News Rückblick 2018: Google und YouTube lassen das Jahr Revue passieren

psYcho-edgE schrieb:
Wobei man sagen darf: Kjellberg spendet einen großen Teil seiner Einnahmen aus YT. Einer der wenigen, denen ich die Subs gönne.

Er hat schätzungsweise 20 millionen verdient. Ich sehe nicht das er >10 millionen gespendet hätte.
Seine Reichweite nutzen um gutes zu tun? Ja. Einen großteil seiner einnahmen spenden? Nein.

Die Menschen schauen ihn weil er Entertainer ist. Pewdiepie ist großartig darin verschiedene Emotionen in rasanter abfolge bei seinem Publikum zu wecken. Außerdem (mit seltenen Ausnahmen) täglich ein neues video hoch, da ihm seine community sehr wichtig ist.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich bin zwar Freund davon, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber du vergleichst hier V8-Motoren mit Freud'scher Psychoanalyse :rolleyes:
Dann knie gefälligst nieder vor deinem Meister :D

Carsten94 schrieb:
Und dann gibt es immernoch Menschen die an Schwarmintelligenz glauben..
Ich denke da immer an eine passende Aussage von Tommy Lee Jones aus dem ersten Men in Black :) Sinngemäß war das etwa so "Ein einzelner Mensch ist intelligent, viele Menschen zusammen sind dumm" - ist was wahres dran.

k0ntr schrieb:
was für mich sehr fraglich ist, dieser pwdipie hat 70mio abonennten aber seine videos kommen so auf max 2-5mio ?? irgendwas ist da nicht korrekt
Dir ist aber schon bewusst, dass man als Abonnement (was ja nichts anderes als ein "ich folge diesem Kanal" bedeutet) nicht gezwungen ist, jedes einzelne Video anzuschauen?

Nur, weil du evtl. Privatsender XYZ auf deiner Favouritenliste Taste X liegen hast, hast du auch nicht rund um die Uhr diesen Sender am Laufen, oder etwa doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Finde es schön wie jeder als dumm tituliert wird nur, weil er oder sie YouTube schaut.
Aber dann die glotze anschalten für RTL und Co ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
DJMadMax schrieb:
Dann knie gefälligst nieder vor deinem Meister :D


Ich denke da immer an eine passende Aussage von Tommy Lee Jones aus dem ersten Men in Black :) Sinngemäß war das etwa so "Ein einzelner Mensch ist intelligent, viele Menschen zusammen sind dumm" - ist was wahres dran.


Dir ist aber schon bewusst, dass man als Abonnement (was ja nichts anderes als ein "ich folge diesem Kanal" bedeutet) nicht gezwungen ist, jedes einzelne Video anzuschauen?

Nur, weil du evtl. Privatsender XYZ auf deiner Favouritenliste Taste X liegen hast, hast du auch nicht rund um die Uhr diesen Sender am Laufen, oder etwa doch?


es geht trotzdem nicht auf... wie kann man so viele follower haben aber so wenig klicks? wenn sein content ja so schlecht ist dann hätte man weniger follower.
 
@k0ntr
Der Vergleich ist doch perfekt mit dem Privatsender. Was glaubst du, wie viele Haushalte in Deutschland die gängigen Privatsender auf ihren Fernbedienungen bzw. Favouritenlisten einprogrammiert haben? Und dann schau mal, wie hoch (bzw. wie niedrig) die Einschaltquoten der jeweiligen Sendungen sind. Das geht schon auf. Im Extremfall kommt ein Pro7-Film mal auf 5 Millionen Zuschauer.

Es ist ganz normal, dass du als Youtube-Kanal nicht die gleiche Anzahl an Videoaufrufen und Abonnenten hast - extreme Beispiele wie Gangnam Style und solche "Eintagsfliegen" mal aussen vor.

Ein weiteres schönes Beispiel ist aktuell Herman Li von Dragonforce, der die Erstellung des aktuellen Albums zum Teil auf Twitch streamt. Wenn die Twitch-Zuschauer die gesamte Fanbase von Dragonforce widerspiegeln würde, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis, bzw. wäre die Band von heute auf morgen praktisch inexistent ;)
 
Ich nutze YouTube noch genau so wie zu Anfangszeiten als es keine "YouTube stars" gab und habe auch nichts abonniert. Sprich wenn ich etwas auf YouTube gucke dann weil ich speziell danach gesucht habe. Zb eine Anleitung für irgendwas.
Mich nervt heutzutage alles nur noch was mit übertriebenen Überschriften brilliert in der Hoffnung das man das anklickt und YouTube ist damit randvoll.
 
