Ruckler trotz guter Grafikkarte. 3DMar06 results schlecht!

seyin

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

im Moment zogge ich mit meinem System Spiele wie Assassins Creed Brotherhood oder FarCry3. Also nichts, was mein System in die Knie zwingen sollte. Trotz allem habe ich einige Ruckler in den Spielen. Auch die 3DMar06 Ergebnisse scheinen nicht die besten zu sein:

http://www.3dmark.com/3dm06/17822839

Was mich bei dem test vor allem gewundert hat ist die Angabe des Graka Sperichers mit 3.072 MB. Ich sollte eigentlich 4gb haben.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus und Gruß
Seyin

Zeig doch mal die Ausgabe von GPU-z.

GPU-z ist ein Programm. Einfach google anwerfen.
Wie hoch taktet die Grafikkarte bei einem Extrembenchmark wie Furmark?

Anbei die Auszüge aus GPU-Z. So einen Test habe ih noch nie gemacht. Wie zeichne ich die Taktung bei einem Benchmark wie Furmark auf?

Anhänge

• Mein GPU-z2.gif
    Mein GPU-z2.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 192
  • Mein GPU-z.gif
    Mein GPU-z.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 207
Starte Furmark und du wirst sehen.

seyin schrieb:
Was mich bei dem test vor allem gewundert hat ist die Angabe des Graka Sperichers mit 3.072 MB. Ich sollte eigentlich 4gb haben.
Schon mal was vom Nvidia Skandal mit den 970 Grakas gehört?

Ich Tippe mal auf ein ​hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil!

...und ohne ein Wort zu​ Deiner Hardware ist das wie stochern im Nebel!

Hallo Seyin,

ab wann treten die Ruckler ingame auf? Schon direkt nach dem Start des Spieles? Oder erst nach sagen wir ~ 30min. bis 2 Spielstunden?

Sollte der Auszug vom 3DMARK stimmen, dann hast du eine GTX 970. Die hat ja den etwas "improvisierten" VRAM. Sprich 3,5GB richtig angebunden und die restlichen 500 MB mit einer geringeren Bandbreite. (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/)

Es kann sein, dass der VRAM voll ausgelagert ist und dadurch das Ruckeln entsteht. Sollte das der Fall sein, würde ich an deiner Stelle ingame speichern, den PC neustarten und einfach weiterspielen.

Ah und ganz nebenbei, hast du den aktuellsten Treiber der Grafikkarte auf dem Rechner?

Gruß
Calle :)

Nehme doch bitte mal einen Benchmark der aktuell ist. Bei dem 3dMark06 kommt manch tolle neue Graka gar nicht so gut weg. Deshalb finde ich den Wert echt OK.

Zu den Games:

Auflösung ? SSAA an? Vsync? Einstellung allgemein?
FarCry 3 läuft schlecht, wenn du mich fragst. FPS drops sind da keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also 3DMark 06 ist ein alter Benchmark, der bis max. Direct X 9.0c unterstützt, sprich unter Win XP der Maßstab war. Desweiteren solltest du ggf. mal von Futuremark zur Nutzung eines derer 3DMark Produkte die neuste Sysinfo Software runterladen. Meine GTX 970 wird mit meinem Xeon E3-1230v3 mit 4 GB erkannt.

@nicknackman1: trotzdem hat die GTX 970 4 GB Speicher, und nicht 3 GB oder 3,5 GB und es wird im System und den Benchmarks so angezeigt.

*seuftz

Es ist nicht so das mit längerer Spieldauer die Performance in den Keller geht. Die FPS drops sind schon deutlich. Meine Einstellungen bei FC3:

Ultra
1920x1080
8xMSAA

Was für ein modernes Tool gibt, welches auch kostenlos ist?

Die Taktung bei Furmark 11520x2160 (0x MSAA)
core: 1126MHz
mem: 3505MHz

Also entweder du kommst jetzt mal mit dem Restsystem oder das hier wird nichts. Vielleicht limitiert die CPU? Vielleicht hast du nur 4Gb Arbetsspeicher? We don't know and we can't guess.

8GB Ram und nen Intel Xeon Processor E3-1231 v3

Alles im Link (Post1) vom Benchmark zu finden.

sdwaroc schrieb:
Also entweder du kommst jetzt mal mit dem Restsystem oder das hier wird nichts. Vielleicht limitiert die CPU? Vielleicht hast du nur 4Gb Arbetsspeicher? We don't know and we can't guess.

ich dachte, die Hardware könnte durch den link vom 3dmark Ergebnis abgeleitet werden.....

Also ich bin mit meiner Hardware echt froh wenn FC3 auf 30 FPS läuft mit deinen Einstellungen. Klar meine Graka ist 30% schlechter, aber Wunder würde ich mit der 970 auch nicht erwarten.
(ubi-schrott)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der 3D Mark 06 ist hoffnungslos veraltet und läuft auf directX 9 und war für Win XP und damalige Hardware konzipiert.

Geh auf die Futuremark Homepage und lade den neusten 3D Mark herunter!!

Grafikkartentreiber: installiere bitte den neuesten WHQL von nvidia.com. dann Deutschland auswählen, links oben Treiber & ... Downloads, Archiv, Dein OS und deine Graka auswählen, downloaden, installieren, Neuinstallation, benutzerdefiniert, alles abwählen (Haken raus) außer dennTreiber selbst, die PhysX Software und den HDMI Audiotreiber, Installation beenden, PC neunstarten.
Dann Benchmark durchführen!

