Rufnummermitnahme bei Ortswechsel / Neukunde werden

domme09

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.191
Guten Tag liebes Telekom-Team!

Wir ziehen aktuell von Ort X nach Ort Y um. Ich bin aktuell mit meinem Anschluss bei 1&1, würde aber gerne wieder Telekom Kunde werden. Der Vertrag mit 1&1 läuft im April aus, wir ziehen zum 01.02. in Ort Y ein. Nun ist es so, dass wir sowol eine private Festnetz-Rufnummer haben, als auch eine berufliche. Ich bin Selbstständig und die berufliche Rufnummer muss zwingend mit umziehen bzw. müssen mich Kunden dort erreichen können. Wie kann das bei Ortswechsel und Wechsel zu euch sichergestellt werden? Melde ich mich frühzeitig genug dafür?


VG und besten Dank vorab!
 
Bei Ortswechsel bekommst du zwangsläufig eine neue Rufnummer im neuen Vorwahlbereich. Eine Mitnahme ist da nicht möglich. Auch bei 1und1 würdest du bei Umzug eine neue Nummer erhalten.
Das Telekom Team wird da vermutlich auch keine andere Aussage machen.

Evtl. Möglichkeit: Die Rufnummer unter der alten Adresse zu einem VOIP Anbieter (z.B. Sipgate) portieren und die alte Anschrigft dort nicht ändern.
 
Hallo domme09,

ich freue mich, dass du Kunde bei uns werden möchtest.

ohmsl, hat dir bereits die richtigen Hinweise gegeben. Bei einem Umzug in einen anderen Vorwahlbereich kann eine Rufnummer leider nicht mitgenommen werden - der Tipp bezüglich Sipgate ist hier Gold wert.

Wenn du möchtest, rufe ich dich mal zu einem Beratungsgespräch an und unterstütze ggf. auch bei der Buchung. Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular aus.

Angenehmen Start in die Woche!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
ohmsl schrieb:
Bei Ortswechsel bekommst du zwangsläufig eine neue Rufnummer im neuen Vorwahlbereich. Eine Mitnahme ist da nicht möglich. Auch bei 1und1 würdest du bei Umzug eine neue Nummer erhalten.
Das Telekom Team wird da vermutlich auch keine andere Aussage machen.

Evtl. Möglichkeit: Die Rufnummer unter der alten Adresse zu einem VOIP Anbieter (z.B. Sipgate) portieren und die alte Anschrigft dort nicht ändern.
Kannst du mir diese Möglichkeit etwas genauer erläutern?
 
Als Unternehmer eine Rufnummer ohne gültige Adresse betreiben. Toller Tipp... nicht!
@TE: Lass das, wenn du keine Probleme bekommen willst.
Ein (vermutlich legaler) Umweg, der mir einfallen würde, ist da zusätzlich eine virtuelle Geschäftsadresse zu mieten. Da gibts ein paar Anbieter für sowas.
Aber da solltest du dich vorher von einem Anwalt beraten lassen.

Technisch bei der Telekom würde das dann mit einem CompanyFlex Pure funktionieren.
Dann brauchst du nicht zusätzlich einen weiteren Telefonanbieter bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Der einzige Nachteil an Sipgate ist, dass dort die Flatrates des neuen Telekom Anschlusses nicht gelten.
Ich würde das wie folgt machen:
Portiere die Nummer zu Sipgate.
Schalte dort eine Ansage mit der neuen Rufnummer, am Anfang ggf. mit Weiterleitung (auf deine Kosten).

Dann meldest du bei 1&1 einen Umzug zum 01.02., sonst ist der Anschluss des Nachmieters nämlich belegt, was diesen ganz sicher nicht freuen wird. Würde dich ja auch massiv stören wenn du an der neuen Adresse kein Internet+Telefon bekommst, weil der Vormieter noch den Anschluss blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Mir geht es ehrlich gesagt vorerst nur darum, dass meine Kunden mich nach wie vor erreichen können. Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe, aber ich fasse einmal zwei Möglichkeiten mit Sipgate zusammen:

1. Ortsrufnummer wird zu Sipgate portiert. Ich trage die SIP-Daten in die Fritzbox ein und bin dann unter der Rufnummer erreichbar. Kunden können also mit mir telefonieren. Das kostet mich, wenn ich angerufen werde, 0€?!
2. Ortsrufnummer wird zu Sipgate portiert. Ich trage die SIP-Daten in die Fritzbox ein und spreche auf die Mailbox eine Nachricht, dass ich ab sofort unter der neuen Rufnummer xxxxx-xxxx erreichbar bin. Auch das ist kostenlos. Wenn ich dann meine, dass ich den Service nicht mehr benötige, kündige ich Sipgate und die Rufnummer ist futsch.


Verstehe ich alles korrekt?

So könnte ich direkt einen Telekom-Vertrag abschließen und kann den Kunden direkt die neue Ortsrufnummer durchgeben.
 
So kann es technisch funktionieren, aber du darfst keine Rufnummer betreiben, die auf eine Adresse registriert ist, an der du keine Geschäftsadresse hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Zurück
Oben