acty schrieb:
okay ich werde wohl alt - die ganzen namen sagen mir null ^^
diese ganze streamer schei...scheinwelt hab ich noch nie verfolgt
irgendwelche torten die ihre Drogerie Einkäufe zeigen oder beim zocken mehr drumherum machen als zu zocken

genau meine meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
ich bin sowas von 0% Mainstream... ganz ehrlich, wer tut sich Jens Büchner Videos an? Er ist verstorben - OK. Und nun? Muss man jetzt alles durchkauen was er je erlebt hat? Wie was wo wann und warum? Haben die Leute kein eigenes Leben? Lasst ihn doch einfach in Frieden ruhen.
Mir wirds jedes mal schlecht wenn ich die Medien sehe, der absolute Rotz wird einem da als Nachricht verkauft.
Die Leute stehen drauf... Ich hasse Menschen...
TV ist natürlich auch nicht besser...

So, Guten Morgen Leute ;) *kaffee schlürf*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
k0ntr schrieb:
es geht trotzdem nicht auf... wie kann man so viele follower haben aber so wenig klicks? wenn sein content ja so schlecht ist dann hätte man weniger follower.

Account-Leichen, u.a.
Ergänzung ()

genocide7 schrieb:
Einen großteil seiner einnahmen spenden? Nein.

großer Teil != Großteil
 
DJMadMax schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass man als Abonnement (was ja nichts anderes als ein "ich folge diesem Kanal" bedeutet) nicht gezwungen ist, jedes einzelne Video anzuschauen?

Natürlich nicht. Aber es zeigt, dass hier ein extremer Hype läuft, wenn das Verhältniss zwischen Abonennten und Views so schlecht ist. Andere Kanäle (MKBHD, LTT, Casey Neistat etc. z.B.) erreichen 1-2 Mio Views bei 7-10 Mio. Abonennten.
Dagegen ist 2-5 Mio Views (etwas mehr als Faktor zwei) mit 70 Mio Abonnenten (Faktor 7-10) grottig.
 
Autokiller677 schrieb:
Natürlich nicht. Aber es zeigt, dass hier ein extremer Hype läuft, wenn das Verhältniss zwischen Abonennten und Views so schlecht ist. Andere Kanäle (MKBHD, LTT, Casey Neistat etc. z.B.) erreichen 1-2 Mio Views bei 7-10 Mio. Abonennten.
Dagegen ist 2-5 Mio Views (etwas mehr als Faktor zwei) mit 70 Mio Abonnenten (Faktor 7-10) grottig.

Vor allem Tech-Channels sind aber ein recht schlechter Vergleich, weil hier viel "Laufkundschaft" zuschaut. Besonders LTT hat dazu mal ein Video gepostet, ein Großteil der Zuschauer gehört nicht zu den Abonnenten.
 
RYZ3N schrieb:
Daniel Küblböck? Echt jetzt? :rolleyes:

Mir soll nochmal jemand sagen, die Deutschen haben irgendwelche anderen Probleme. :daumen:

Einfach nur unglaublich.

Naja, musst eines bedenken:
Es gibt die veröffentlichte Meinung. Das hat nur bedingt mit der Realität zu tun.
In diesem Fall hier ging das einfach extrem durch die Medien und natürlich googlen das dann auch viele... wirkliche Relevanz bezogen auf Probleme der Menschen hat das natürlich wenig bis gar nicht.

Das ist eher so Boulevard Zeugs, auch wenn der Fall hier tragisch ist. War doch auch was in der Liste von wegen Babybauch und englisches Königshaus, ist auch immer typischer Klatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie sich die meisten hier einfach selbst beweihräuchern mit dem was sie alles nicht kennen, wovon sie noch nie gehört haben und wofür sie doch schon viel zu alt sind. Da bekommt man zusätzlich das Gefühl der ein oder andere würde seine Kenntnis über etwas gezielt verbergen um in eine bestimmte Schublade zu passen oder einfach nur trollen. Aber auch bei Medien sollte man einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und sich ab und an etwas in andere Richtungen interessieren. Auch wenns unangenehm zu sein scheint, so kann man doch nützliche Erkenntnisse daraus erlangen.

Über Youtube Rewind habe ich mich köstlich amüsiert und fremd geschämt. Die Tatsache, dass ich die meisten Gesichter darin noch nicht gesehen hatte liegt wohl einfach daran, dass ich bei den meisten einfach nicht zur Zielgruppe gehöre. Wieso brüstet man sich damit, nicht zu einer bestimmten Zielgruppe zu gehören? Gähn.

Youtube sollte sein Rewind für 2019 einfach für verschiedene Zielgruppen erstellen. Dann bekommen sie ihre Highlights auch unter und wenn es richtig gemacht wird dürften vor allem die passenden Zielgruppen zufrieden sein. Das Problem ist doch, dass sich auf YouTube viel zu viele, unterschiedliche Interessensgruppen unter einem Dach tummeln. Bei Rewind 2018 wurde versucht die Zielgruppe die die meiste Reichweite erzeugt anzusprechen und das dürften Jugendliche sein. Aber selbst unter denen spaltet sich das Interessengebiet in verschiedene Lager. Am Ende ist Rewind 2018 wohl nur der Videoverlauf einer pubertierenden 13 Jährigen. Dennoch gesellschaftlich interessant.

Was ich in der Liste von Google Deutschland interessant finde ist die Suche nach "Euro Lira".
Hier geht es ja offensichtlich darum den Wechselkurs zu ermitteln. Dadurch wurde ich erst jetzt auf die schlechte Kursentwicklung der Lira aufmerksam und wie viel Spekulationspotential die Währung dieses Jahr hatte.
Euro zu Lira im Zeitraum Jan18 - Dez18 erinnert doch stark an die Kursentwicklung von Bitcoin zu Euro im Zeitraum Jun17 - Mai18.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, dister1 und nickydw
Thane schrieb:
Wie vorher schon mal gepostet wurde: Stop making stupid people famous!
Ich könnte dazu jetzt etwas schreiben, aber der Kommentar wird dann wahrscheinlich gelöscht. Du sagst, dass du die nicht einmal kennst. Ich gebe dir eine Lebensweisheit, urteile erst, wenn du alle Fakten kennst und dich genauer informiert hast.

Die Leute als blöd darzustellen, obwohl man selbst nicht das Wissen besitzt ist ein Armutszeugnis. Ich gebe zu, dass es auch auf YouTube komische Typen gibt, aber vielleicht schaust du dir Friendly Fire an. Dieses Jahr wurden mehr als 800.000 Euro an Spenden eingenommen, von den Typen welche du als dumm bezeichnest. Dazu lass dir gesagt sein, dass im Hintergrund bekannte Spielefirmen beteiligt sind.

Und denk mal genauer darüber nach, warum sich Leute Let's Plays ansehen.:rolleyes: Unterhaltung? Informationen? Das gleiche findest du im Fußball und dort bekommen die Spieler schon Millionen überwiesen.
 
Autokiller677 schrieb:
Natürlich nicht. Aber es zeigt, dass hier ein extremer Hype läuft, wenn das Verhältniss zwischen Abonennten und Views so schlecht ist. Andere Kanäle (MKBHD, LTT, Casey Neistat etc. z.B.) erreichen 1-2 Mio Views bei 7-10 Mio. Abonennten.
Dagegen ist 2-5 Mio Views (etwas mehr als Faktor zwei) mit 70 Mio Abonnenten (Faktor 7-10) grottig.

Von deinen genannten Kürzeln kannte ich garnichts und erst, nachdem ich in Google bei "LTT" noch "Youtube" hinzugefügt habe, wurden mir LinusTechTips-Videos angezeigt, die ich äußerst selten schaue (z.B. wollte ich mir damals den voll-automatisierten Amazon-Store anschauen, den er recht ausgiebig vorgestellt hatte).

Alles in allem schäme ich mich für dich einfach mal fremd, dass du diese Kanäle genannt hast ^^ Besonders bei Linus fällt schnell auf, dass er - bitte nicht falsch verstehen, er ist sicher kein böser Mensch (hoffentlich) - erschreckend wenig Verständnis für Technik besitzt. Spätestens, wenn man sich die Videos ansieht, die er zusammen mit dem Channel "Strange Parts" gedreht hat, in dem er von einem in Shenzhen lebenden Amerikaner (oder Kanadier? Bin mir gerade nicht sicher) durch die Läden geführt wird und sie gemeinsam versuchen, einen günstigen Videoschnitt-PC zusammenzustellen... ach du liebe Güte!

