Rückgabe von System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ka5692

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ei System von einem Kleinhändler zusammenstellen lassen. Die Grafikkarte (GTX 770) habe ich selbst mitgebracht. Seit ich das System habe gibt es nur Probleme.

i5 4670k
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte Z87-Hd3
Corsair XMS3 8GB
Seagate st1000dm003 1tb 64Mb
Be quiet pure power l8 600w
Nzxt Phantom 410 weiß
Gigabyte gtx 770 windforce 3x oc 2gb
Win 8.1 64 bit

Es kommt bei vielen Programmen, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Alle Spiele ruckeln, die FPS sind auch immer unter dem, was die Grafikkarte leisten sollte. 1-2x im Monat geht der PC einfach aus, er hängt sich auf, oder startet plötzlich neu. Wenn ich große Dateien löschen will (bsp: ca. 45gb) hängt sich der Dateienexplorer auf. Beim 10. versuch geht es dann. Wenn ich mit Windowstaste drücken während spielen auf den Desktop will, dauert es ewig. Meine kumpels sagten schon wie lange das dauert. Dazu sind halt die permanenten fps Einbrüche bei spielen wie black ops 2, die ja locker gingen müssten, oder dass 3 Jahre alte spiele wie Crysis 2 mit nur 30 fps im Kampfgeschehen laufen, langsam nicht mehr ertragbar sind. Ich habe bei allen Benchmarks mehr Fps als meine Kumpels mit schlechteren Grafikkarten (gtx 760, 670, ..), ingame aber weniger. ich habe mal die 670 eines freundes eingebaut, cube world lackte immer noch.

Meine Frage ist also, kann ich, wenn ich also "beweisen" könnte, dass es nicht an meiner selbst mitgebrachten Grafikkarte liegt, und somit dass System meines Kleinhändlers "schuld" ist, also die Probleme macht, und dieser das Problem trotz Reparaturchance nicht lösen kann, mein Geld wiederverlangen? wo ich schwanke ist dass ich das system selbst zusammengestellt habe. Es wurde mir jedoch versichert, dass ich mit diesem System gut zocken kann. Ich hoffe das wurde jetzt nicht zu lang und mir hat jmd einen rat.

Du hast den Rechner aufgemacht... das reicht schon, sodass der Händler im Recht ist.
Das Problem rührt bei dir. Wenn der PC von Anfangan die Probleme machte, hättest du das entsprechend Beanstanden müssen.

Es gilt die Beweislastumkehr ( da Rechner aufgemacht bzw. erweitert ) ... es sei denn du kannst es beweisen, dass dein Einbau der Grafikkarte nicht das Problem, was du hast, verursacht.
Damit gemeint ist nicht, dass du beweisen sollst das die Grafikkarte das Problem NICHT ist, sondern, dass der Einbau selbst nicht dafür Verantwortlich ist...

Was sagen denn die Temperaturen. Wie schaut es mit Staub aus beim CPU Kühler.
Gib mal mehr Daten durch.

Vermute das deine CPU Throttelt....

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Festplatte mit Crystal Disk Info prüfen ...
Welcher Corsair XMS3-Speicher ist das denn genau?

Du hast den Rechner aufgemacht... das reicht schon, sodass der Händler im Recht ist.
Nicht per se.

Meine Frage ist also, kann ich, wenn ich also "beweisen" könnte, dass es nicht an meiner selbst mitgebrachten Grafikkarte liegt, und somit dass System meines Kleinhändlers "schuld" ist, also die Probleme macht, und dieser das Problem trotz Reparaturchance nicht lösen kann, mein Geld wiederverlangen?
Soll der Händler beweisen. Die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht der Gewährleistung beim Händler. Sollte auch auf Individuelle Konfigurationen zutreffen. Er hat allerdings das recht auf Nachbesserung.

Wurde die Grafikkarte vom Händler verbaut und das System getestet oder hast du die nachträglich selbst eingebaut?

Corsair XMS3 8GB ist im normalfall 1,65V Ram
das der nicht richtig läuft ist ja kein wunder

cpu-z screens requested...

En3rg1eR1egel schrieb:
Corsair XMS3 8GB ist im normalfall 1,65V Ram

Die können (normalerweise) 1.5V bis 1.65V je nach XMS-Profil (sollten also mind. 2 Profile hinterlegt sein) was kein Problem darstellen würde.

https://www.computerbase.de/forum/t...rops-bei-gtx-770.1303901/page-3#post-15587234 hier habe ich schon über die Probleme geredet.

Ich kaufte die Grafikkarte.
Bestellte den PC mit den Oberen teilen. Ram und HDD und den Alpenföhn Matterhorn wurde mir empfohlen.
Dann brauchte ich die Grafikkarte zu ihm
Er baute sie ein. Verkaufre mir den Pc. Die Probleme waren also von Anfang an. Wenn ich richtig verstanden habe ändert das einiges.

Es ist nicht ungewöhnlich viel Staub im Lüfter/System.

Dann ist doch alles gut, bring das System zu deinem Händler, schildere ihm das Problem und er wird es lösen. Du hast ja nicht am System rumgeschraubt.

Gpu z Screenshots habe ich in dem von mit Verlinkten Thread schon gepostet. Das Recht auf Nachbesserung hatte der Händler schon dreimal.
Das Netzteil bzw den Ram tauschen werde ich ganz sicher nicht. Kann ich nicht und werd ich nicht. Der Ram wurde beim ersten nachbessern schon Gewechselt.
RAM: DDR3 8GB PC 1333 CL9 Corsair Kit 2x 4gb XMS3 retail

ka5692 schrieb:
Hallo
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ei System von einem Kleinhändler zusammenstellen lassen.

Alleine diese Zeitangabe schließt eine "Rückgabe" auch schon per Fernabgabegesetz aus. Wenn du meinst, daß der Fehler nicht von deiner Karte kommt, hätteste den Fehler längst rügen sollen. So hat das alles eher ein gewisses Geschmäckle!

Fast 5 Monate mit einem Fehler leben? Dazu hätte ich keinen Bock. Und daß man keine Zeit hätte, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, kann man nach dem Zeitraum keiner einem erzählen...tust du ja zum Glück auch nicht.

Der Händler kann auf sein Nachbesserungsrecht bestehen und den von dir gemeldeten Fehler prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bring den Rechner zum Händler und fertig. Beweislastumkehr tritt erst nach 6 Monaten ein, egal ob Du den Rechner selbst zusammengebaut hast oder nicht. Solange eine Hardwarekomponente, die Du bei diesem Händler gekauft hast, innerhalb der ersten 6 Monate nachweislich von Werk aus Defekt war, handelt es sich hier um Gewährleistung (nicht Garantie) und der Händler ist verpflichtet diese Komponente kostenfrei auszutauschen.

Einziger Unterschied ist jedoch: sollte Deine Grafikkarte das Problem verursachen, dann treffen Dich logischerweise die Reperaturkosten.

--

Und jetzt kommt mir bitte wieder keiner und sagt das wäre Quatsch: ich hatte letzte Woche selbst so einen Fall, nur dass es statt die Graka das Netzteil war, welches ich aus einem "alten" Rechner mitbrachte :)

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gabe nur einmal die Grafikkarte gewechselt. Er sagte, deine spiele laggen, nicht meine graka, kann ich nicht helfen. gtx670 von Kumpel eingebaut, cube worl gestrartet, laggt. Ich beachte es ihm mehrmals. Er sagt, er kann keine Hardwaredefekt feststellen und mit deshalb nicht helfen. In den letzten 3 Monaten versuchte ich mir selbst hilfe zu suchen, bzw habe es irgendwann akzeptiert. Aber ich kaufte mir jetzt crysis und das laaaaggt wie die hölle. Ich hab die base voll und wies aussieht kann mein Händler mir nicht helfen

Schön und gut das mehrere Spiele bei dir ruckeln (nicht "lacken"). Sollen wir hier jetzt nochmal von vorne anfangen mit der Problembehebung?

Aber bei soviel Hilfsbereitschaft im anderen Thread von ihm, drehen wir uns im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt, er kann keine Hardwaredefekt feststellen

Schonmal Deinen PC komplett formatiert und Windows neu aufgespielt? Vllt. ist einfach dein System zerschossen. Das macht man in so einem Fall eigentlich zuerst um auszuschleißen, dass der Fehler softwareseitig liegt.

Ich habe bis mitte januar mit dem Händler über das Problem geredet. Da ich festgestellt habe er kann mir nicht helfen "habe ich bis jetzt damit gelebt". Er sagt der PC hat keinen Hardware fehler er kann mir nicht helfen. Er versucht es kriegte es aber nicht hin. Ich werde jetzt also mal nach einer anderen 770 suchen. Ich habe bei mindfactory eine Versicherung, wenn in den ersten 6mon was ist, bekomme ich ohne Probleme eine ersatzt 770. Was aber wenn sie wie ich denke garnichts hat? Dazu empfinde ich dennpc sowieso als zum beschweren da er sich zu oft aufhängt.
Ergänzung ()

Er hat das System schon neu aufgespielt. Half nichts gegen ruckler und abstürtzte oder blue und black screens

Du schreibst das du dir selbst in den 3 Monate geholfen hast. Was hast du unternommen.
Hast du RAM, CPU und GPU getestet?
Die Festplatte überprüft?
Andere Treiber für die GPU ausprobiert?

Vielleicht auch ein Virus. Es wäre einfach mal gut zu wissen, warum es eigentlich stockt. CPU oder GPU oder aufgrund von Festplattenzugriffen.

Der 3dmark gibt ein normales Ergebnis aus? Sowohl für CPU als auch GPU?
Was sagt der (lange) ErrorScan bei HDTune?

Edit: Kein Virus, wenn er win neu aufgespielt hat.

Mache es so:

Rechner komplett neu aufsetzen, also formatieren. Jetzt ins Blaue herumraten welche Hardware defekt sein könnte macht keinen Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben