Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird hier die Systemfrage gestellt? Der Staat ist nicht der bessere Ökonom.
Sollen sie doch den DLS Kram überspringen und gleich großflächig VDSL anbieten.
Hier bei meinem Kumpel in Atlanta, GA lade ich z.T. mit 4MB/s runter. Und er zahlt für sein Internet vielleicht $20/m. Da wird man fast neidisch.
Tja und bei meinem anderen Kumpel in Paraguay: Der ist froh, wenn er überhaupt mal eine Verbindung zu Stande bekommt. 384kbit? Mensch, seid ihr Egoisten. Luxusprobleme sind das!!!
Also, ich wohn in Oldenburg, und hier werden zur Zeit VDSL-Leitungen verleget. Ab 1. Novembers soll es verfügbar sein.
Und für mich gibt es nichts anderes als DSL Light (384) hier. Eigentlich kann ich es kaum noch erwarten, bis VDSL hier verfügbar ist
Das gleiche Spiel hier, 4 Straßen weiter gibt es VDSL, in meiner Straße max 2Mbit DSL, Kabelanbieter gecheckt und siehe da, es stehen einem 32.000 zur Verfügung.
Ich muss aber dazu sagen, die Kabelanbieter bauen enorm aus, wenn die Telekom meint sie müsse wegen der Konkurrenz keinen Ausbau tätigen, dann wird eines Tages kaum noch einer zu DSl wechseln wenn die Kabelanbieter bis dahin ausgebaut haben - zumal die Technik bei den Kabelanbietern billiger zu realisieren ist.
Bin ja mal gespannt wenn eine große Umstrukturierung des VDSl in Deutschland statt findet. Habe in ein andren klein Forum mit ein Telekom Mitarbeiter da guten Kontakt und hoffe das ich da noch mehr in Erfahrung bekomme. Er wollte jetzt sich mal auf Arbeit umhören dies bezüglich.
Aber eine Alternative für diejenigen die nicht genügend Bandbreite über DSL bekommen.
Es ist doch gut das wir neben der Telefonleitung mittlerweile auch ein paar Alternativen haben, niemand sagt das man NUR das eine oder das andere nutzen sollte.
Also wo liegt bei denen das Problem, in den Landkreisen FRG und Passau gibt es nur zwei Kommunen, in denen es DSL16000 gibt, in den meisten kleineren Dörfern gibt es bis jetzt nur ISDN! Ich selbst wohne Zentral in einer mittelgroßem Dorf und habe nur 1700kbits (ca. 180kbytes/s). Bei uns im Dorf wird derzeit erst DSL16000 ausgebaut worüber ich sehr glücklich bin, von V-DSL ist aber gar keine Rede. Eigentlich schade für Kunden, die den Aufpreis gern dafür hinnehmen würden.
Wozu braucht man das? Also ich meine IP-TV? Es gibt doch immer wieder Umfragen, dass immer weniger Zeit vorm TV verbracht wird. Ich seh ab und an eine Doku bei der ARD-Mediathek, das geht auch mit einer 2k-Verbindung ganz prima.
Naja Entertain also IP-TV ist klasse. Läuft nur mist in der Glotze gibts dutzende Archive wo man sich austoben kann, ohne Werbung. Zumal ich die Bonuspakete die man zubuchen kann wie z.b Sci-Fi usw kosten 4,99€ und haben keine Kündigungsfrist, kann jederzeit kündigen, hab die selben Sender wie auf Sky + 50Mbit Leitung mit Telefonflat für 70€ im Monat... was will man mehr he?
wenn ich bedenke, wie viele Leute mit ner 3000kbits rumgurken auf nem 6000er Tarif und dafür 34€ bezahlen... IP-TV hat noch mehr vorteile hab nur kein Bock alles aufzuzählen.
Aber eins noch: Wenn nebenher TV auf full HD geschaut wird und was aufgenommen wird hab ich hier dennoch meine 4MB... die Router von der Telekom ( neueren ) sind klasse... kann am PC die Bandbreite voll in den Download stecken, trotzdem ruckelts niergendswo... zumal der Upload wesentlich höher ist, als bei Kabelanbietern, und ich hab selbst an Wochenenden keinerlei Probleme mit der Bandbreite, bekomme von den 50mbits sogar oft 6mb/s ... hier geht sogar mehr, laut Techniker. Und ich Wohn auch in som Dorf... bin sogar der einzige hier mit VDSL *gg*
Um mich mal wieder einzubringen. Das sind nicht nur reine Dörfer (Ok, zur Großstadt fehlt einiges). Ich wohne ja auch dort. Aber dort wo ich wohne gibt es nicht nur Bauernhöfe (wenn, dann Großbauern), mittlerweile ist die Stadt ein industrielles Schwergewicht in den Spezialindustrien.
