News Rückgang der Android-Fragmentierung hält an

Starnose schrieb:
Rückgang der Fragmentierung? Ich sehe hier eine wellenförmige Verschiebung der Fragmentierung.

Richtig. Und wie man es vom Browsermarkt (dort aber mit wesentlich längeren Zyklen) kennt, wird es sehr sehr lange dauern, bis die letzten Geräte verschwunden sind. Wahrscheinlich wird es ein "Android 5" (bei dem derzeitigen Release-Tempo dann Ende 2012) geben, bevor die 1.x-Geräte zusammen unter 1% gelandet sind. Da zudem diese Major-Versionen keine wirklichen sind, wird man bis dahin wohl um die 10 Versionen (1.5, 1.6, 2.1, 2.2, 2.3, 3.0, 3.1, 3.2, 4.0, 4.1, 4.2...) pflegen müssen – oder die Leute werden aus dem Android Store ausgeschlossen.

Da wird gerade ein extremer Wegwerfmarkt herangezüchtet :/
 
Die Versionen 2.1 und 2.2 sind ja nahezu identisch. Die meisten Apps haben als Vorrausetzung wenn dann 2.1 und nich 2.2. So ist meine subjektive Einschätzung.
Ich bin zufrieden, so wie es ist. Mein Desire musste zwar auf Grund des T-Mobile Brandings länger warten, doch ich hätte es auch zur Not debranden können. So ungeduldig bin ich aber nicht :)
 
smalM schrieb:
Altgeräte mit den Versionen 1.5 und 1.6 werden nicht auf 2.x gehoben, sondern ihr Anteil sinkt nur durch den zunehmenden Anteil an 2.x Neugeräten.
Sieht so aus, als wollten die Hersteller das lieber aussitzen...

Gar nicht war! Sämtliche Nordmänner, Russen und Singapoorianer könnten seit gestern ein 2.1 OS auf ihrem Xperia X10 haben!

Nur leider verzögert sich das mal wieder für uns Schweizer/Deutsche.

Und wer jetzt mit der dämlichen idee kommt "dann flash doch dein eigenes 2.1 drauf"

Tja, Sony Ericsson macht nicht nur Saumässig lahme updates sondern auch Saumässig Sichere Updates! Wenn schon kunden verarsche dann aber richtig!



Edit: jaaanz wischtisch! Android 2.1 und 2.2 haben einen gewaltigen unterschied! 2.2 unterstützt Flash!
 
@Pyroplan: Leider muss ich mich täglich mit Marktfragmentierungen herumschlagen. Daher muss ich leider den Klugscheißer raushängen lassen. Bitte nicht böse verstehen.

Werde mal ganz kurz auf die Bedeutung von Fragmentierung und den Bezug zum Artikel eingehen:

Die entscheidenden Kenngrößen zur Fragmentierung sind 1.) Anzahl der Fragmente und 2.) Größe der Fragmente. Z.B. im Markt der Desktop-Betriebssysteme gibt es zwar eine unüberschaubare Anzahl, aber letztlich nur einen sehr großen Player (Microsoft Windows ca. 90 %) und einen großen Player (Apple MacOS ca. 7 %). Hier spricht man von einem wenig fragmentierten Markt.

Bezug zum Artikel: Wie aus der Tabelle hervorgeht, haben wir inzwischen 4 statt 3 Fragmente (> 1% Marktanteil) und gleichzeitig ist die Größe des größten Fragmentes von 50,0 % im Mai 2010 auf 40,8 % gefallen.

Ergo bedeutet das für die Programmierer, dass sie heute mit der Entwicklung von Software für die meistbenutzte Android-Version deutlich weniger Kunden erreichen als im Mai 2010.

Sogar wenn man gutwillig ist und jeweils die beiden größten Fragmente betrachtet, gibt es eine kumulative Entwicklung von 75,0 % im Mai über 70,4 % im August auf 77,0 % im Oktober. Hier könnte ein Trend zur Konsolidierung vorliegen, muss aber nicht.
 
FrAGgi schrieb:
Die Versionen 2.1 und 2.2 sind ja nahezu identisch. Die meisten Apps haben als Vorrausetzung wenn dann 2.1 und nich 2.2. So ist meine subjektive Einschätzung.
Langsam geht es ja los, dass die Apps, bzw. bestimmte Features 2.2 voraussetzen. Zum Beispiel das neue Google Latitude.
 
Haldi schrieb:
Edit: jaaanz wischtisch! Android 2.1 und 2.2 haben einen gewaltigen unterschied! 2.2 unterstützt Flash!

Flash hab ich echt überhaupt nicht vermisst aber Skype geht auch erst ab 2.2 und die aktuelle Version ist schon richtig fein!
 
Starnose schrieb:
Rückgang der Fragmentierung? Ich sehe hier eine wellenförmige Verschiebung der Fragmentierung.

Richtig.
Zumal man sowieso nicht von einer Fragmentierung alleine auf Grund der Android-Version sprechen kann, da gibt es noch weit mehr Faktoren: Display-Größe, Leistungsfähigkeit der CPU; GPU
 
@ 1.5! haha, nicht lustig... (laut Provider ist das Update für mein Spica noch nicht da) .........

für das spica steht schon seit märz 2010 ein 2.1 update zur verfügung samsung hat es nur nicht geschaft das ganze zu einem ota update zu machen so muss du händisch nachinstallieren

jetzt dämmerts mir auch langsam wieso immer noch 1.5 in der liste auftaucht wenn nicht mal fertige updates verbreitet werden
 
rgf1234 schrieb:
Ergo bedeutet das für die Programmierer, dass sie heute mit der Entwicklung von Software für die meistbenutzte Android-Version deutlich weniger Kunden erreichen als im Mai 2010.

Sogar wenn man gutwillig ist und jeweils die beiden größten Fragmente betrachtet, gibt es eine kumulative Entwicklung von 75,0 % im Mai über 70,4 % im August auf 77,0 % im Oktober. Hier könnte ein Trend zur Konsolidierung vorliegen, muss aber nicht.

Diese gutwillige Zusammenfassung halte ich für absolut unsinnig. Wenn ich im Mai ein Programm für 2.1 entwickelt habe, konnte ich 50% erreichen. Dasselbe Programm läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne weitere notwendige Anpassungen auch unter 2.2, womit ich also aktuell 77% erreichen kann. Wenn ich ein Programm für 1.5 entwickelt habe wird es wohl auch unter 1.6 laufen, aber es ist durchaus fraglich, ob es auch unter 2.x läuft. Das kann durchaus sein, oftmals wird aber eine Anpassung notwendig werden. Sofern ich Pech habe, konnte ich im Mai mit meinem 1.5er Programm noch 50% erreichen, wohingegen ich im November nur noch rund 25% erreiche.
Wenn ich also mutwillig 1.x-er Segmente und 2.x-er Segmente zusammenfüge, dann lasse ich den notwendigen Aufwand völlig außer acht. Wenn wir also Marktsegmente kumulieren wollen, dann doch auch solche welche sich ähneln. Dementsprechend also Android 1 und Android 2.
 
@Straputsky: Ändert ja nichts am Ergebnis. Ich muss trotzdem mehr und mehr Versionen berücksichtigen um eine große Marktabdeckung zu erzielen. Eine Konsolidierung ist nicht in Sicht. Es kommt - wie TheK geschrieben hat - früher oder später zur vollständigen Marktfragmentierung, egal ob die Android 2.x-Versionen zusammen genommen 40, 60 oder 80 % haben. Wir diskutieren über die *Symptome* und nicht über die Ursache!

Also mal Hand aufs Herz: es ist doch ein untragbarer Zustand, dass ein Riesenaufstand gemacht wird, weil der 87. Handy-Hersteller ein OS-Update auf die vorletzte Version von Android angekündigt hat. HORROR! Wenn das OS fertig ist, soll es gefälligst auch überall laufen. Vergleicht das mal mit dem PC-Markt: "Acer kündigt an, dass die Notebook-Reihe 1234 ab nächster Woche mit Windows Vista SP1 verfügbar ist - für die Notebook-Reihe 2345 ist Vista SP0 voraussichtlich im Q2 2011 erhältlich". HALLO?

Bei allem Argwohn gegenüber Apple muss man wirklich eine Lanze für die Jungs aus Cupertino brechen: dadurch, dass auch für mehrere Jahre alte Geräte aktuelle Updates angeboten werden, hat man die Fragmentierung im iphone-Markt wahrscheinlich von Beginn an deutlich besser im Griff gehabt - zumal für fast(?) alle iphones wohl auch die aktuelle iOS-Version angeboten wird. Aber auch bei Apple wird sich das Problem wohl über kurz oder lang stellen. Und ich bin extrem überzeugt davon, dass Apple bereits eine Strategie dafür hat - nicht umsonst schießen die so heftig gegen Flash.

Auch Microsoft hat wohl das Problem erkannt: die Hardware-Anforderungen an Windows 7-Phones so standardisiert, dies erleichtert wohl auch zukünftige OS-Updates und reduziert initial und zukünftig den Aufwand bei den Entwicklern.

Ich gehe mal stark davon aus, dass über kurz oder lang auch bei Android ein sauberer Cut bei der *Ursache* - der Hardware - kommen muss. Nur so kann wirklich nachhaltig einer Fragmentierung entgegengewirkt werden.
 
Genoo schrieb:
Android Handys - NEIN danke
Bin Besitzer des HTC G1, das erste Smartphone mit Android, aktuellste Version was ich darauf installieren kann ist 1.6 oder gar 1.5 - höhere Versionen werden gar nicht erst unterstüzt

Wie schon bereits geschrieben, es gibt genügend Mods für Dein Modell. Und Garantie ist da auch keine mehr drauf. Also hast Du nichts zu verlieren. Sobald mein Desire ein gewisses Alter hat, wird es auch ein Update erhalten. Mensch, für mein altes Herald gibts sogar Android. Wo ist also das Problem. Das ist ja das schöne an der Android Szene - es kommen stetig neue Mods raus, die sich auch an den aktuellen Versionen von Google orientieren. Federführend ist hier auch XDA Zone.
 
Meiner Meinung nach geht die Android-Entwicklung viel zu schnell voran, besonders für die Smartphonehersteller. Die müssen ja fast mit jedem neuen Modell ein eigenes Maintenance-Team abstellen wenn sie die neuen Versionen zeitnah rausbringen wollen.

Da das kein Hersteller macht, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, wird die Framnetierung in Zukunft eher steigen als fallen.

Android ist eben genau wie fast alle großen OpenSource-Projekte ein ewiges "Work in Progress"-System und nie soweit fertig das man es als Smartphonehersteller mal 2-3 Jahre liegen lassen kann ohne die Kunden zu verärgern.
 
Die Zerfaserung ist umso ärgerlicher, da Google sie mit einem Federstrich beenden könnte. Android wird aktualisiert und die neue Version kann die existierenden Treiber weiter nutzen.

Einige XP Treiber haben ja zehn Jahre, drei Servicepacks und weiss der Geier wie viele Hundert Updates unbeschadet überstanden, da muss es doch möglich sein Treiber zu fabrizieren, die ein paar Monate überleben.
 
Hm... von 3 ("Sonstige" lass' ich mal aussen vor) Versionen im Mai 2010 auf 4(!) im November 2010 würde ich jetzt nicht unbedingt als "Rückgang" der Fragmentierung sehen... Selbst wenn der %-Anteil bei den 1.x sinkt... Beim Thema "Android" redet man sich halt vieles schön... :freak:
 
Zurück
Oben