News Rückblick 2018: Google und YouTube lassen das Jahr Revue passieren

Viele der namen kenn ich auch nicht obwohl ich sehr viel auf youtube schaue, deswegen fühl ich mich aber auch nicht alt. Wenn ich in die Musik Charts schaue ist das auch nicht anders. Heutzutage ist es einfach völlig normal, dass man in einer Blase lebt die man sich selbst bastelt, man muss nur aufpassen, dass man in gewissen bereichen sich nicht zu krass steuern lässt und immer wieder mal schaut was außerhalb der gemütlichen blase so passiert.
Ergänzung ()

KarLitoCJ schrieb:
Die Frau die sich über Burnout beklagt bei einer 37 Stundenwoche. Ihr letztes Video hat vielen Leuten eine andere Meinung über Sie eingebracht

find ich immer komisch da die arbeitsstunden zu nennen. die sind eigentlich völlig egal wenns um burnout geht. zumindest meiner meinung nach. wenn dich dein job auch nach der arbeitszeit noch psychisch belastet is es auch egal ob 20 oder 80 std
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Blumenwiese, FranzvonAssisi und 4 andere
KarLitoCJ schrieb:
Die Frau die sich über Burnout beklagt bei einer 37 Stundenwoche. Ihr letztes Video hat vielen Leuten eine andere Meinung über Sie eingebracht

Man kann auch bei einem Teilzeitjob Burnout bekommen. Das ist ein psychische Sache, die nicht direkt von der Gesamtarbeitszeit abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Blumenwiese und FranzvonAssisi
Immer diese alten Leute hier in den Kommentaren die von nichts Ahnung haben aber trotzdem kommentieren müssen. :D
Wer nicht weiß wer PewDiePie oder Logan Paul ist lebt tatsächlich hinter dem Mond was unser Internet angeht.
Dann bitte einfach weitergehen. Danke. Man muss sich nicht dafür interessieren aber man sollte die Namen zumindest mal gehört haben. Zumindest PewDiePie hat 1% der Menschheit als Abonnenten.


Was das "Rewind-Problem" angeht: Jemand müsste mal den Werbetreibenden verklickern dass sehr viele genau den "werbeunfreundlichen" Content sehen wollen.
Wer nur im Fernsehen wirbt existiert für mich werbetechnisch schon seit 10 Jahren nicht mehr. Finde ich ziemlich Schade, ich würde gern mehr Mainstreamwerbung auf YouTube sehen und nicht nur Werbung für irgendwelche dämlichen Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und USB-Kabeljau
Yoshi_87 schrieb:
was unser Internet angeht.

Gibt es verschiedene?
Ich kenne diese ganzen YT-Kasper auch nicht, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass das auch nur annähernd so etwas wie eine Wissenslücke wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, eldübel, grill und 5 andere
v_ossi schrieb:
wie ein Großteil dieser Influencer ohne für mich ersichtliches Talent eine derart hartnäckige Fanbase aufbauen können.
Andersrum gesehen erreichen die YouTuber mit fehlenden Talent und Amateur-Ausstattung (Smartphone-Kamera reicht vollkommen) mehr Menschen als TV-Sender mit ihren überbezahlten Mitarbeiter und professionellen Equipment und Organisation!

Ich denke, dass die YouTuber zum Teil eben wegen ihren Amateurhaftigkeit und fehlenden Talent eine gewisse Authentizität ausstrahlen und mehr nahbarer sind als die aalglatten, disziplinierten und in der Rolle bleibenden Moderatoren.
Kurz YouTuber wirken echter als die vom TV.

KarLitoCJ schrieb:
Die Frau die sich über Burnout beklagt bei einer 37 Stundenwoche.
Nix mehr gewohnt die jungen Leute von heute.
37h Woche das fällt bei mir fast schon unter Kurzarbeit oder Teilzeit.

Haben die sich nicht vor einem Jahr oder so tierisch aufgeregt, weil Google den Algorithmus geändert haben und große YouTuber nicht mehr oder nur selten in den Trend aufgetaucht sind und ihre Werbeeinnahmen dadurch eingebrochen sind!

Mein Beileid hält sich bei so etwas sehr stark in grenzen.
 
psYcho-edgE schrieb:
PewDiePie sollte man auf jeden Fall mal gehört haben, ist zumindest der YouTuber mit den meisten Subs seit Jahren (atm. 72 M Subs)

Woher hast du die 72M? aktuell hat er 76M. Ich glaube nicht das er in einer stunde 4M Abos bekommen hat :D
 
Corros1on schrieb:
Andersrum gesehen erreichen die YouTuber mit fehlenden Talent und Amateur-Ausstattung (Smartphone-Kamera reicht vollkommen) mehr Menschen als TV-Sender mit ihren überbezahlten Mitarbeiter und professionellen Equipment und Organisation!

Ich denke, dass die YouTuber zum Teil eben wegen ihren Amateurhaftigkeit und fehlenden Talent eine gewisse Authentizität ausstrahlen und mehr nahbarer sind als die aalglatten, disziplinierten und in der Rolle bleibenden Moderatoren.
Kurz YouTuber wirken echter als die vom TV.[...]

Klar, Authentizität ist wichtig, aber ob ich jetzt einem gescripteten Idioten im RTL 2 Nachmittagsprogramm zuschaue oder einem authentischen Youtube Idioten. Es ist und bleibt ein Idiot*

Und natürlich hat nicht jeder YT Creator gleich eine super professionelle Ausrüstung inkl. 8K Red Kamera. Es wäre völlig utopisch, so etwas zu verlangen, aber man sollte mMn zumindest den Anspruch haben, etwas zu kreieren, dass einen gewissen 'Mehrwert' bietet.

Der hier vlt. schon etwas bekanntere Jim Parker mit seinem AdoredTV Channel zeichnet sich z.B. nicht gerade durch hochwertig produzierten Videos aus, bietet aber recht exklusive Einblicke, einen kritischen Blick auf die Technik Welt und generiert dadurch mMn einen gewissen Mehrwert, den ich bei ebenso authentischen Influencern einfach nicht sehe.

Reines Entertainment ist selbstverständlich auch vollkommen in Ordnung und unterscheidet sich letztendlich nicht von einer Netflix Serie, aber ich sehe es einfach nicht... ich sehe nicht, wo das Entertainment bei den meisten Influencern ist.

Einen Twitch Stream nebenbei laufen zu lassen, weil der/die Streamer_in ganz sympathisch ist und man das Spiel selber ganz cool findet, kann ich noch halbwegs verstehen.

Aber... Warum gucken sich 3,5 Mio. Menschen 16 Minuten lang an, wie PewDiePie seinen Schrank aufmacht?
Oder feiern ihn dafür, dass sein Stuhl sich nach hinten lehnen kann?
Im Zirkus können die Artisten wenigsten Jonglieren oder dergleichen, bei Youtube wird mMn oft Durchschnittlichkeit und Idiotie gefeiert.
Warum geht eine "Kiki-Challenge" viral, sodass die Polizei sogar davor warnen muss? Lass Darwin das übernehmen.

*Disclaimer: Damit will ich keinen speziellen Youtuber diskreditieren oder ihm/ihr vorwerfen, ein Idiot zu sein. Die Person hinter der Kamera kann sich immer substanziell von der Person vor der Kamera unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Axxid schrieb:
YouTube Rewind ist das harmloseste was man im Internet finden kann. Bloß bei niemandem anecken. Nicht provozieren.
Das ist so weichgespült wie eine Folge Glücksbärchies.
Bei den Glücksbärchies gibt es aber auch böse Buben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Daniel Küblböck - Bekannt, interessiert mich nicht
Avicii - Bekannt, interessiert mich nicht
Meghan Markle - Noch nie gehört
Jens Büchner - Noch nie gehört
Hochzeit Harry Meghan - Ist das die "Meghan Markle" ? Hat die nen Harry (wohl Prinz) geheiratet? Wen interessiert's?
Mac Miller - Noch nie gehört
Jan Ullrich - Bekannt, interessiert mich nicht
Stephen Hawking - Einige Publizierungen in den letzten Jahren von ihm gelesen, ein großer Verlust für die Menschheit
Hans-Georg Maaßen - Bekannt, interessiert mich nicht
Stan Lee - Für Comic- und Marvel-Fans wohl das Idol, auch hier RIP!
Demi Lovato - Noch nie gehört
XXXtentacion - Noch nie gehört
Mesut Özil - Bekannt, interessiert mich nicht
Martin Haas - Noch nie gehört
Horst Seehofer - Bekannt, interessiert mich nicht
Dieter Thomas Heck - Bekannt, interessiert mich nicht
Tina York - Noch nie gehört
Kate Baby - Noch nie gehört
Anthony Bourdain - Bekannt, interessiert mich nicht
Sylvester Stallone - Bekannt, interessiert mich nicht
Aretha Franklin - Bekannt, interessiert mich nicht
Ella Endlich - Noch nie gehört

Wer zum Geier sind diese ganzen Menschen von denen ich noch nie gehört habe und bin ich jetzt ungebildet, unterbelichtet, wohne unter nem Stein oder bin der Gesellschaft gegenüber abtrünnig, weil ich diese Menschen a) nicht kennen will und b) es mir sch...ön egal ist?!

Von 22 Personen (wenn man Prinz Harry mitrechnet), die scheinbar für die gesamte Elite der Welt im Jahr 2018 am Wichtigsten waren, habe ich von knapp der Hälfte noch nie etwas gehört, es ist faszinierend. Abgesehen davon werde ich nen Teufel tun, die nun zu googlen. Einerseits werde ich diese seltsamen Statistiken sicher nicht unterstützen und andererseits will ich dank der personalized ads keinesfalls von irgend einem Müll zugebombt werden, der mich in keinster Weise interessiert.

Das Youtube Rewind-Video habe ich mir jetzt ebenfalls nur angeschaut, weil's da so nen Shitstorm gibt... von den ganzen Channels die am Ende des Videos aufgelistet wurden, kannte ich genau DREI (einer davon war Will Smith, LOL) und KEINEN dieser drei (oder der anderen gezeigten) würde ich auch nur im Traum abonnieren. Können die anderen Leute, die die Welt offensichtlich deutlich stärker als ich zu prägen scheinen, gerne tun.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
PewDiePie sollte man auf jeden Fall mal gehört haben, ist zumindest der YouTuber mit den meisten Subs seit Jahren (atm. 72 M Subs), ist Let'sPlayer macht aber auch noch andere Sachen.
Wieso "sollte" man das?! Frag mal deine Eltern, die haben sicher auch schon einmal Youtube-Videos konsumiert. Sollten die auf jeden Fall von "Pewds" gehört haben? Ich behaupte jetzt einfach, du solltest schon einmal etwas von Pink Gorilla Games gehört haben, ist doch schließlich ein Retro-Gaming-Laden in Seattle (eigentlich zwei, um's genau zu nehmen) und du bist doch hier in einem Computerforum, wo es auch um Spiele geht!

Nur, weil ich Luft atme, heißt das noch lange nicht, dass ich Spezialist für Quastenflosser bin.

Wer sich für gewisse Themenbereiche nicht interessiert, kennt dort auch ansässige Namen nicht. Wer sich z.B. nie mit Comics oder Marvel-Superhelden beschäftigt hat, wird höchst wahrscheinlich auch noch nie etwas von Stan Lee gehört haben und wem Astrophysik am Hintern vorbeigeht, der wird bei Stephen Hawking nur "Gesundheit!" antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und dominiczeth
v_ossi schrieb:
Aber... Warum gucken sich 3,5 Mio. Menschen 16 Minuten lang an, wie PewDiePie seinen Schrank aufmacht?
Oder feiern ihn dafür, dass sein Stuhl sich nach hinten lehnen kann?
Naja, die Menschen erfreuen sich irgendwie generell an Belanglosigkeiten, weil aus welchen Grund außer Tiere bei Fressen, dumm aus dem Fell schauen oder beim Schlaffen zu beglotzen gehen die Menschen sonst in den Zoo?

Ich würde Sagen, dass YouTub der neue Zoo und die YouTuber (sind ja einige bunte Vögel dabei) die neuen Zootiere sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, simzone5 und psYcho-edgE
DJMadMax schrieb:
Wieso "sollte" man das?! Frag mal deine Eltern, die haben sicher auch schon einmal Youtube-Videos konsumiert. Sollten die auf jeden Fall von "Pewds" gehört haben? Ich behaupte jetzt einfach, du solltest schon einmal etwas von Pink Gorilla Games gehört haben, ist doch schließlich ein Retro-Gaming-Laden in Seattle (eigentlich zwei, um's genau zu nehmen) und du bist doch hier in einem Computerforum, wo es auch um Spiele geht!

Du bist in einem Computerforum, wo es auch um VoD-Plattformen wie YouTube geht. Und was ist wohl bekannter, zwei Retro-Gaming-Läden irgendwo in Seattle oder der YouTuber mit den meisten Abonnements weltweit? Man kann zumindest schon mal alleine wegen seiner Abonnenten von mindestens von 72 Millionen Menschen ausgehen, die PewDiePie kennen. Das sind fast so viele Menschen wie Deutschland Einwohner hat und das hundertfache der Einwohnerzahl von Seattle.

Ich bin zwar Freund davon, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber du vergleichst hier V8-Motoren mit Freud'scher Psychoanalyse :rolleyes:

Das zitierte "sollte man kennen" impliziert ein "wenn man in dem Bereich unterwegs ist", also auf YouTube oder Twitch, weil ich genau das am Anfang geschrieben habe:
psYcho-edgE schrieb:
Erstens ist die Frage ob man diese Kanäle überhaupt verfolgt oder nicht. Wenn man hauptsächlich Kanäle leicht abseits des Mainstreams oder noch weiter weg abonniert hat, bemerkt man davon fast gar nichts.