Wenn hier welche herkommen, auch aus größeren Städten, dann sehen sie die vielen Neubauten mit ihren prachtvollen modernen Architektur und fragen auch, wo denn die Normalverdiener wohnen würden! Dass diese Häuser von denen gebaut wurden, überrascht sie. Auch fährt hier jeder Neuwagen. Autos, die älter als ~2004 sind, sind nur schwer zu finden, man muss dafür weit fahren.
Also ja, es ist ein Luxusproblem, aber diesen Luxus scheinen sich die Leute ja leisten zu können. Außerdem haben schon viele sich darauf gefreut ordentlich Speed z.B. fürs Downloaden zu kriegen.
Angemerkt aber noch: Die Gemeinde südlich von uns hat jedoch eine eher "normale" Industrie
Zumal dieser "Luxus" billiger ist... wenn man mal die preise von den 3000 - 6000Kilobits DSL Tarifen anschaut, und das dann hochrechnet von möglichen 25 - 50mbit's... da zahlt man ordentlich weniger.... bzw. der aufpreis ist vollkommen gerechtfertigt... was man allein damit alles anstellen kann... nebenher mal nen Party Server machen, oder nen Voiceserver.. bist im Netz noch unabhängiger...
Und es geht schneller und Zeit ist bekanntlich Geld
IP-TV sind doch Streams oder?
Da ist schon mal ein Vorteil das man keine TV-Karte + Modul und teure Karte benötigt um das ganze zu entschlüsseln und anzusehen.
Sicherlich ist die Bandbreite relativ hoch aber wenn man sich darauf konzentrieren würde gäbe es heute schon viel bessere Angebote sowohl von der Geschwindigkeit her als auch vom Inhalt (5€ für einen Sender ist jetzt auch nicht besser als diverse unattraktive Pakete im PayTV Bereich).
Der schleppende Ausbau und das dämliche Angebot (Internet als auch TV) zwingen einen ja geradezu zu Alternativen wie Kabel & Co.
Und wozu man es sonst braucht? Sicherlich nicht immer aber ich bin froh wenn ich für eine mehrere GB große Datei (z.b. ein Setup oder dergleichen) nur ein paar Minuten als 1-2 Stunden (oder mehr) benötige.
Edit: Luxus ist es erst dann wenn das Angebot rar ist.
nene... 4,99€ für 3 Sender... Sci-Fi, Comedy Central, und einer der mich nicht interessiert.. Sky will dafür 20€ haben, du hast 10 Kanäle noch dabei die sich kein Sack ansieht, und du hast nen jahresvertrag bzw zwei Jahre an der Backe..
aber viel bandbreite isses nicht... SD sind 6000-8000kbit und 1080p sind 12.000-14.000 von 50.000.
Kann hier also auf 2 Geräten Full HD schaun, nochn Kanal aufnehmen, und 3 PCs können ins Netz und mit 1,5-2mb Saugen und haben beim Zocken ne Ping von 30ms.. was will man mehr?
Ich wohne in Hamburg, also keinesfalls irgentwo auf dem Land, und ich bekomme nur 2000er...
Also wir bezahlen 6000kbit/s, aber durch die veralteten Leitungen kommen nur ~ 2000kbit/s an.
Über einen Ausbau würde ich mich also durchaus sehr freuen.
Und Fernsehkabel Internet kommt bei mir nicht infrage, da wir Satellitenfernsehen haben, also über gar keinen Fernsehkabel Anschluss verfügen...
also ich wohne in Münster und laut breitbandatlas sollte ich meinem stadtteil komplett 50~ mbit verfügbar sein! aber kein anbieter kann mir hier mehr als 16mbit liefern! wen sollte ich jetzt verklagen? -.-
Bin ja mal gespannt wenn eine große Umstrukturierung des VDSl in Deutschland statt findet. Habe in ein andren klein Forum mit ein Telekom Mitarbeiter da guten Kontakt und hoffe das ich da noch mehr in Erfahrung bekomme.
Was schreibst du da wieder? Umstrukturierung? Zu was umstrukturieren? Wieso umstrukturieren? Hoffentlich gibt deine Telekom-Geheimquelle bald Auskunft.
Ich schiebe es jetzt auch einmal auf die Regulierungsbehörde. Sollen doch die Ausbauen das alleinige Nutzungsrecht für 2Jahre bekommen, danach 2 Jahre Resale-Anschluss und dann frei.
In der Realität ist das schon der Fall.
Bei uns wurde letztes Jahr DSL ausgebaut und was anderes als Telekom konnte man am Anfang gar nicht nehmen.
Und wer nicht schnell genug war hat wieder das nachsehen gehabt, weil alle Ports belegt waren^^
Solange die Kokurrenz selber nichts unternimmt und wartet bis die Telekom weiter Glasfaser ausbaut um danach die Leitungen selber nutzen zu können, dann ist dies ein sehr großes Problem. Ist doch mehr als verständlich, dass die Telekom da verärgert ist. Die Telekom sollte hier schon, wie gefordert, beim Ausbau auf die Leitungen ein Exclusivrecht haben für ein paar Jahre. Wer investiert, darf doch nicht bestraft werden. Ich "gurke" auch "nur" mit 2MBit rum. Nur 1 Straße weiter ist VDSL verfügbar, laut Telekom-Karte. Mehr als warten und hin und wieder anrufen bei der Telekom kann ich leider nicht.
Wenn man sich den Beitrag so durchliest, findet man darin genau die Gründe, die dem Breitbandausbau immer wieder im Weg stehen werden: Investitionskosten die keiner gerne zahlen möchte, Die Netzregulierung die den Netzbetreibern ein Dorn im Auge ist da man Wettbewerb an andere Provider abtreten muss.
Die einzige Alternative in den meisten Gegenden in Deutschland ist nach wie vor Internet übers TV-Kabel.
Es gibt ja einige Anbieter, Kabel BW und Kabel Deutschland um nur zwei zu nennen, die bis zu 100Mbit anbieten. Aber auch diese Anbieter müssen Ihr Netz immer weiter ausbauen, um die hohen Bandbreiten weiter gewährleisten zu können. Denn wenn der Ausbau des Breitbandnetzes weiterhin dermaßen lahm von statten geht bzw. häufig trotz Versprechen der Regierung nicht statt findet, wird der Zulauf zu den Kabelanbietern weiterhin steigen.
Ich und viele andere Menschen sehen es nicht ein, Jahre wenn nicht Jahrzehnte lang auf die Verlegung von Glasfaserkabeln zu warten. Und es kann ja auch nicht sein, dass man die ganzen Kosten auf die Anwohner abwälzt. Sicher sollte man als Nutzer auch etwas dafür bezahlen, aber sicher keine tausende Euro.
Menschen, die außerhalb von Großstädten leben werden in Sachen Breitbandinternet benachteiligt.
Man kann schon sagen, dass hier eine extreme Ungleichbehandlung statt findet.
Und genau das ist es was mich krank macht! Es wird nur da investiert wo es sich lohnt, wo viel Geld zu machen ist. Dort, wo die Kosten den möglichen Gewinn übersteigen wird gar nichts getan.
Ich glaube dass die Kabelnetzbetreiber sich die Hände reiben werden, wenn es so weiter geht wie bisher.
Und Ich glaube auch, dass sich an der Situation nicht viel ändern wird. Es ist mit unbegreiflich, weshalb der Breitbandausbau in anderen Ländern viel schneller fortschreitet als in Deutschland. In anderen Ländern gibt es ja auch Netzeigentümer und Provider. Dort gibt es auch dünn bediedelte Landstriche und Großstädte. Wieso ist es gerade in Deutschland ein solch enormes Problem? Gleiches gilt auch für viele viele andere Dinge, die das Internet betreffen. Ein Beispiel ist der Streit zwischen YouTube und der GEMA.
Ich kann es einfach nicht begreifen, weshalb sich Deutschland da so schwer tut. Ich will nicht nur meckern und motzen, aber Ich beobachte das Treiben nun schon seit einiger Zeit und stelle fest, dass sich kaum etwas ändert. Und immer scheitert es am Geld. Sind die kleineren Gemeinden dermaßen geizig, dass sie sich kein zeitgemäßes Breitbandnetz leisten können? Immerhin ist das auch ein wirtschaftlicher Vorteil, ein solches Netz zu besitzen. Und wenn mal etwas passiert, dann sind es immer nur einzelne kleine Gemeinden, die gerade einen Haushaltsüberschuss haben. Dann hat die Gemeinde X im Landkreis Y als eine von vielleicht einem Dutzend Gemeinden in diesem Kreis VDSL und der Rest bekommt gerade einmal 16 Mbit oder noch weniger.
