Rückgabe bei Cyberport

Du kannst den neuen Monitor jederzeit zurück geben. Ob nun per Online oder über deine Filialle vor Ort.

Im Prinzip macht das eher wenig aus. Die Filialle schreibt auch blos drauf, am ( z.b )17. zurück gegeben. Beim Online Versand geht das auch nicht schneller. Nur da musst du ihn hinsenden.

Mh, weil Linux eine große spielt und mir mein Monitor von einem Kumpel
(und ziemlicher Linux-Fan...) empfohlen wurde. Ich erwähnte ihm gegenüber, dass ich mittlerweile auch sehr an Linux interessiert bin, und deshalb auch gerne einen Monitor hätte, der unter Manjaro Linux keine Probleme macht. Er hat daraufhin seinen eigenen Monitor empfohlen, mit dem er schon etliches an "Linux Experimenten" mit Erfolg gemeistert hat.

Aber es wäre halt ein absoluter Schuß ins Blaue, das muss klar sein.

Diesen Monitor finde ich total grandios für seinen Preis, er macht mir einfach großen Spaß. Falls der Preis im "Beuteschema" ist, unbedingt in Erwägung ziehen! Links:

https://geizhals.de/aoc-agon-ag326ud-a3284209.html

Ausführlicher Test bei Prad

https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag326ud-perfekt-in-jeder-beziehung/

Bei mir läuft der Monitor unter Windows 10 Enterprise LTSC ohne jegliche Probleme, aber leider habe ich ihn noch nicht unter Linux getestet. Die Macht der Gewohnheit, halt...😉

Naja, strenggenommen macht der Asus keine Probleme unter Linux. Wenn einmal Cinnamon gestartet ist, klappt das auch alles. Ich habe eben nur das Problem, dass ich davor kein Bild bekomme. Wahrscheinlich hakt es irgendwo im Zusammenspiel zwischen PC und Monitor.

Theoretisch könnte ich Grub auch blind bedienen, aber irgendwie ist mir das zu blöd.

EDIT: Ich glaube, 31,5 Zoll ist der Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
bongo schrieb:
Theoretisch könnte ich Grub auch blind bedienen, aber irgendwie ist mir das zu blöd.

Blind tippen ist selbstverständlich blöd. Na ja, ich hoffe jedenfalls auf eine befriedigende Lösung für dich.
Ergänzung ()

bongo schrieb:
Ich glaube, 31,5 Zoll ist der Overkill.

@bongo

Hat man sich erstmal an so einen Monitor gewöhnt, möchte man nichts mehr darunter haben. Eher größer, dann... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo
Demon_666 schrieb:
Was funktioniert denn nicht "wie gewünscht"? Hat der Monitor einen Defekt?

Falls nicht, hört sich das für mich eher nach Ausnutzen des Rückgabrechts aus.
Du verwechselst die Gewährleistung mit dem Rückgaberecht, das Rückgaberecht ist genau dazu da das du bestellte Ware z.B. wegen nicht-gefallen (oder weil du es dir einfach anders überlegt hast oder sonstige beliebige Gründe die du nicht einmal angeben musst) zurückschicken kannst, auch wenn sie technisch einwandfrei funktioniert.

Das ist kein "Ausnutzen" sondern dein gutes Recht, "Ausnutzen" wäre es wenn du Ware von vornherein mit dem Gedanken bestellst, das du sie innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken wirst, z.B. wenn du eine GoPro für einen Urlaub bestellst mit der Idee sie im Urlaub zu verwenden und danach zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, iron_monkey und gaym0r
bongo schrieb:
Weil es strategisch unklug ist zu fragen, wo ich höhere Chancen habe.
Du darfst IMO fragen, wo Du möchtest. Es widerspricht mMn nicht den Forenregeln auf CB. Und wer Dir nicht antworten möchte, der lässt es halt. ;):)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Ja, mache ich morgen. Retourenetikett ist bereits gedruckt. Morgen kommt noch Packpapier drum (finde ich zum Kotzen, dass Cyberport einfach einen Versandaufkleber auf den Originalkarton klebt) und dann geht es retour.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Q990
bongo schrieb:
DP Handshake funktioniert nicht wie gewünscht. In vielen Fällen wird Grub nicht angezeigt, sondern es erscheint erst ein Bild, wenn der Linux Logon-Screen erscheint. Grub selbst funktioniert aber, wenn man diesen blind mit der Tastatur bedient.
Mein Monitor lässt sich fürs Grub Menu auch etwas Zeit. Wenn ich den Monitor zu spät anschalte (hat ne eigene Steckdosenleiste)

War für mich dann anlass bei Grub ein Init Tune (Pfeifdüdelmelodie über PC Speaker) zu setzen, als audio signal das grub jetzt aktiv ist und ich die tastatur eingabe starten kann

bis der monitor dann wach ist hab ich schon längst gestartet sonst müsste man ihm paar sekunden noch im grub menü geben

wenn gar kein bild kommt (nie) dann ist das natürlich saubled, wenns bios auch nicht geht dann erst recht sense

besonderen grafikmodus hab ich für grub auch gar nicht gesetzt...

viel glück moit dem umtausch

• Gefällt mir
Reaktionen: bongo
kieleich schrieb:
Mein Monitor lässt sich fürs Grub Menu auch etwas Zeit. Wenn ich den Monitor zu spät anschalte (hat ne eigene Steckdosenleiste)
Grub ist bei mir gar nicht das Hauptproblem. Es kommt meistens kein Bild bis zum Login Screen. Wenn das HP Logo beim Booten erscheint, wird auch Grub angezeigt. Wenn das Logo nicht kommt, dann auch kein Grub. Scheinbar kann der PC nicht immer ein sauberes Signal zum Monitor schicken, bevor Cinnamon startet.

Tja, Plug and play ist wohl nicht...

Wie ich bereits erwähnte, ist das mit dem Nicht-Funktionieren von GRUB nur ein "Vorwand". Betriebssystem läuft nicht, ist keine Schuld vom Monitor. Aber der @TE kann den Monitor natürlich umtauschen. Das ist sein gutes Recht, besonders das der Monitor noch sehr neu ist.

Ich selber hätte geschaut, ob Linux Mint das hinbekommt, das der Monitor läuft.

Ich weiss leider nicht, ob es da Einschränkungen gibt, seitens Mint. Der jetziger Monitor läuft wohl. Vieleicht kann der die Aufflösung nicht oder sowas. Könnte man sicher prüfen, wenn man Ahnung hat. Ich habe diese Ahnung nicht.

Daher kann man den natürlich umtauschen. Ist eben egal, warum. Wenn er nun 30 Tage Zeit hat, ist es noch besser.

Nun ja, ob es nicht vielleicht auch ratsam gewesen wäre eine andere Linux Distri auszuprobieren mag dahin gestellt sein. Nun ist der Monitor ja verpackt und more luck with another device, kann ich da nur sagen.

Mein Linux affiner Kumpel sagte damals beim Kauf des Monitors zu mir:
Falls du bald auch Linux auf deinem PC nutzen möchtest, ist deine AMD 9070 XT Grafikkarte schon mal eine gute Wahl. Denn Nvidia Treiber zicken sehr oft bei Linux. Im Moment gilt für mich noch ein "who know's", da ich eh bis auf absehbare Zeit eher Windows 10 Enterprise nutzen werde.

Der TE schreibt doch, dass auch das BIOS den Monitor teilweise nicht initialisiert, es hat also recht wenig mit Linux zu tun, geschweige mit der Distri.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Q990
"Teilweise..." Tja, auch immer so ein Ding mit den BIOSEs und deren korrekter Interpretation. Aber okay, du hast deinen Punkt gemacht.

Spawn182 schrieb:
Der TE schreibt doch, dass auch das BIOS den Monitor teilweise nicht initialisiert, es hat also recht wenig mit Linux zu tun, geschweige mit der Distri.
Das ist genau der springende Punkt. In den meisten Fällen wird vom Start des PC kein Bild angezeigt (no signal) bis der Linux Login Screen angezeigt wird. Wenn ich in Windows will, muss ich Grub blind bedienen. Wenn einmal das OS da ist, funktioniert auch alles. Gleiches gibt, wenn ganz am Anfang das HP Sure Start Logo angezeigt wird.

Ich konnte aber nicht ergründen, wann es funktioniert und wann nicht. Hatte auch mal kurz an einen alternativen Boot Manager gedacht. Allerdings hätte das wahrscheinlich auch nichts gebracht, da das Problem vorher anfängt.

Und einfach mal einen anderen Monitor testen ob es wirklich an dem Monitor liegt wurde schon getestet?

bongo schrieb:
Mit meinem alten HP Z23n funktioniert das alles. Ich wollte eigentlich nur auf 27 Zoll und 4K upgraden, aber mir nicht solche Probleme ins Haus holen.
Andere aktuelle Monitore habe ich nicht getestet.

Hast du mal ein anderes/besseres Kabel probiert?

Ja. Drei verschiedene Kabel (incl. dem mitgelieferten) auf beiden DP Ports des PCs. Immer wenn ich dachte, daran liegt es (z.B. Ports getauscht), funktionierte es beim nächsten oder übernächsten Booten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch wenn du den Monitor via HDMI anschließt ?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben