News Rückkehr der „Ente“: Citroën 2CV als E-Auto angekündigt, Preis unter 15.000 Euro?

Kultig ist das alte Ding ja, aber schön ist nun wahrlich was anderes.
Sich an den alten Namen zu orientieren liegt ja im Trend. Weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Der neue Ford Capri z.B., ich finde den als Auto an sich gar nicht so verkehrt, aber mit dem alten Capri hat das wahrlich wenig zu tun.
Renault ist da mit seinem 4, 5 und Twingo zumindest näher am Original.

E1M1:Hangar schrieb:
Der kleine id.Polo kostet min. 25k € und hat eine WLTP von 329km bei 37 kWh. Die größere Variante 52 kWh mit 455km WLTP ist bei 34k € zu finden. Aber mal im Ernst - wer gibts dafür 25-34k € aus mit der Wagengröße und WLTP?
Das ist an sich ok, mehr gibts woanders auch nicht für das Geld.
Aber für etwas mehr, ein Model 3 und Y Standard z.B. gehen unter 40k los und da hat man halt schon ein richtiges Auto und nicht so einen Kleinwagenverschnitt. Bevor ich 35k für nen ID.Polo ausgebe lieber 37k für ein Model 3 mit Heckantrieb, weniger Verbrauch, mehr Leistung und mehr Reichweite.

Mit dem 2CV oder was das auch immer hier werden soll ist man aber in ganz anderen Klassen unterwegs, da muss man auf viele Dinge verzichten und Reichweite gehört bestimmt dazu. Für den urbanen Einsatz vielleicht 250km, was ja auch absolut ok wäre. Günstige Elektroautos mit hoher Reichweite wirds so schnell nicht geben, dafür sind die Akkus einfach noch zu teuer. Aber auch nicht jeder braucht diese Reichweite, wichtiger wäre es mal auch mit der Ladeleistung kleiner Akkus voran zu kommen. Wenn die Kiste zwar nur 250km schafft aber nach 10 Minuten Ladezeit wieder Strom für 200km drin hat ist das doch absolut ausreichend. Hilfreich vor allem für die die nicht zuhause laden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, peru3232, kaji-kun und eine weitere Person
Es gibt auch Bilder auf X. Ob die Ente dann so aussehen wird, wird sich zeigen. Quelle: Autocar

Anhänge

• IMG_1551.png
    IMG_1551.png
    4,4 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und stevefrogs
Snoopmore schrieb:
Autos erscheinen mir inzwischen wie Hollywood

Es ist ein Fortbewegungsmittel. Ein Wekzeug. Der Rest interessiert nicht. 🤷‍♂️

Marcel55 schrieb:
Kultig ist das alte Ding ja, aber schön ist nun wahrlich was anderes.

Wenn ich mir so manch andere Karre, die da draußen schon rumfährt, anschaue, dann ist die Ente echt noch eine der hübscheren.

Bspw. so ein Fiat Multipla oder ähnliche Hässlichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und E1M1:Hangar
Naja...
meiner Meinung nach sollten alte Modelle weiterhin alt aussehen.
Diese Mischung aus moderner Obsoleszenz und Pseudo-Retro hat mir noch nie gefallen.

Mein BMW E36 fährt bereits seit 28 Jahren und ich mag ihn, weil er nicht nur alt aussieht, sondern auch alte Technik verbaut hat, die man für einen Bruchteil moderner Wucherpreise ersetzen kann.
Außerdem habe ich Nachts keine Weihnachtsbaumbeleuchtung und bei Sonnenschein keine Spiegel/Display-Discotheken... schöner, matter, nicht reflektierender, nicht leuchtender Innenraum.

Während man bei modernen Autos direkt mit 3.000 € für Scheinwerfer oder 1.000 € für einen Seitenspiegel abgezockt wird, brauche ich nur einen Bruchteil zu zahlen und habe trotzdem das robustere Ergebnis.
Einzig meine Klimaanlage funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Wenn ich ein neues Auto kaufen sollte, dann irgend ein Modell, mit möglichst wenig Schickschnack...
Ich würde sogar einen Dacia einem modernen BMW vorziehen, weil ich da noch ein Auto und kein Obsoleszenz-Computer auf Rädern mit Abo-Abzocke erhalte, bei dem 3-4 Teile so teuer sind wie ein ganzes Auto.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: 28, nicht 38)
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Krik und Muntermacher
Der Renault 5 sieht auch geil aus. Optisch klar das Original zu erkennen. Wenn die doch nur nicht so bescheiden winzige Batterien hätten!

Das wäre so Hammer wenn die neue Ente aussieht wie die Alte. 😂 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MaverickM

raekaos schrieb:
Ich hab sehr gute Erinnerungen an die gute alte Ente. Im Winter auf dem Fahrradweg vom Konzert nach Hause, weil die Lüftung eingefroren ist.
Was ist denn da an nem luftgekühlten Boxer eingefroren? ;)

Ein würdiger Nachfolger der Ente wäre wünschenswert. Es gab in der Vergangenheit bereits mehrere Studien, die in die Richtung gingen, einige hatten durchaus Potenzial. Leider hat sich Citroen seit einigen Jahren nicht mehr mit Ruhm bekleckert, was das Design der eigenen Autos anging. Das letzte "mutige" Auto mit ein wenig Spirit der eigenen, kreativen (ob nun positiv oder negativ) Vergangenheit war der C6. Danach wurde es doch ganz schön zäh, vom C5-III mal abgesehen.

Mich wundert es ja, wie wenig die Autohersteller auf Retro setzen; Mode wiederholt sich (eigentlich) ständig, und praktisch jeder Hersteller hat ne reiche Kiste an ikonischen Designs die man nur etwas modernisieren müsste. Stattdessen haben wir doch eher konvergente Modelle, bei denen man bald den VW nicht vom Audi, und den Audi nicht vom Mazda unterscheiden kann.

Und wenn man dann solche Geschichten wie den Hyundai N Vision 74 sieht, kann mans doch nur feiern - dementsprechend retro-futuristisch in praktikabel und bezahlbar? Bitte gerne!

Turrican101 schrieb:
Ich hätte gerne ein Auto ohne Schnickschnack, das den ganzen überflüssigen Krempel weglässt und alles in Reichweite investiert. Ich brauche keine Lenkradheizung, Alcantara und sonstigen Blödsinn, wenn die Karre dauernd aufgeladen werden muss.

250km wäre mir viel zu wenig, da komme ich ja mit nem Motorrad weiter...
keine sorge. die eu sorgt dafür das alles nervige gepiese undeaktivierbar verbaut wird. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
raekaos schrieb:
Wenn sie das Gefühl transportieren können
wobei die Federung / das Federverhalten der alten Ente auch ein essentieller Teil war... ich bin in den 80ern mehrfach in einer mitgefahren... jeweils mit Einheimischen an der Côte d’Azur und an der Algarve Küste, die meinten das Ding auf schmalen kurvigen Straßen, mit einer gleichmäßigen Verteilung aus Schlaglöchern, geflickter Fahrbahndecke und tatsächlich intakter Fahrbahndecke, so fahren zu müssen geheizt sind, wie aus diversen Filmen bekannt.
Die neue Version muss genau so zur Seite schwanken können, wahrhaftig über die Straße schaukeln können, wie das original und das wird leider nicht passieren, alleine schon durch den niedrigen Schwerpunkt aufgrund des Akku (Position und Gewicht).

Wenn sie es gut hinbekommen, wird es ein kleines Fahrzeug, mit recht gemütlichen Fahrdaten, realen 250 (Winter) bis 300km (Sommer) Reichweite, 11kW AC und am DC Charger an die 100kW dauerhafte Ladeleistung, dessen optischer Spagat qualitativ irgendwo zwischen Elektro Twingo, über BMW Verbrenner Mini, bis Elektro R5 liegt, dessen Holzklasse unter 20k los legen muss (je niedriger desto besser) und mit allen Extras (die sich überwiegend auf den Innenraum und Assistenzsysteme konzentrieren dürften) maximal 25 bis 26k kosten sollte.

Für Diesel Dieter und Co, die alle auf dem platten Land am Arsch der Welt leben, absolut keine Ladeoption zu Hause haben (grundsätzlich), die nächste freie Schnelllader in der Gegenrichtung liegt (grundsätzlich), immer belegt ist (grundsätzlich), 1€ das kW kostet (grundsätzlich) und natürlich auch defekt ist (Überraschung: grundsätzlich), ist das alles natürlich inakzeptabel und sowieso auch ein persönlicher Affront!!11einseins...
Aber für die wäre das Auto eh nicht gedacht, da die ja täglich mindestens 1000km fahren... und zwar hin, bevor es nach dem mörderwichtigen 20 Minuten Termin wieder zurück geht... das alles natürlich mit Anhänger, Bergauf, Gegenwind, Tempo 180+, ohne Tankstopp und der obligatorischen Windel, weil Pinkelpausen sind was für Weicheier...

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, DarknessFalls, stevefrogs und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Mich wundert es ja, wie wenig die Autohersteller auf Retro setzen; Mode wiederholt sich (eigentlich) ständig, und praktisch jeder Hersteller hat ne reiche Kiste an ikonischen Designs die man nur etwas modernisieren müsste.
Renault hat es ja grad erst mit dem R5 versucht, ein Retrofahrzeug wieder aufleben zu lassen. Ich finde aber, das ging komplett nach hinten los. Allein dass jetzt die Zierleiste "durch" die Augen geht, anstatt darunter zu verlaufen, raubt dem Fahrzeug doch jeglichen Charme. Dazu ist der neue zu wild, zu hipp, zu glatt. "Klein und knuffig" mit drolligen Augen/Scheinwerfern wird es heute nicht mehr geben. Wo da bei der Neuauflage Retrogefühle aufkommen sollen, erschliesst sich mir nicht.

Das einzige Fahrzeug, was wirklich Retrocharme besitzt, ist der Microlino, der an die BMW Isetta angelehnt ist.

1779574685649.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Andreas10000 schrieb:
Gerade bei VW Käfer, Ente, Fiat 500 sind die Kommentare zur Optik eigentlich immer positiv.
mittlerweile kannst du auch noch die ebenfalls extrem seltenen Peugeot 106, Corsa A, Panda, die ersten beiden Fiesta und Polo, Golf I ... hinzu nehmen. Aus der ü40 / ü50 Gruppe (und selbst ein Paar aus der ü30 Gruppe) siehst du garantiert immer einen Haufen Hälse, die sich aus orthopädischer Sicht gefährlich schnell drehen, während verträumte Augen hinterherblicken :)

catch 22 schrieb:
Wenn sie es gut hinbekommen, wird es ein kleines Fahrzeug, mit recht gemütlichen Fahrdaten, realen 250 (Winter) bis 300km (Sommer) Reichweite, 11kW AC und am DC Charger an die 100kW dauerhafte Ladeleistung,
Das bietet nicht einmal der e-C3 aus eigenem Hause in der großen Ausführung für 23.000 €.

Bright0001 schrieb:
Mich wundert es ja, wie wenig die Autohersteller auf Retro setzen;
Weil man sich damit von Vorherein die Zielgruppe minimiert. Und gerade die Früher-war-alles-besser-Fraktion kann auch konsequenterweise wenig mit E-Autos anfangen.
Bright0001 schrieb:
Mode wiederholt sich (eigentlich) ständig, und praktisch jeder Hersteller hat ne reiche Kiste an ikonischen Designs die man nur etwas modernisieren müsste. Stattdessen haben wir doch eher konvergente Modelle, bei denen man bald den VW nicht vom Audi, und den Audi nicht vom Mazda unterscheiden kann.
Was ganz logisch ist, weil es eine Folge vom Drang nach Effizienz ist. Smartphones sehen mittlerweile nicht deswegen alle gleich aus, weil sich die Hersteller verschwören haben oder keine Kreativität besitzen, sondern weil es die effizienteste Form ist. Bei Autos gibt es natürlich etwas mehr Freiheitsgrade, sodass jede Marke versucht sich abzuheben. Aber sobald ein Aspekt keinen Vorteil bringt (außer vielleicht optisch), es aber unverhältnismäßig teurer macht, wird es zwangsläufig verschwinden.
Bright0001 schrieb:
Und wenn man dann solche Geschichten wie den Hyundai N Vision 74 sieht, kann mans doch nur feiern - dementsprechend retro-futuristisch in praktikabel und bezahlbar? Bitte gerne!
Das ist ein irrelevantes Konzeptauto, was nur aus PR-Gründen entworfen wird. Für mich sieht daran auch nichts praktikabel und bezahlbar aus.

Wann raffen es die Hersteller mal, sollte ich mir noch mal ein Vehikel mit 4 Rädern Kaufen wird das entweder ein Rollator sein oder aber ein Auto ohne den ganzen Schnickschnack drumherum den doch niemand Braucht!

Ich brauche kein SUV mit 2,40 Breite und 5 Länge der in keine Parklücke passt und Zwei Tonnen wiegt und eher wie ein Panzer ausschaut (zumindest, nur wenn es keine Dachhaubitze dafür gibt und sich einen Weg durch den nächsten Stau auf der A5 eine Schneise zu schießen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und konkretor
Klebezettelcity schrieb:
Das bietet nicht einmal ...
sry, vertippt... wollte erst peak Ladeleistung schreiben (100), bin dann aber auf dem letzten Meter rüber auf die dauerhafte Ladeleistung gebogen, ohne den Wert anzupassen, der dann irgendwo bei 60kW liegen dürfte / sollte.
Die Reichweite hingegen, also die erforderliche Akkugröße, sehe ich in der Preisklasse nicht als Problem an, ich denke, dass das machbar sein sollte

catch 22 schrieb:
Die Reichweite hingegen, also die erforderliche Akkugröße, sehe ich in der Preisklasse nicht als Problem an, ich denke, dass das machbar sein sollte
Naja, Citroen wird vermutlich nicht den Fahrzeugen Konkurrenz machen wollen. Ich würde daher eher ein deutlich abgespeckteres Fahrzeug vermuten – halt "wie damals" auch – und dass man vor allem für den Retrocharme bezahlt. Aber warten wir es einfach ab.

Zurück
Oben