Die Ungleicheit ist dabei das eklatanteste. Jemand in einer Großstadt bezahlt für eine Flatrate mit 50Mbit vielleicht 40€. Jemand auf dem Land bezahlt 30€ und bekommt dafür 6 Mbit. Das heißt, der Großstadtbewohner zahlt 1/3 Mehr, bekommt dafür aber auch die achtfache Bandbreite.
Am besten wäre es, wenn alle 20 oder 25 Mbit bekämen, egal wo sie wohnen. Immerhin bezahlt der Landbewohner in den gleichen Topf wie der Stadtbewohner. Warum sollte der Landbewohner dann nicht das gleiche bekommen wie der Stadtbewohner?
Und wenn schon ungleich, dann sollen die auf dem Land eben nur 2€ für die Flat bezahlen müssen, per Gesetz, solange bis die Anbieter das Netz ausbauen. Denn so würde es sich für die Anbieter lohnen, das Netz auszubauen.
Ich habe wirklich langsam die Nase voll von dem Stillstand hier im Land! Diese Lahmarschigkeit ist eine Schande für Deutschland! Sowas würde man am ehesten noch in einem Entwicklungsland erwarten, aber selbst dort ist man schneller mit dem Breitbandausbau.
Es ist wirklich zum Kotzen!!!!!!
Ergänzung ()
c2ash schrieb:
Solange die Kokurrenz selber nichts unternimmt und wartet bis die Telekom weiter Glasfaser ausbaut um danach die Leitungen selber nutzen zu können, dann ist dies ein sehr großes Problem. Ist doch mehr als verständlich, dass die Telekom da verärgert ist. Die Telekom sollte hier schon, wie gefordert, beim Ausbau auf die Leitungen ein Exclusivrecht haben für ein paar Jahre. Wer investiert, darf doch nicht bestraft werden. Ich "gurke" auch "nur" mit 2MBit rum. Nur 1 Straße weiter ist VDSL verfügbar, laut Telekom-Karte. Mehr als warten und hin und wieder anrufen bei der Telekom kann ich leider nicht.
Die anderen Anbieter bauen deshalb das Netz nicht aus, weil die Telekom sich quer stellt. Sie hat angst, dass man Ihr die Kunden wegschnappt oder dass sie selbst Gebühren für die Nutzung der Leitungen anderer bezahlen muss. Und da rührt doch der Stillstand her. Am Ende gehts doch nur ums Geld. Das ist doch denen allen egal, dass Städter 50 Mbit haben und Dörfler sich mit 2 Mbit rumärgern müssen.
Und selbst das was du beschreibst, dass eine Straße weiter VDSL verfügbar ist und bei dir nur 2Mbit zeigt doch, dass die Telekom selbst dafür zu geizig ist.
Das Netz gehört an ein Konsortium übertragen, das aus dem Staat und allen Anbietern besteht. Der Staat gibt zuschüsse und alle Anbieter beteiligen sich an den Kosten für den Ausbau. So hat keiner ein Exclusivrecht auf das Leitungsnetz und der Ausbau geht schneller vorran.
Was die Telekom anbelangt, so profitiert sie doch von dem Netz, dass aus Staatskosten aufgebaut wurde. Das Netz existierte doch schon bevor die Telekom privatisiert wurde.
Naja über das Thema könnte Ich mich noch tagelang weiter so aufregen. Es passiert einfach nichts! Und das ist eine SCHANDE!!!!
Kleine Anbieter werden nie im leben in der Fläche sondern immer nur in Ballungszentren ausbauen, da hier die mögliche Rendite einfach viel höher ausfällt. Ländliche Bereiche zu versorgen kostet vor allem sehr viel Geld, Zeit, da viele Genehmigungen eingeholt werden müssen und: Know How !
Im ländlichen Ausbau ist die Telekom nunmal das Maß aller Dinge. Kabel ist ja nicht in jedem Kuhdorf verfügbar. Wenn die Politik mal mehr Kohlen für den Ausbau raushauen würde, oder klare Ansagen machen würde, wäre der DSl Ausbau sicher schon wesentlich weiter fortgeschritten.