News Windows Mixed Reality: OpenXR-App ab sofort im Windows Store verfügbar

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
8.269

Blaexe

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
6.637
Einige der großen Plattformen unterstützen bereits OpenXR, darunter SteamVR, Oculus und Daydream.
Wie ist das denn gemeint? Soweit ich weiß hat noch keine dieser Plattformen OpenXR implementiert.

https://uploadvr.com/openxr-provisional-release/

Statement Oculus:

“Facebook and Oculus continue to believe in the value the OpenXR standard delivers to users and developers. We plan to provide runtime support for apps built on OpenXR 1.0 on the Rift and Quest platforms later this year,” said Nate Mitchell, Oculus Co-founder and head of VR product, Facebook, in a prepared statement.
Von Valve gab es überhaupt noch keine Äußerung.
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
8.269
@Blaexe danke für den Hinweis.

So wie ich das verstehe wird der Support erst mit OpenXR 1.0 so richtig Fahrt aufnehmen - ich bleib da mal dran und aktualisiere die News dann.

803266
 

engineer123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.294
Finde so einen Standard super und den Gedanken dahinter ebenfalls, also dass alle Headsets und Devices mit allen APIs und allen Engines umgehen können.

Eine Frage zur Einschätzung, wohl erst nach Tests konkret klärbar:

Kommt da irgendwie Latenz oder MS in Datenverarbeitung dazu?
Oder ist OpenXR da letztlich nicht bemerkbar als zusätzliche Schnittstelle?
 
Top