News Rückschlag beim VDSL-Ausbau im Norden

Ich sage es immer wieder, die Regulierungsbehörde ist der Tod für die entwicklung in Deutschland. Anstatt einfach hinzunehmen das die Telekom 3-5 Jahre alleiniger Betreiber ist diskutiert man lieber 6 Jahre und es passiert nichts. Aber hauptsache es wird an den Wettbewerb gedacht :/
Fortschritt braucht keinen Wettbewerb, sondern ein (im idealfall staatliches) Monopol.
 
Beimir kommen gerade noch so 5400 durch. Und das ist auch Glück, obwohl T-Com bei uns 16000 anbietet und verspricht. Wir Zahlen 30€ im Monat für 6000 mit Telefon Flat, letztens hat die Tcomn angrufen und uns gesagt wir sollten mal auf 16000 umsteigen, das würden man gerne für 53€/Monat machen. Einfach dreist sowas!

Ich finde man sollte erstmal Flächendeckend 16000 in den Griff kriegen und dann 50000.
 
Man sind die mir ein lustiger Haufen...sich über 16 Mbit beschweren während ich geballte 384kbit bekomme...:lol:
Es gibt echt größere Problemfelder als Gebiete, in denen es bereits 16 Mbit gibt...verstehe nicht, wie man im Jahr 2010 in Deutschland lebend mit sowas zu Recht kommen muss und das, obwohl mein Ort gar nicht wirklich außerhalb gelegen ist...
 
Also ich versuche schon seit fast 6 Jahren eine schneller Leitung zu bekommen. Nutze 3000er Leitung und bezahle für 6000.

Mich würde das T-Home wirklich sehr interessieren aber leider kommt von Telekom nix...immer die selbe Standartantwort wenn ich die Hotline anrufe.....bei Ihnen ist zur Zeit nur 3000 möglich...ka wann bei Ihnen eine schneller Leitung verfügbar sein wird....doll für die Antwort sitzt ich meistens 12 Minuten in der Warteschlange.

Aber naja die müssen ja bis 2016 (nicht sicher mit dem Jahr) das netzt auf einen gewissen Standart ausbauen....also Hoffnung nicht aufgeben
 
FrAGgi schrieb:
Man sind die mir ein lustiger Haufen...sich über 16 Mbit beschweren während ich geballte 384kbit bekomme...:lol:
Es gibt echt größere Problemfelder als Gebiete, in denen es bereits 16 Mbit gibt...verstehe nicht, wie man im Jahr 2010 in Deutschland lebend mit sowas zu Recht kommen muss und das, obwohl mein Ort gar nicht wirklich außerhalb gelegen ist...

Ich muss mit 1000er ins Internet und es gibt Tage an dem die Leitung mit vollen 100kb laden kann. 50 Meter neben mir haben die VDSL 50, komischwer weise kommt davon aber hier nichts an, die T-Com meinte nur das man sich um dieses Problem kümmern wird, nur wissen die selber nicht wann.
 
was für ein drama wenn man mit 16mbit leben muß ;)
 
Ich wohn in einer der genannten "Kommunen". Wie gesagt, es gibt hier nur 3k, zum Grossteil nur bis max. 6k. In Aurich hat ein Freund nichtmal Internet weil die Telekom nicht einen zusätzlichen Port auf die Leitung legen will, wodurch deren Haus unangeschlossen bleibt.

Ich mein, schön und gut, dass es auf dem Land endlich DSL gibt, ein Bekannter von mir hat keines weil er vom nächsten Verteilerkasten ungefähr einen Kilometer weit weg wohnt. Aber dennoch sollten sie erstmal ihre Versprechen einhalten, wie z.B. in nsrer gegend (inkl dem angrenzenden Neubaugebiet) mal mehr las nur DSL 3k bereitstellen.
 
Ich wäre froh wenn T-COM mal VDSL75 und VDSL100 anbieten würde. Mit meinem VDSL50 ist die Leitung am krächzen wenn ich HDTV (ZDF etc.) schaue und dabei was runterlade.

Hilfeeeeee
 
Die Armen müssen sie mit 16.000 klar kommen. Sowas aber auch! Also hier bei uns sinds 384kb. Wie wäre es wenn man zunächst eine Grundversorgung schafft und dann bis ins unendliche ausbaut! Wobei ich auch keinen Sinn in 50.000 sehe!
 
ich wär froh wenn mir Alice VDSL in Hamburg anbieten könnte..
Der VDSL Ausbau in Deutschland lahmt ziemlich. Das das jetzt doch vorerst nichts mit VDSL für die betroffenen Ortschaften wird, ist natürlich bitter für die, die sich danach sehnen.
 
wazzup schrieb:
Ich sage es immer wieder, die Regulierungsbehörde ist der Tod für die entwicklung in Deutschland. Anstatt einfach hinzunehmen das die Telekom 3-5 Jahre alleiniger Betreiber ist diskutiert man lieber 6 Jahre und es passiert nichts. Aber hauptsache es wird an den Wettbewerb gedacht :/
Fortschritt braucht keinen Wettbewerb, sondern ein (im idealfall staatliches) Monopol.

