beinahe unmerklich bis sehr unschön reichen und hängt mit der Framerate zusammen. Liegt diese nur unwesentlich über der Monitorfrequenz, fallen die wenigen, sehr feinen Stocker praktisch nicht auf. Liegen die Fps aber deutlich über der Monitorfrequenz, werden viele Frames verworfen, die Bildausgabe wirkt sehr unrund. Nähert sich die Framerate dem Doppelten der Refreshrate, mindert sich der Effekt wieder. Dieses wohl auf die genutzte Display-Technik der Universal Windows Plattform zurückzuführende Phänomen ist ein wenig ärgerlich, zumal die Hardware für nicht angezeigte Frames unnütz Arbeit verrichtet und Leistung verschwendet; es ist aber kein Beinbruch. Wir raten dazu, dieses kleine Ärgernis ganz einfach mit dem Nutzen der Bildratenbegrenzung und/oder Vsync zu umgehen. Wird die Framerate so begrenzt, läuft Forza Horizon 4 angenehm flüssig."

https://www.pcgameshardware.de/Forz...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/

Deswegen stört es jetzt auch so extrem wenn ich weit mehr als 60fps habe. Bei GTA könnte es aber schon nen CPU Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, das ist interessant.... Und wenn ich mich recht erinnere musste ich auf meinen 144hz Moni die FPS auch auf 60 begrenzen, weil es sich oberhalb komisch anfühlte... Bei FM7 gab es dieses Verhalten ja nicht..
 
Naja, man kann die fps auf unbegrenzt stellen und es werden dann auch mehr als 60 fps angezeigt (hab im Schnitt 70 -90, aber ja es fühlt sich halt komisch an (Microruckler).....
Also ist es ähnlich wie in Fallout 4, welches mit mehr als 60 fps auch Probleme gemacht hat....
 
Echt jetzt?? :o Das eigene oder die der NPC´s? Muss ich dann später direkt mal testen....
 
und nicht gerade wenig!

Deswegen gab es in unserem Racing Clan die Regel das man nicht mehr als 60FPS nutzen durfte.

EDIT: Die Eigenen. Vorallem merkt man es Online wo die Autos so oder so langsamer sind als Offline. Ich hab ziemlich lange Stunt Rennstrecken in GTA gebaut und bin verdammt viel gefahren und man merkte es sofort wenn andere Spieler mit dem selben Wagen auf gerader Linie deutlich schneller waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Gut nen paar Zehntel sind ein paar Zehntel, aber auf längere Fahrt summiert sich sowas eben....
Hatte das auch mal in irgendeinen F1 von Codemasters... Bin da mit nem Kumpel im Online Coop gefahren und er ist mir nur um die Ohren gefahren bis er die FPS von 120 auf 60 gecapt hat (musste :D) wie ich es auch eingestellt hatte...
 
Da es bei GTA noch den Curb boost gibt merkt man es noch deutlicher mit mehr FPS. Bei Stuntstrecken mit Tubes bekommt man den Curb boost ständig in den Tubes und mit mehr FPS ziehst du dann einfach davon.

Bei einem 10min Rennen kommen dann schon gut und gern nen paar Sekunden zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fallout4 ist es aber von vorteil die FPS´s auf 60 zu bringen weil sonst ist man echt langsam unterwegs ... beim 30 FPs cap .. mehr lohnt aber auch nicht wegen den Problemen ...

alles fein über Afterburner+RivaTuner gemacht.
 
Deshalb und das sag ich immer wieder, das fairste Multiplayererlebnis gibts nur auf der Konsole......
Am PC gibts halt noch den Kampf zwischen der besten Hardware, 60 fps vs 144, Auflösung, Grafikeinstellung etc. ^^

@xxMuahdibxx
hoffentlich werden FPS Limiter bald auch mal standardmäßig in die Treiber integriert, das kann doch net so schwer sein oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und NeverNice
entengruetze schrieb:
Deshalb und das sag ich immer wieder, das fairste Multiplayererlebnis gibts nur auf der Konsole......
Am PC gibts halt noch den Kampf zwischen der besten Hardware, 60 fps vs 144, Auflösung, Grafikeinstellung etc. ^^

Oder wie ich immer gerne sage "Hardware Cheat" :) Mit nem Monster Gaming PC und 144fps biste einfach besser als aufm Laptop mit Touchpad und nur 30fps:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und entengruetze
Und es gibt echt Leute die versuchen Spiele wie Battlefield mit 30 fps zu zocken... Dazu kann ich nur sagen: RESPEKT :D
Aber viele denken eben auch, wenn man so ne Hardwaremonstermaschine hat, dann hat man gleichzeitig auch Skill haha.....
Es wird nur halt Bristant wenn zum Beispiel ein Shroud oder Stodeh mit Monster PC auf dich trifft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeverNice
Am flüssigsten wirkt ein Spiel immer, wenn Du es auf die Minimal FPS festtackerst.
VSYNC aus.
Frame Limit auf 60 (alternativ halt höhere Werte, wenn Dein Setting und der Monitor es hergibt)
Und dann die Grafikeinstellungen so, dass die FPS erreicht werden.

Und dann gibt es ja tatsächlich noch so nette Game Engines (Bethesda !), die sehr allergisch auf alles über 60 FPS reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zurück
Oben