News Windows Mixed Reality: OpenXR-App ab sofort im Windows Store verfügbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und borizb
Einige der großen Plattformen unterstützen bereits OpenXR, darunter SteamVR, Oculus und Daydream.

Wie ist das denn gemeint? Soweit ich weiß hat noch keine dieser Plattformen OpenXR implementiert.

https://uploadvr.com/openxr-provisional-release/

Statement Oculus:

“Facebook and Oculus continue to believe in the value the OpenXR standard delivers to users and developers. We plan to provide runtime support for apps built on OpenXR 1.0 on the Rift and Quest platforms later this year,” said Nate Mitchell, Oculus Co-founder and head of VR product, Facebook, in a prepared statement.

Von Valve gab es überhaupt noch keine Äußerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Blaexe danke für den Hinweis.

So wie ich das verstehe wird der Support erst mit OpenXR 1.0 so richtig Fahrt aufnehmen - ich bleib da mal dran und aktualisiere die News dann.

803266
 
Finde so einen Standard super und den Gedanken dahinter ebenfalls, also dass alle Headsets und Devices mit allen APIs und allen Engines umgehen können.

Eine Frage zur Einschätzung, wohl erst nach Tests konkret klärbar:

Kommt da irgendwie Latenz oder MS in Datenverarbeitung dazu?
Oder ist OpenXR da letztlich nicht bemerkbar als zusätzliche Schnittstelle?
 
Nach einer längeren Pause möchte ich die VR-Brille wieder nutzen, bin mir jedoch im Zuge der Zeit unsicher geworden, welche Softwareprogramme für die optimale Funktion erforderlich sind.
  1. Windows Mixed Reality: Ist es korrekt, dass die HP Reverb G2 ohne die Anwendung "Windows Mixed Reality" nicht funktionsfähig ist?
  2. SteamVR und Windows Mixed Reality for SteamVR:
    • Ist die Installation von "Windows Mixed Reality for SteamVR" auf Steam notwendig, um die VR-Brille in Verbindung mit SteamVR nutzen zu können? Ich meine Ja.
    • Erforderlich ist ebenfalls die Installation von SteamVR selbst?
  3. OpenXR:
    • Welche Funktion übernimmt "OpenXR" in diesem Zusammenhang?
    • Ersetzt es eventuell eines oder gar alle der oben genannten Programme?
  4. Dann haben wir noch OpenXR für Windows Mixed Reality im Store!

Es verwirrt mich, dass scheinbar fünf separate Programme gestartet werden müssen, um die VR-Brille nutzen zu können: Windows Mixed Reality, Windows Mixed Reality for SteamVR, SteamVR und ggf. OpenXR + das im Store. Ist dies der korrekte Ablauf oder gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der benötigten Programme zu reduzieren?
 
das startet sich im Prinzip alles von selber...
wenns mal eingerichtet ist..

das ist aber bei vielen anderen Dingen ja auch so, kriegt man ja nicht mit
 
War die Antwort ernst gemeint?
Hast Du meinen Text wirklich gelesen?
Oder sammelst Du Punkte für geschriebene Beiträge?
 
sehr freundlich von dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber auch keine Antwort auf meine Fragen.
Ich dachte erst, Du bist ein Bot.
 
@Kickstart erstmal schön das du VR wieder betreiben möchtest aber warum schreibst du deine Frage in einen Thread von 2019 ?

Du schreisbt nach einer längeren Pause also gehen ich wie auch Kräuterbutter davon aus das du mal alles eingerichtet hattest. Und dann hat er recht es startet sich doch alles selber.

Ich habe ne Quest und kenn mich damit nicht aus aber müsstest du nicht einfach Mixed Reality starten dann Steam VR und es geht los ?


1. Ja das Programm benötigst du
2. https://help.steampowered.com/de/faqs/view/7C98-DA7A-8C7C-7103
3. OpenXR ist eine Schnittstelle
 
Danke Dir für den Beitrag. Aber das ganze Thema mir VR läuft so extrem schlecht und dazu kommt, dass ich mittlerweile mit meinem OLED extrem verwöhnt bin. Da fällt es einem schwer, mit der Brille auf der Nase.
Ich habe sie in den Keller gepackt, falls man mal was testen möchte. Verkaufen lohnt auch nicht.
 
Floeffy schrieb:
Ich habe ne Quest und kenn mich damit nicht aus aber müsstest du nicht einfach Mixed Reality starten dann Steam VR und es geht los ?
nicht mal das...
nach der Installation startet im STandard-Konfiguration MR im Hintergrund sowieso
du brauchst auch STeam nicht starten

du brauchst eigentlich nur den LInk zum VR-Game am Desktop, ein Klick drauf und alles startet

das es super funktioniert kann ich nicht behauptet - WMR hat mir immer PRobleme bereitet in Kombi mit STeam..
zumindest wenn ich IN VR Games wechseln will...

sofern ich die Games außerhalb starte, also über Link am Desktop ohne irgendwas sonst zu machen gings meist
die Sache mit WMR hat sich aber ja eh erledigt.. über kurz oder lang wars das mit WMR, support ja gecancelt
 
Meine Zeit mit WMR war definitiv die unkomfortabelste in Sachen VR... Aber ja, wenn das HMD in WIndows eingerichtet und eingeschaltet ist und SteamVR für WMR installiert ist, sollte ein Start das jeweiligen Spiels eigentlich alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
ja.. alles andere dann kann mühsam werden... games in VR wechseln z.b.

das ist mit einer Quest3 "trotz" Virtual Deskop einfacher..
da starten STeam wie Oculus-GAmes alle problemlos und ich kann auch jederzeit zwischen den Plattformen, GAmes und sogar standalone on the fly in VR wechseln
die Tastenbelegung ist vernünftig etc.

ich weine dem WMR nicht hinterher
 
Zurück
Oben