Seh ich genauso. Aus welchem Grund sollte man als Firma wirklich Geld und das nicht zu knapp investieren wenn man nur ein BRUCHTEIL der Kosten wieder reinbekommt?
Alle sind am meckern das die Telekom die Netze nicht ausbaut und die Preise so hoch sind, aber wenn sie es mal tut dann kommt die Regulierungsbehoerde daher und zwingt sie die Netze zu oeffnen. Und eben jene die am Anfang am lautesten gemeckert haben die Telekom solle die Netze ausbaun sind die ersten die zum billigsten Anbieter wechseln, der kann ja auch schliesslich den Zugang billiger anbieten, weil der hat ja keine wirklichen Kosten fuer den Ausbau gehabt sondern setzt sich nur ins gemachte Nest, oder in diesem Fall wohl eher Netz.
 
Dass es auch anders gehen kann, zeigt die kleine Ortschaft Lenthe im Südwesten Hannovers. Jahrelang hatten sich Politik und Verwaltung um schnellere Internet-Zugänge bemüht, vergeblich. Erst im vergangenen Spätsommer schlug dann der regionale Anbieter HTP zu. HTP baut mittels öffentlicher Fördergelder ein VDSL-Netz auf, welches noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll.

so ähnlich sieht es jetzt auch hier aus.
Nur dass sich hier die Gemeinde jahrelang nicht dafür interessiert hat. Seit etwas über einem Jahr nun verscuhen sie was zu machen (bisher hat unser kompletter Ort nur DSL 384) und nächsten Dienstag wird es dann ne Infoveranstaltung geben wo der lokale Anbieter seine Pläne darlegen will.
Offensichtlich werden die ersten Galsfaser bereits verlegt, sodass auch wir hier nach ~10 langen Jahren wieder was mit dem Inet anfangen können.
Geplant ist der Ausbau auf VDSL bis zu 50 Mbit mit 5 mbit upload.
Ich will es bisher noch nicht recht glauben, aber bei erster gelegenheit unterschreibe ich den Vertrag über 50mbit.
 
Ich schiebe es jetzt auch einmal auf die Regulierungsbehörde. Sollen doch die Ausbauen das alleinige Nutzungsrecht für 2Jahre bekommen, danach 2 Jahre Resale-Anschluss und dann frei.
 
lol HTP..
bei den gibs doch nur probleme.. Bandbreiten nicht eingehalten, dauerhafte abbrüche usw.. Kollege von mir hat für die NUR entstört. Aber soll jeder selber rausfinden ;)
 
Fragmaster4Ever schrieb:
Mit einer 16 MBit-Leitung kann man zur Not auch weiterhin problemlos leben. Da sollten lieber die Gegenden besser ausgestattet werden, die gerade mal auf 1 MBit kommen.

Mit ner 16er Leitung könnt ich auch noch Leben.
Ich bin bei Vodafone und hier bei mir (in Bremen) ist grad mal max DSL 6k im Angebot. :(
 
also für mich klingt das auch eher nach Luxusproblem. Sicher sind 50 oder 100 Mbit schön, aber ich denke mit 16Mbit kommt man schon relativ weit. Ich denke auch, dass erstmal großflächig DSL funktionieren sollte mit min. 6 Mbit bevor man rumjammert, dass es ja nur 16Mbit sind. Ich denke auch mit LTE wird sich, dass eine oder andere tun. Ich halte es für sinnvoller, abgelegene Gegenden mit solchen Techniken zu versorgen, als endlos Leitungen zu verlegen usw. Grundsätzlich sollte aber natürlich auch an neuer Technik gearbeitet bzw. diese verbreitet werden => Glasfaser usw.
 
VDSL .. genial, aber bevor man hier Millionen investiert, würde mich auch ein Ausbau der DSL Grundversorgung mehr begeistern.

In den konkreten Beispiel ist bereits DSL16000 vorhanden, da kann ich verstehen, dass den Leuten ohne DSL Verfügbarkeit oder Light Variante der Hut hoch geht.
DSL6000 muss es nicht mal sein, die Grundversorung mit DSL2000 wäre für die meisten Benutzer vollkommen ausreichend.
 
Wow Dsl 16000 sind die arm dran :king: Bei uns hat grade mal ein zehntel der Stadt wenn überhaupt Dsl 16000 der Rest gurkt mit 6000er oder sogar nur 2000er Leitungen oder weniger rum weil die Telekom es nicht gebacken kriegt mal ein paar Verteiler zu setzen trotz Förderung vom Landkreis echt armselig der Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
numenor schrieb:
Es muss sich lohnen ein Netz auszubauen/aufzubauen.

Naja - klar. Momentan kann so argumentiern. Allerdings gehört mMn das Internet genauso wie Telefon und TV mittlerweile zur Grundversorgung - es sollten also Regelungen gefunden werden, die, wenn nötig, den Grundversorger (in diesem Fall wohl die deutsche Telekom), dazu zwingen einen gewissen Bandbreitenlevel überall bereitzustellen.

Welche Bandbreite das genau sein sollte - auf jeden Fall mehr als "DSL ligt" aka 384 kbit. Irgendwas zwischen 2 und 6 Mbit würde ich sagen.
 
Zurück
Oben