Rudimentäres 7-10 Zoll Tablet für Großeltern

StillLearning

Ensign
Hello!

Bin von meinen Großelten gebeten worden für sie ein Tablet zu organisieren :D

Da ich mich am Markt nicht so auskenne, bitte ich euch um Mithilfe.

Gesucht wird ein 7-10 Zoll großes Tablet, auf dem E-Mails gechecked und gelegentlich Videos gestreamed werden sollen.

Wenn das ganze noch halbwegs leicht ist sind sie sicher glücklich! Ich hab mir an Zusatzkriterien noch gedacht, dass das Display nicht ganz grottig sein sollte...

Bin für alles offen!

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!!!

Moin,

also wenn es kein Problem ist das kein 3G vorhanden ist dann das Nexus 10. Mit 3G das Nexus 7!

CYA_D0c

Von welchem Preisbereich reden wir? Ist eine Tastatur oder GPS zur Nutzung als Navi gewünscht? Soll auch mal nen bisschen mit gespielt werden? Reicht nur Touch oder wär ein Stift besser von der Bedienung her?

Also meine Großeltern hab ich mit dem hier versorgt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0085U6ZP6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Da aber beim Browserstarten immer zu lang auf dem Icon rumgedrückt wurde und dadurch eine Verknüpfung auf den Homescreen geschoben wurde, gabs dazu noch einen Stift:
http://www.amazon.de/smartec24®-Sma...F8&qid=1371627385&sr=1-8&keywords=touch+stift

Die nutzen das aber auch als Navi, haben ne Simkarte vom Simyo mit 100 mb/monat drin und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Nexus 10 ist sicher ein tolles Tablet, aber wohl eher nicht die EINFACHE Variante, die ich suche :) Ich glaub, das wäre etwas zu viel des Guten dafür, dass nur Mails gechecked werden drauf - Ich denke das wichtigste wird eine stabile Plattform sein! Je simpler, desto besser

Hi,

würde auch ein Nexus 7 vorschlagen. Die wichtigsten Apps wie Email, Chrome und YouTube groß und breit auf den Homescreen, dann sollte das mit Sicherheit klappen.

VG,
Mad

@Pitam: natürlich je günstiger, desto angenehmer! Und nein, ich denke, dass Touch only reichen wird! Anwendungsbereich: wie gesagt fast ausschließlich Mails, sehr selten Video streaming - that´s it :D
Ergänzung ()

Das ist momentan auch mein Gedanke - ein 7ner Nexus und die wichtigsten Apps fett auf alle Homescreens gleich pappen :D

Schau nach nem gebrauchten ipad 2/3.

Deutlich besser für alte leute als ein Droide.

Also ein Nexus 7 finde ich doch recht angebracht, da bekommst du ein ordentliches Gerät. In der 8GB Version (die ja wahrscheinlich schon ausreicht) kostet es zudem nur 180€.

Edit: Habe gerade mal geschaut, gebrauchte iPad 2 gehen für 260€-300€ weg, die 3. Generation für 350€-400€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die garkeine Ahnung von PCs/Tablets und co haben dann auf jeden Fall ein iPad (Mini).

Hatte meiner Mutter nen Transformer Prime geholt und damit kam die garnicht klar. Die hat es schon überfordert, dass du mehrere Apps für ein und die selbe Funktion hast. z.B. Mail.

Ich war mehr am helfen als das sie damit klar kam. habs zurückgeschickt und nen iPad geholt. Danach musste ich nie wieder eine Frage beantworten.

Daher kann ich dir wirklich nur zum iPad raten.

Ich tendiere momentan eh zum 7ner Nexus...
Ergänzung ()

Also momentan "arbeiten" sie mit nem Steinzeit PC, der ihnen zu lange zum hochfahren braucht :D

Sie sind also nicht ganz ungeschickt - als ich die Oma mein Galaxy Nexus ausprobieren ließ, hats ihr getaugt, nur eben zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass du mehrere Apps für ein und die selbe Funktion hast. z.B. Mail.

Habe ich nicht. Scheint was falsch konfiguriert worden zu sein.

Das Nexus 7 ist sicher eine gute Wahl, gerade was die Preis Leistung angeht. Eventuell noch warten, im Juli soll wohl - wenn ich es richtig im Kopf habe - das "neue" Nexus 7 vorgestellt werden.

Wäre vielleicht interessant, was es dann kostet oder ob es "alte" Nexus 7 dann günstiger gibt.

VG,
Mad

Dr_Nerd schrieb:
Schau nach nem gebrauchten ipad 2/3.

Deutlich besser für alte leute als ein Droide.

Yup!
Android ist sowieso der letze Krebs und das dann noch den Großeltern "zumuten" ist imo. nicht das richtige Vorhaben.

