Das ist recht simpel. Stark vereinfacht: Wenn die GPU mehr zu tun hat, hat die CPU weniger zu tun. Bei Titeln wie Fortnite, wo die GPU sich langweilt, muss die CPU mehr arbeiten.Minepeti schrieb:Aber wieso passiert das gerade bei Fortnite? Alle anderen wesentlich anspruchsvolleren Spiele laufen viel besser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Niedrige FPS trotz guter Grafikkarte
- Ersteller Minepeti
- Erstellt am
Komisch ist, dass der Msi Afterburner eine wechselnd geringe und starke Auslastung der CPU anzeigt...
Ergänzung ()
Und kann man was dafür tun, dass sich CPU und GPU ausgleichen?kicos018 schrieb:Das ist recht simpel. Stark vereinfacht: Wenn die GPU mehr zu tun hat, hat die CPU weniger zu tun. Bei Titeln wie Fortnite, wo die GPU sich langweilt, muss die CPU mehr arbeiten.
von Schnitzel
Captain
Da ich mich mit Laptops nicht so gut auskenne, hier die Frage an die Experten:
Wo kann man bei nVidia im Treiber einstellen, dass Fortnite auch die 1050Ti nutzt?
Wo kann man bei nVidia im Treiber einstellen, dass Fortnite auch die 1050Ti nutzt?
Bei einem PC könnte man die Bauteile durch Leistungsstärkere ersetzten; bei einem Laptop ist das bei den CPUs zwar auch in begrenztem Rahem möglich, aber die GPU lässt sich nur selten tauschen ... und wenn, dann sind diese echt teuer.Minepeti schrieb:Und kann man was dafür tun, dass sich CPU und GPU ausgleichen?
Prollpower
Captain
Weiss ich auch nicht wirklich, vielleicht stellt man das auch im Intel Treiber ein oder muss dem Spiel sagen womit er arbeiten soll
S
Scrush
Gast
was genau meinst du?Minepeti schrieb:Komisch ist, dass der Msi Afterburner eine wechselnd geringe und starke Auslastung der CPU anzeigt...
Ergänzung ()
Und kann man was dafür tun, dass sich CPU und GPU ausgleichen?
nein man kann die gpu keine cpu arbeit erledigen lassen
von Schnitzel
Captain
Ja, das sieht ganz danach aus.
shortex
Commander
doch beim rändernScrush schrieb:was genau meinst du?
nein man kann die gpu keine cpu arbeit erledigen lassen
N
Nozomu
Gast
Nein, das löst dein Problem leider nicht.
Nochmal: Du hast ein CPU Temp-problem, da hilft nur ein weiterer Lüfter o neue Paste.
Das sind halt Laptops da wird es sehr schnell sehr warm.
Nochmal: Du hast ein CPU Temp-problem, da hilft nur ein weiterer Lüfter o neue Paste.
Das sind halt Laptops da wird es sehr schnell sehr warm.
von Schnitzel
Captain
Dann stellt sich die Frage, wieso trotzdem nicht auf die NV umgeschaltet wird.
Könntest du bitte ein anderes Spiel starten und auch einen Screenshot mit den Temps und Auslastungen machen.
Edit:
Neue Paste bringt bis zu 5°C ... ich würde eher mit 2 rechnen.
Ein zusätzlicher Lüfter würde in der Tat helfen, ist aber bei einem Laptop ein Problem.
Edit II:
Für einen Anfänger ist es nicht unbedingt das leichteste, gleich bei einem Laptop die Paste zu ersetzen, da dafür wahrscheinlic das halbe Gerät auseinander geschaubt werden muss.
Könntest du bitte ein anderes Spiel starten und auch einen Screenshot mit den Temps und Auslastungen machen.
Edit:
Neue Paste bringt bis zu 5°C ... ich würde eher mit 2 rechnen.
Ein zusätzlicher Lüfter würde in der Tat helfen, ist aber bei einem Laptop ein Problem.
Edit II:
Für einen Anfänger ist es nicht unbedingt das leichteste, gleich bei einem Laptop die Paste zu ersetzen, da dafür wahrscheinlic das halbe Gerät auseinander geschaubt werden muss.
Zuletzt bearbeitet:
Jo, einen Moment...von Schnitzel schrieb:Dann stellt sich die Frage, wieso trotzdem nicht auf die NV umgeschaltet wird.
Prollpower
Captain
Ändert sich denn was an der Auslastung GPU1/GPU2 wie in dem Screenshot, wenn Du von NVGPU auf CPUGPU wechselst?
Es kann auch sein, dass nicht die CPU an sich zu warm wird, sondern die Spannungsversorgung.
Hatte ich bei unserem Dell XPS 15 auch....CPU und GPU Last gleichzeitig überhitzt die Spannungswandler und die CPU taktet immer weiter runter.
Hatte ich bei unserem Dell XPS 15 auch....CPU und GPU Last gleichzeitig überhitzt die Spannungswandler und die CPU taktet immer weiter runter.
Der Screenshot zeigt zwar nur den Launcher aber die Daten sind Ingame
Ergänzung ()
Ist das behebbar?Baal Netbeck schrieb:Es kann auch sein, dass nicht die CPU an sich zu warm wird, sondern die Spannungsversorgung.
Anhänge
N
Nozomu
Gast
Minepeti schrieb:Ist das behebbar?
Bei einen Desktop ja, bei einen Laptop schwierig, da man die nicht so einfach mit einen Lüfter kühlen kann.
von Schnitzel
Captain
Du könntest es mit soetwas versuchen.
https://www.amazon.de/laptop-kühler/s?k=laptop+kühler
Die Dinger kühlen den Laptopboden und bringen mehr Luft für die Kühlung von CPU; GPU und Spannungswandler ... und was da noch so alles drin ist.
Edit:
799 MHz zu 3095 MHz ist schon ein Unterschied ...
https://www.amazon.de/laptop-kühler/s?k=laptop+kühler
Die Dinger kühlen den Laptopboden und bringen mehr Luft für die Kühlung von CPU; GPU und Spannungswandler ... und was da noch so alles drin ist.
Edit:
799 MHz zu 3095 MHz ist schon ein Unterschied ...
Vielen Dank für die Hilfe soweit. Ich werde mich in Richtung besserer Kühlung des Laptops umsehen.
Ich habe zudem nie so richtig den Extreme Cooling Mode meines Laptops genutzt, da dieser wirklich laut ist. Aber anhand der Temperaturen wäre dieser wohl notwendig.
Ergänzung ()
Ich habe zudem nie so richtig den Extreme Cooling Mode meines Laptops genutzt, da dieser wirklich laut ist. Aber anhand der Temperaturen wäre dieser wohl notwendig.