Windows ist aktuell? Nicht dass Updates, die im Hintergrund laufen reinpfuschen!
CPU und GPU Temperatur ok? --> HWMonitor offen haben beim Zocken und danach nachsehen, was die höchste Temp war (HWMonitor ist ein tool, wie CPU-Z, GPU-Z, etc).

Ja, die GTX970 ist eine Graka mit 3,5GB VRAM mit 224Bit angebunden.
Weitere 512MB sind mit frühsteinzeitlichen 32(!!)Bit angebunden!
Das ist also ein besserer USB Stick! Diese Limitierung kommt durch die interne Beschneidung des Chips zu stande.
Wenn diese letzten, unfassbar langsamen 0,5GB VRAM belegt werden, ruckelt es!

Unabhängige Tests haben gezeigt, dass der nVidia Treiber alles versucht, dass nur 3,5GB VRAM belegt werden, um eben auf den langsamen VRAM keine Daten abzulegen. Um keinnRuckeln zu verursachen.

NVidias tolle Marketing Abteilung hat einfach 3,5GB @ 224Bit und 0,5GB @ 32Bit zusammengezählt und verkauft die Karte als 4GB @ 256Bit!
Obwohl das naturlich totaler Schwachsinn, Verarsche und Betrug ist!!
Deshalb war nVidia auch 2 Wochen lang nach bekannt werden des Skandals still, dann meldete sich derej CEO und sagte, dass er enttäuscht sei, dass die Kunden, dieses tolle FEATURE (!!) der zusätzlichen 0,5GB VRAM nicht zu schätzen wissen!!
ALTAAAA, gehts noch!?!!!!!!??!!

So, jetzt weißt du was da los war und ist!

Zudem ist die GTX970 der kastrierte Performance Chip GM204, und dafür zu teuer!
Die GTX980 ist keine High End Karte, wie es die Namensgebung bis zur GTX580 geta haty nein, es ist nur der unbeschnittene peformance Chip GM204!
Dafür haben die länger 500€ kassiert.
Mit einem oberen Mittelklasse Chip!!

Und viele Leute, die sich über den GTX970 Skandal aufgeregt haben oder Angst um die Leistungsfähigkeit ihrer Karte hatteny haben sich statdessen fur noc mehr Geld eine GTX980 gekauft!
Nich mehr Kohle für den - pardon - Drecksverein nVidia!!

Mit GK104 (oder hieß der 204?) war es das Selbe.GTX680 war nur der performance Chip. Erst GK200 (oder GK100?) war High End. Also GTX780, 780Ti, und Titan.
Bei Maxwell, also 900er Serie sind es Titan X und 980Ti.

So, genug Geschichte für heute ;)

MfG

Smartbomb schrieb:
...Mit GK104 (oder hieß der 204?) war es das Selbe.GTX680 war nur der performance Chip. Erst GK200 (oder GK100?) war High End. Also GTX780, 780Ti, und Titan.
Bei Maxwell, also 900er Serie sind es Titan X und 980Ti...

Definiere mal Highend?

Die Titan Serie ist und bleibt, wie ich es immer sage, ein Prestigeobjekt für Gamer, denen im Portemonnaie "nichts weh tut" oder für Unternehmen eine Alternative, die entweder kein Geld haben oder haben wollen, um sich eine richtige CAD / OpenGL Karte vom Schlage einer nVidia Quadro / AMD Fire zu holen.

Und wann bringt nVidia in der Regel die momentanen Ti Versionen? Richtig, wenn AMD wieder in Schlagweite der "abgespeckten" Versionen ist.

Nehme ich deine Definitionen und münze es auf AMD um, wurden die Kunden mit R9 290 und R9 290x verarscht, da jetzt erst mit 390 und 390x die Highend Versionen der Serie draußen sind.

Du kloppst hier wie ein Berserker auf nVidia ein, hast aber laut deiner Signatur eine GTX 660 Ti in Gebrauch, sprich einer nochmal kastrierten GK204 Version deines eben "niedergemachten" GK204 der GTX 680.

In Sachen "Verarschung" sind nVidia und AMD beide keine Kinder von Traurigkeit. Der Tahiti meiner ehemaligen HD 7970 "non-GHz-Edition" wurde und wird doch zum x-ten Mal wieder aufgebohrt und wieder verwertet. Also da hacken sich die Krähen nVidia und AMD nicht gegenseitig die Augen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich deine Definitionen und münze es auf AMD um, wurden die Kunden mit R9 290 und R9 290x verarscht, da jetzt erst mit 390 und 390x die Highend Versionen der Serie draußen sind.

Du schreibst Blödsinn. Zu 290X Zeiten war das "High End" und 390 ist ein Rebrand davon, aber der gleiche Chip. Eine Fury ist der "Highend Chip". Wobei das problematisch ist wegen GCN 1.1 vs 1.2
Bei den nvidias ist es nun mal eben so daß 680 "Mittel" war und "Titan" High End, weil die Titan wirklich einen anderen Chip hatte mit der gleichen Shader Technik. Dito 970 vs. Titan X und 980 Ti.

Zurück
Oben