Wer aber mehr als ein, zwei Nischenkanäle schaut und sich zumindest ansatzweise mit Internetkultur auseinandersetzt wird um die Information über die Existenz von PewDiePie nicht herumkommen - das meinte ich mit "sollte man kennen". Das war kein imperatives "du sollst jetzt!!", das war ein "müsste eigentlich so sein".

Anders gesagt: wer schonmal auf deutschen Straßen war, sollte mal eine Ampel gesehen haben. Muss nicht, kann ja sein dass man in einem ampellosen Dorf aufgewachsen ist, aber es ist unwahrscheinlich nie eine gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Ich habe die Namen PewDiePie und auch Gronkh (wird das so geschrieben?) schon mal irgendwo aufgeschnappt, sehe es aber wie manch anderer hier, dass ich die Typen für ziemlich dämlich halte und kann auch nicht nachvollziehen, wieso man sich bzw so viele sich deren Bullshit ansehen und die Leute dann auch noch so derbe feiern.
Wie vorher schon mal gepostet wurde: Stop making stupid people famous!

Gibt es hier aus Deutschland nicht gerade auch so einen Typen, der so ähnlich wie der junge Justin Bieber aussieht und genauso eine schrottige Musik macht und dadurch bei den Kiddies beliebt ist?
Ist wohl auch durch YouTube bekannt geworden?
 
Thane schrieb:
...Wie vorher schon mal gepostet wurde: Stop making stupid people famous!...

Hehe, tja du wirst nichts ändern. Paul Breitner trifft den Nagel auf den Kopf:

:D
 
Daniel Küblböck? Echt jetzt? :rolleyes:

Mir soll nochmal jemand sagen, die Deutschen haben irgendwelche anderen Probleme. :daumen:

Einfach nur unglaublich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
madmike36 schrieb:
Jens Büchner > Stephen Hawking / Stan Lee / Avicii? Ich glaube ich bin langsam zu abgekoppelt vom Durchschnittsbürger

Ja genau das hab ich auch gedacht. Bis zu seinem Tod wusste ich nicht mal wer Jens Büchner ist. Vielleicht wurde er deswegen auch so oft gesucht... :confused_alt:
 
Das ist doch gerade das schöne an YouTube: Es gibt soooo viele gute Kanäle zu allen möglichen Themen. Jeder kann sich sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen. Dass es deshalb auch hier viele gibt, die die genannten "YouTube Stars" nicht kennen ist auch nicht verwunderlich und finde ich völlig in Ordnung so.

Seit gut 5 Jahren hat YouTube mein TV ersetzt und in den Jahresrückblicken war bislang noch kein Youtuber dabei, der in meiner Aboliste ist. Ist, denke ich, auch besser so nachdem ich bei paar reingeschaut habe.
 
acty schrieb:
diese ganze streamer schei...scheinwelt hab ich noch nie verfolgt

Nun, diese "Scheinwelt" wie du sie nennst ist genau so eine Welt, wie deine auch! Dir steht völlig offen ebenfalls so zu arbeiten und zu leben! Ob nun Streamer, Musiker, Sportler oder Barkeeper - letztendlich sind es Künstler die von der Aufmerksamkeit anderer Menschen leben.
Das nicht zu verstehen ist entweder Ignoranz oder lediglich noch nicht aus dieser Richtung betrachtet worden! Das einzige, das hier wirklich zu bemängeln ist, wäre das geistige Niveau! Wobei auch hier nur deutlich wird, was die Menschen wirklich sehen wollen. Da nun jeder sein "Belustigungs-Medium" frei wählen kann, erkennen wir erst wie schlicht die meisten eigentlich sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Wie kann man das Jahr 2018 Revue passieren lassen, wenn es noch gar nicht rum ist?
Was soll diese Unart?
 
Hylou schrieb:
Das das Youtube Rewind so gehasst wird ist wenig verwunderlich.
Ja Shitnite war ne große Nummer dieses Jahr, aber seit einem halben Jahr haben wir Pewdiepie vs T-Series, das hätte der große Aufhänger sein müssen.
Oder auch sowas wie Logan Paul Vs KSI.

Aber nein, beide sind von Yt nicht mehr gern gesehen und lieber nimmt man Shitnite tanzende Moderatoren und Will Smith.

Peinlich.


was für mich sehr fraglich ist, dieser pwdipie hat 70mio abonennten aber seine videos kommen so auf max 2-5mio ?? irgendwas ist da nicht korrekt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben