Rückgabe bei Cyberport

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe bei Cyberport einen neuen Monitor bestellt (Asus ProArt PA279CRV). Leider funktioniert das mit meinem Setup nicht so wie gewünscht und ich möchte deshalb den Monitor zurückgeben. Ich habe den Monitor online bestellt, habe aber auch eine Cyberport Filiale in der Nähe. Was ist besser? Rückgabe in der Filiale oder per DHL? Ist man irgendwo bei der Rückgabe kulanter (Aufkleber vom Screen schon abgezogen, Kabel genutzt etc.)

Ich würde den Montor per DHL zurücksenden.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Don-DCH und SirToast
Im Normalfall musst du das wieder zurückschicken weil die Filialen meistens nichts mit dem Onlineshop zu tun haben.

Aber wieso fragt man das in einem Forum und nicht direkt bei Cyberport?

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, SaPa, spfccmtftt89 und 17 andere
bongo schrieb:
Weil es strategisch unklug ist zu fragen, wo ich höhere Chancen habe.
Wieso höhere Chancen? Du hast 14 Tage Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, species_0001, Otsy und 6 andere
Geh in die filiale und red direkt mit ihnen. Bei Produkten, die nicht mehr im zum vollen Preis verkaufbaren originalzustand sind, wie es bei dir der fall ist, ist es nur Fair ehrlich mit dem Verkäufer zu kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Was funktioniert denn nicht "wie gewünscht"? Hat der Monitor einen Defekt?

Falls nicht, hört sich das für mich eher nach Ausnutzen des Rückgabrechts aus. Üblicherweise benötigt man es bei technischen Geräten nicht, vorausgesetzt es funktioniert gemäß seinen Spezifikationen. Und da kann man sich vorher ausgiebig informieren.

Bei Passgrößen oder Farben von Kleidung ist es bspw. was anderes ...

Irgendwann wird es das Recht nicht mehr in der Form geben, da zu viele Leute meinen, dass sie einen "Freifahrtschein" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Spawn182 und routerf
bongo schrieb:
Er sprach vom allgemeinen Normalfall. So, bei Cyberport ist es anders.
Dann mach doch das, was für dich einfacher ist. Ich würde vermutlich sogar die Filiale bevorzugen, weil dort Transportprobleme ausgeschlossen werden.

Für die "Chancen" dürfte es egal sein. Und außergewöhnlich ist das, was du schilderst, für das Widerrufsrecht nicht. Auch wenn es mich persönlich nervt, dass Produkte auf diese Weise zurückgegeben werden. Aber das ist Kritik am Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Cyberport hat mir letztens, als ich die Online-Bestellung in der Filiale abgeholt habe, sogar direkt gesagt, dass ich ruhig in die Filiale kommen soll, wenn ich den Widerruf nutzen will.
Im Zweifel vorher anrufen, ob die das in deiner Filiale auch so handhaben

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Und nimm keinen anderen Monitor aus der Filiale mit. Dann ist das ein Kauf vor Ort und es gibt keinen 14tägigen Widerruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
00Julius schrieb:
Und nimm keinen anderen Monitor aus der Filiale mit

Ein völlig richtiger Tipp. 👍 Ansonsten würde ich persönlich den Monitor einfach zurück senden und gut ist. Zur Sicherheit noch ein paar Fotos vom Monitor und dem fertig gepackten Paket machen kann natürlich nicht schaden.

Wie alt ist denn der Monitor? Noch innerhalb der 14 Tage oder schon älter?

Du sagst ,er ist Neu aber was steht hier im Thread? Nichts, wie alt der ist. Hättest du ihn z.b vor 8 Tagen gekauft oder ist das länger her?

Demon_666 schrieb:
Was funktioniert denn nicht "wie gewünscht"? Hat der Monitor einen Defekt?
DP Handshake funktioniert nicht wie gewünscht. In vielen Fällen wird Grub nicht angezeigt, sondern es erscheint erst ein Bild, wenn der Linux Logon-Screen erscheint. Grub selbst funktioniert aber, wenn man diesen blind mit der Tastatur bedient. Somit kommt man auch nicht ins BIOS, bzw. wird nicht angezeigt.

Leider ist das nicht reproduzierbar, aber zu 80% funktioniert das nicht. Heute den ganzen Tag mit ChatGPT und Copilot zur Lösungssuche verbracht. Kein Erfolg.

Mit meinem alten HP Z23n funktioniert das alles. Ich wollte eigentlich nur auf 27 Zoll und 4K upgraden, aber mir nicht solche Probleme ins Haus holen.

00Julius schrieb:
Und nimm keinen anderen Monitor aus der Filiale mit. Dann ist das ein Kauf vor Ort und es gibt keinen 14tägigen Widerruf.
Keine Ahnung, wie kulant Cyberport beim Vor Ort-Kauf ist, aber genau aus diesem Grund habe ich online bestellt.
Q990 schrieb:
Ein völlig richtiger Tipp. 👍 Ansonsten würde ich persönlich den Monitor einfach zurück senden und gut ist. Zur Sicherheit noch ein paar Fotos vom Monitor und dem fertig gepackten Paket machen kann natürlich nicht schaden.
Habe jetzt Fotos und ein Video vom Packen geschossen, morgen geht der Monitor zurück.

Burki73 schrieb:
Wie alt ist denn der Monitor? Noch innerhalb der 14 Tage oder schon älter?
Letzten Freitag geliefert. Erster Eindruck mit dem Firmenlaptop war in Ordnung, aber als ich Samstag meinen privaten PC (HP Elitedesk 805 mit Dualboot) nutzen wollte, fing das Drama an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Klar, du hast noch einige Tage Zeit, den zurück zu geben. Locker noch innerhalb der 14 Tage.

Da wird mit einem anderen Monitor auch nicht besser. Bleibst also beim alten Monitor?

Ohne nun mal was zu sagen. Was hat GRUB denn mit einem anderen Monitor zu tun? Ist der neue richtig angeschlossen, alle Kabel richtig dran?

Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Da wird mit einem anderen Monitor auch nicht besser. Bleibst also beim alten Monitor?
Vielleicht mache ich noch einen neuen Versuch mit einem anderen Monitor (was sehen, ob die KI was empfehlen kann). Wenn das auch nicht funktioniert, dann bleibe ich bei meinem alten Monitor, bis mir was anderes einfällt.
Ohne nun mal was zu sagen. Was hat GRUB denn mit einem anderen Monitor zu tun? Ist der neue richtig angeschlossen, alle Kabel richtig dran?
Zitat ChatGPT: "Das Verhalten ist ziemlich typisch für ein GRUB-/UEFI-Grafikproblem, nicht für Linux Mint selbst: Der Monitor bekommt beim Start offenbar kein für ihn darstellbares Signal bzw. GRUB verwendet einen Grafikmodus, mit dem der ASUS nicht klarkommt. Sobald Linux Mint den Grafiktreiber lädt, funktioniert der Monitor."

Ich habe dann mit GRUB_GFXMODE, nomodeset etc. experimentiert. Am Ende hat aber nichts geholfen.

Ich gehe eh davon aus, dass die Filiale den Monitor nur entgegennimmt und ihn ans Versandlager weiterreicht, wo er dann geprüft wird. Ich gehe nicht davon aus, dass vor Ort die Retoure geprüft wird.

Demon_666 schrieb:
Falls nicht, hört sich das für mich eher nach Ausnutzen des Rückgabrechts aus.
Wieso? Du hast Online nun einmal ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Als Ausgleich dafür, dass du den Monitor halt nicht im Ladengeschäft "ausprobieren" kannst. Das man das heutzutage im Laden häufig auch nicht mehr kann...
Insofern absolut fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Q990
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben