News Rückschlag beim VDSL-Ausbau im Norden

Was soll ich denn sagen, Krebse seid Jahren nun mit einer 26mbit Leitung durch die Gegend ^^

Aber mal im Ernst, ich komme aus einer der genannten Städte und hier ist eigentlich so eine 16mbit Standard !
Die sollen mal lieber die kleinen Dörfer mit zumindest 6mbit oder höher ausstatten als die Orte die sowieso schon über gute Leitungen verfügen !
 
Was noch nerviger ist wenn man DSL Light von der Telekom hat und jetzt bei einem anderen Anbieter DSL 6000 bekommen kann, aber man dank einem internen Tarifwechsel bei der Telekom noch im Vertrag bis zum April ist -.-
Die lassen einen nicht mal gegen Geld wieder raus....
Das kotzt mich irgendwie mehr an als die Jahre DSL light davor, da keine Aussicht nach etwas brauchbaren bestand....
Aber wie schon andere Leute schrieben ist der Ausbau von DSL light Gebieten deutlich sinnvoller, da man bei Streams mit so einer Internetleitung ganz schön aufgeschmissen ist....
 
Jetzt geht das wieder los:

- Wozu braucht man mehr wie 16 k
- Alles Egoisten
- Blabla
- ...


Mal zur Info an euch:
Bei mir gehen bis zu 12MBit alleine wegen Fernsehen weg (HD Sender). Sollte ich aufnehmen und was anderes gucken bis zu 25Mbit ...

Also sind 50Mbit schon eine Summe die vorhanden sein muss.
 
Gutgolf schrieb:
Wohn in Wendelstein, 5km südlich von Nürnberg. Kaum ist man nur ein kleines bisschen weg von der Stadt geht gar nichts mehr :)

Bei mir war es genau umgekehrt. Bin vom Dörfchen (16000er Leitung) 5 km weiter nach Kassel gezogen, und schon gabs gerade mal ne 2000er Leitung. Mittlerweile bin ich mit Kabel und ner 32000er Leitung unterwegs. Als positivem Nebeneffekt spar ich noch nen haufen Geld und hab DigitalTV :D
 
Leider wurde das für meine Stadt (Leer) gestoppt.
Wir haben hier, und ich hab das schon oft in verschiedenen Topics gebracht, Ende 2006 die Zusage bekommen wir würden Anfang 2007 DSL16k bekommen. Bis heute ist es nur 3k.
Ich will nich unmöglich viel, aber 6k hätt ich schon gerne....
 
Xandrus schrieb:
Was noch nerviger ist wenn man DSL Light von der Telekom hat und jetzt bei einem anderen Anbieter DSL 6000 bekommen kann

Das hat etwas mit den Dämpfungwerten deines Anschlußes zu tun. Die Telekom hat höhere Mindestanforderungen an die zulässige Dämpfung die für die Freischaltung von DSL6000 oder DSL16000 als die anderen Anbieter. Ich glaube aber, dass man bei Telekom eine Risiko-Schaltung beantragen kann.
 
Ich glaube, dass LTE gerade den Ausbau Kabelgebundener Lösungen verhindert. Warum ein kleines Örtchen teuer mit richtigem Internet versorgen, wenn man das auch über LTE günstiger kann? Ich stehe LTE als Lösung für unterversorgte Gebiete äußerst skeptisch gegenüber. Mal abwarten, wie es da nächstes jahr so vorangeht, ich lasse mir sehr gerne positiv überaschen.
 
Es sind eben "bis zu 16MB/s", ich denke das es durchaus Regionen gibt wo man davon nur träumen kann. Man sollte sich auch in solchen Ecken mal um die toten Flecken stören (Breitbandatlas zeigt das auch bei uns in Wuppertal sehr gut).

Sat Schüssel für TV schön und gut aber diese + Receiver kosten schon ein gewisses Sümmchen, bei Kabel bekommt man meist das ganze Zeug gestellt - teilweise mit kleinem Aufpreis und hat ein Wetter unabhängiges Angebot welches imo der größte Nachteil daran ist (meine Mum hat auch Sat und bei ordentlich Regen ist TV schauen alles andere als toll).

Hier sieht man aber mal wieder das das Magenta T Monopol für Nachteile bringt.
Während man in vielen Ländern schon 100MB/s als Standardlösung hat gurken wir noch immer mit halbgaren Lösungen herum.
 
Es geht hier doch primär um das, was bisher schon in dem Thread bzgl der Regulierung von VDSL zur Sprache kam. Jetzt wird sich, dank der Regulierungsbehörde, der Ausbau für den Anbieter nicht mehr lohnen. Ganz einfach. Und die, die auch 5-10€ mehr ausgeben würden, anstatt auf Billiganbieter zu setzen, schauen in die Röhre. War ja klar.
 
Bislang ist in den acht Kommunen überwiegend bei einer Geschwindigkeit von 16 Megabit pro Sekunde Ende


Die Armen Leute haben nur 16000er DSL..... ttzzz
 
Na super.
Unser Haushalt benutzt eine 16.000er Leitung der Telekom. Am Router hängen zwei PCs und zwei mal IP TV.
Zum Spielen und Surfen reicht die 16.000er Leitung ja, allerdings würde ich mir für die Zukunft, das heißt für die nächsten 2-3 Jahre, auch etwas Schnelleres wünschen.
Die 16.000er Leitung besitzten wi schon seit vier Jahren.

Es kann doch nicht sein, dass in einer modernen Neubaugebiet-Siedlung in einem zehn Jahre altem Haus kein VDSL vorhanden ist.
 
rs4 schrieb:
Das hat etwas mit den Dämpfungwerten deines Anschlußes zu tun. Die Telekom hat höhere Mindestanforderungen an die zulässige Dämpfung die für die Freischaltung von DSL6000 oder DSL16000 als die anderen Anbieter. Ich glaube aber, dass man bei Telekom eine Risiko-Schaltung beantragen kann.

nene das hat schon einen anderen Grund ;)
Ein lokaler Anbieter hat im Gegensatz zur Telekom Geld in die Hand genommen und hier ein outdoor DSLAM gebaut!
Aber hier geht es nicht um mich musste mich nur ausheulen xD
Also Back to Topic ;)
 
DSL wäre überhaupt mal schön.. Bei mir zuhause ist immer nur noch ISDN verfügbar.
Allerdings muss man sagen das in den Meisten der genannten Städte auch 32MBit/s von KabelDeutschland möglich ist. Und so die meisten die was schnelleres haben wollen dahin wechseln.
 
Ich weiß nicht wie lange wird es dauern bis die Leute kapieren, dass die Telekom und andere auch nur Firmen sind.
Es lohnt sich nunmal nicht felchendeckend eine bestimmte DSL geschwindigkeit bereitzustellen, sondern nur in Ballungsräumen dort wo es genügend Kunden gibt.
Wenn die Leutungen für alle Wettbewerber zugänglich gemacht werden müssen, rechnet sich ein Ausbau weniger, je geringer die Netznutzungsgebühr desto weniger Ausbau.
Das einzelne Gebiete und Städte duchr kleiner Firmen erschlossen werden ist positiv, diese haben aber auch starke Hilfe durch die Politik, nicht nur subventionen sondern auch keine Pflicht ihre Netze zu öffnen, wie die Telekom es muss.

Ich bin da eher für eine verzögerte Netzöffnung, ähnlich wie ein Patent, wenn ein Gebiet erschlossen oder ausgebaut wird, kann die neue infrastruktur 1-2 Jahre lang selbstständig genutzt werden (ob sie die Netze öffnen und zu welchem Preis entscheidet die Firma selber).

Wenn eine Firma ein Gebiet erschließt trägt sie immerhinn die kompletten Risiken, kann aber bei Erfolg keinen großen Gewinn kurzfristig erwirtschaften, sondern nur einen sehr langfristigen Gewinn, der durch die Politik sehr unsicher ist.

Es muss sich lohnen ein Netz auszubauen/aufzubauen.
 
Ich bin da eher für eine verzögerte Netzöffnung, ähnlich wie ein Patent, wenn ein Gebiet erschlossen oder ausgebaut wird, kann die neue infrastruktur 1-2 Jahre lang selbstständig genutzt werden (ob sie die Netze öffnen und zu welchem Preis entscheidet die Firma selber).

Wenn eine Firma ein Gebiet erschließt trägt sie immerhinn die kompletten Risiken, kann aber bei Erfolg keinen großen Gewinn kurzfristig erwirtschaften, sondern nur einen sehr langfristigen Gewinn, der durch die Politik sehr unsicher ist.

Es muss sich lohnen ein Netz auszubauen/aufzubauen.

Amen. So sehe ich das auch.
 
Baut erstmal die Orte aus, die am wenigsten haben um eine möglichst gleiche Versorgung zu gewährleisten.

Ich hab 16k und kann ruhig auf ein upgrade warten, wenn dafür Leute die es schlechter als ich haben eine bessere Bandbreite bekommen.
(Hab letzten Sommer endlich internet bekommen, davor gab es 9 Familien im Ort die DSL Light hatten (nicht ich^^))
 
rs4 schrieb:
Internet über Kabel ist z.Z. noch eine schöne Variante, aber spätestens wenn immer mehr Menschen diesen Dienst nutzen geht es rapide Berg ab mit dem Downstream. Bei uns gibt es zum Beispiel Kabel aber es ist nicht möglich Internet über Kabel zu bekommen.
Ahha. Du hast es nicht, weißt es aber. :confused_alt:

Die Risikoschaltung nennt dieT-Com bei sich DSL RAM.
 
numenor schrieb:

Man hätte schlicht und einfach die Telekom zu einem Provider ohne Netz machen sollen.
Das Netz hätte staatlich ausgebaut werden sollen.

Wenn ein Provider damit nicht zufrieden ist, soll er nen eigenes Netz bauen
Ergänzung ()

SebaMar schrieb:
Ahha. Du hast es nicht, weißt es aber. :confused_alt:

Man muss es nicht wissen, man muss nur die Technik kennen, die hinter Kabel steckt ;)
 
Was bringt 50 Mbit in nem Kaff, wenn meine Freundin 5km von ner 50T Einwohnerstadt wegwohnt und maximal DSL light (384 kbit) bekommt, muss aber für 6k zahlen..?
 
Zurück
Oben