Und auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich Naesh mal zustimme aber ich kenne diese Story nur zu gut.

Ja, in dem Fall wohl eher ein iPad.
Es gibt heute aber irgendeinen günstigen Androiden bei iBood. Die Daten sind für den Preis ok, ich weiß aber nicht, wie er sonst so ist, das Display ist wohl nicht so toll.

Da ich selbst null Ahnung von Äpfeln hab, kann ich dazu leider nix sagen - aber wenn ich auf die Preise schau und mir dann überleg, dass ich für ein 80 Jähriges Ehepaar ein Tablet kauf, auf dem wahrscheinlich 3 bis 4 Mal in der Woche auf das E-Mail Symbol gedrückt wird und vielleicht ab und zu aufs YouTube/whatever Icon, dann fällt für mich ein Gerät mit einem Anschaffungspreis jenseits der €300,- eigentlich raus, wenn ich so drüber nachdenke ^^

Kein 7", das ist für ältere Leute viel zu klein. Am besten ist wirklich z.B. ein IPad 2. Meine Frau ist ein absoluter Technikfeind, aber seit sie das IPAD (3) hat, macht sie alles damit und kommt auch sehr gut damit zurecht. Da das Pad locker 5 Jahre in Gebrauch sein wird, spielen 100 € rauf oder runter keine Mandoline - tu Deinen Grandpa/Ma was gutes und nimm ein IPad! Ach ja - Akku: Das IPAd (3) hält bei uns locker 1 Woche, das Samsung-Tablets eines Bekannten ist praktisch immer leer wenns sie benutzen wollen - kein Vergleich!

Schau Dir mal dazu den Thread an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tablet-fuer-mutter-bis-ca-370-euro.1221268/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Basic Tablet? Da brauchts wohl kaum ein Nexus, das geht schon deutlich preiswerter in brauchbaren Qualitaeten. Wenn man bei den gaengigen Marken bleiben will (dh alls Pearl, China usw "Nonames" ausgeschlossen), dann faengt das so ca beim Samsung Galaxy Tab 2 an mit 200 Euro. Dort ist alles in brauchbarer Quali drin und ist voellig ausreichend fuer Email und gelegentlich anderes. Android ist gut, was die iPad Geschichte soll, weiss ich ned. Die paar Apps, die dann zum Einsatz kommen, liegen auf dem Desktop rum und sind immer dieselben. Was soll da so unglaublich viel besser auf einem iPad sein?

Ein 7" fuer aeltere Leute und deren Augen? Wuerd ich persoenlich ned machen.

Das Problem ist: Kauft man Technikneulingen wirklich nur ein "Basis"-Pad mit der ein oder anderen kleinen Einschränkung - werden sie es nicht benutzen. Gerade solchen Leuten muss man das beste, was es an Ergonomie gibt kaufen - und das ist nun mal Apple. Ich habe 2 iPhones, 1 IPod, 2 Android-Handys und 1 iPad in der Familie im Gebrauch (ich darf alles warten und installieren) - Apple ist da wesentlich pflegeleichter, wenn auch natürlich eingeschränkt - da Deine Großeltern aber wohl keine Technikfreaks sind, die alle Freiheiten auf Ihren Geräten haben wollen (jeah, ich habe meine Waschmaschine OCed, die schleudert jetzt 2000 U/min - und ein Waschprogramm mit 47,5° mit exact 67 Minuten Länge habe ich jetzt auch ! ;-) ) spielt das keine Rolle. Selbst mich als Informatiker stört die Eingeschränktheit auf den i-Produkten nicht, wenn ich experementieren will, habe ich einen PC oder kaufe mir einen Rasberry-Pi. Die Apple Geräte tun einfach genau das, was sie tun sollen - und sind rockstabil dabei.

Zuletzt bearbeitet:
mist - ist der Unterschied wirklich sooooo groß??? Jetzt bin ich also so schlau als wie zuvor...

Das klingt ja gerade, als muessten sich Leute bei Android mit Linux Kommandozeilen rumschlagen. Was jetzt an einem normalen Android Desktop mit einem einfach bedienbaren Launcher schlechter sein soll, als an einem iPad Desktop auf dem ein paar grundlegende Apps wie simple Email apps, Google Chrome, Maps, einfachen Quicksettings, Google Play usw rumliegen, soll mir jetzt mal einer von den iPad-Hypern im Detail erklaeren. Ich bin beileibe kein Android "Fanboy", aber das hier geschriebene ergibt fuer mich nun wirklich voellig sinnfrei. Ein so eingerichtetes Android Pad tut ebenso "genau das was es soll". Was denn sonst?

Zurück
Oben