Aber Okay, man muss sich in Youtube-Videos nicht als Profi seines Fachs outen, man muss sich einfach nur verdammt gut vermarkten können -> siehe Ken Block, einen der schlechtesten Profirennfahrer aller Zeiten, gegen den war selbst Anna Kurnikowa eine Tennis-Legende, LOL. Und Menschen mit echten Fähigkeiten, wie z.B. Fredrik Sorlie (Scandinavian Flickfest) bleiben (mehr oder weniger) auf der Strecke, es ist einfach toll.

Es bleibt am Ende doch jedem selbst überlassen, was er schaut, das sehe ich durchaus ein, ich bin sogar froh darüber, dass es auf Youtube solch eine breite Masse an Angebot gibt und es praktisch jedem erlaubt ist, seinen eigenen Content zu veröffentlichen.

Das einzige, was man daran als problematisch ansehen muss ist die Tatsache, dass immer weniger Konsumenten in der Lage zu sein scheinen, zu selektieren! Das war schon zu Fernsehzeiten schlimm, aber im On-Demand-Zeitalter scheint es hier sämtliche Grenzen der Vernunft zu sprengen.
 
DSGVO habe ich aus dieser Liste als einziges gesucht. Allerdings nicht über Google...
90% der anderen Suchbegriffe sagen mir nichts und der Rest interessiert mich nicht.

Es ist dennoch interessant jedes Jahr das Spiegelbild der Gesellschaft zu sehen.
Da wundert man sich über Vieles weniger, wenn total dumme oder sinnlose Dinge wichtiger erscheinen...
Über irgend einen Müll wird ständig geredet und sinnlose Informationen (besonders von fremden Menschen) konsumiert, aber wenn es um die Steuer, günstigere Tarife, Formulare oder Informationen für die Bewerbung geht, sind die Leute nicht in der Lage etwas zu finden.

Für mich sieht die Liste stark bearbeitet aus.
Ich kann es einfach nicht glauben... vielleicht bin ich auch viel zu weit vom Durchschnitts-Konsumenten entfernt.

Eigene Erfahrung:
Warum wissen unsere Bewerber nicht mal genau was wir machen und mit dem wir arbeiten? Das höchste Gehalt können dir aber doch heraussuchen und sind der Meinung, dass die als Einsteiger direkt die höchste Summe verlangen können, die man erst nach mehreren Jahren erhalten könnte.
Ein paar Azubis reden über Fortnite und irgendwelche Daten von irgendwelchen Item, aber ein paar wichtige Daten, die bis zum nächsten Tag wissen sollen, können die sich nicht merken. Genau die wundern sich am Schluss, wenn die in der Probezeit oder nach der Ausbildung nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die armen bewerber werden es schon schaffen in der welt.

Das einzig reizbare an der arbeit für mich war der paycheck, merken tut man sich halt soviel wie nötig ist, und dat ist auch gut so! Ist für mich leider eine unendlich blöde aussage wenn man sich die merkfähigkeit für was privates wo spaß und interesse da ist mit der merkfähigkeit für die arbeit vergleicht.

Du bist in der tat zu weit vom durchschnitts-konsumenten entfernt.

Ich würde und habe solche leute auch nicht eingestellt aber beschweren würd ich mich darüber trotzdem nie.

Leben und leben lassen.

Mfg.

Crackpixel

Edit: Unpopuläre meinung aber wenn man behinderte wie behinderte behandelt sollte man dumme auch wie dumme behandeln (Tut die Elite auch).
 
psYcho-edgE schrieb:
Das zitierte "sollte man kennen" impliziert ein "wenn man in dem Bereich unterwegs ist"
"Sollen" impliziert erstmal eine negative Konsequenz wenn man diesem Sollen nicht nachkommt, ob nun explizit oder implizit. Außerdem enthält es ein vorwurfsvolles Element, "Du solltest den kennen, tust du aber nicht". Dabei trifft beides im Bezug auf populäre Mainstream-Elemente nicht zu. Sollte ein Bandmitglied einer Metal-Band alle Namen aus den Billboard-Charts kennen, nur weil dieser was mit Musik zu tun hat?

Was du meinst, ist: Diese Namen haben eine hohe Reichweite auf einer Plattform wie YouTube, daher ist die Wahrscheinlichkeit dass zufälliger YouTube-User X schon einmal von ihnen gehört hat größer 50%. Dies ist eine zu belegende These (auch ein Pewd hat nur ~4% aller YouTube-Nutzer als Abonnenten), die außerdem keine binäre Vorhersage zu Einzelpersonen zulässt und auch allgemein keine wertenden Elemente enthält.

@eSportWarrior Hast du mir mein Profilbild gemopst? :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben