News Rufus 4.0: Systemtool streicht Windows-7-Support

Red_Bull schrieb:
wer die freiheit für sicherheit aufgibt, verliert am ende beides
Wer die soziale Kompetenz für ein sicheres Netzwerk aufgibt, zumal es kostenlose Alternativen gibt, hat letztendlich mehr verloren als es scheint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Red_Bull schrieb:
wer die freiheit für sicherheit aufgibt, verliert am ende beides
Ich denke nicht, dass Benjamin Franklin damals über Softwarepatches gesprochen hat. Abgesehen davon lautet das Originalzitat übrigens:
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Keine Updates machen müssen und kein OneDrive-Icon haben fallen glaube ich eher nicht unter "essential Liberties". Zumal es in seinem Zitat um Steuern ging, aber das geht jetzt etwas weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, floTTes, palladium.- und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Soo schade. Win7 fand ich wirklich genial und bisher unerreicht. Schade, dass Sie die Produktpflege nicht so hinkriegen. Ich sag nur Einstellungen vs. Systemsteuerung;)
Findest den ganzen noch immer auch in Win11...

Ich fand auch Windows 2000 toll, werde aber nie verstehen, warum man sich Weiterentwicklungen widersetzt. Ist das noch das jugendliche "Ich bin dagegen"-Gen oder ähnliches?

Es wird immer am aktuellsten Windows rumgemeckert. Derzeit wird Win 11 verflucht, davor Win 10 (vor allem von den ewig gestrigen Win 7 Nutzern).

Ich erinnere mich mit Schrecken an nicht so prallen 64bit Support unter Windows 7, die typischen Macken beim Treibersupport, DirectX von gestern, etc.pp.

Letztes meinte tatsächlich jemand, die Abstürze in bestimmten Spielen lägen an Windows 11 (er rennt mit Win 10). Nur habe ich in Win 11 die Anzahl Abstürze im Jahr, die ich in Win 10 in ner Woche hatte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Algenblüte
Kadett_Pirx schrieb:
LOL wieviele Sicherheitslücken werden monatlich bei Windows 10/11 "gefunden"?
Und wieviele von denen existieren auch schon in Windows 7 und werden dort nicht mehr geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und TriceO
romeon schrieb:
könnte fast meinen, dass sie mit der Maßnahme wieder etwas mehr ins Gespräch gebracht werden wollten
Hätte bei einem Sprung auf eine völlig neue Versionsnummer zugegeben auch etwas mehr erwartet als ein, zwei Bugfixes.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da Publicity im Vordergrund steht. Das Tool ist kostenlos und der Entwickler verzichtet auf Spenden. Und (ohne es zu wissen) dürfte der Seitentraffic jetzt auch nicht so groß sein, dass er sich mit dem Werbebanner ne goldene Nase verdient.

Edit:
Du hast ggf doch recht:
Traffic & Worth Estimates

Purchase/Sale ValueUS$2,265,160
Daily Ads RevenueUS$1,241
Monthly Ads RevenueUS$37,235
Yearly Ads RevenueUS$453,032
Daily Unique Visitors295,519
Note: All traffic and earnings values are estimates.
(Quelle:https://rufus.ie.siteindices.com/)
Hätte ich niemals gedacht, dass die Seite angeblich 300k Besucher am Tag anlockt. Und dann noch 450k Dollar Werbeeinnahmen generiert.

Kadett_Pirx schrieb:
Sicherheitslücken werden monatlich bei Windows 10/11 "gefunden"
Bei Windows 7 sucht man nicht mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier im Thread noch Win7 nutzen. Meldet Euch mal bei mir. Habe ebenso noch ein Rechner mit Win7 laufen. Retrokisten und ein Sekundärsystem usw. Würde aber gern auf ein schlankes Win 10 oder 11 umrüsten. Jetzt funktioniert ja doch vielen nicht mehr. Was strebt ihr für Lösungen an? gern PN

zur Topic

Ja schade. Aber so ergeht es vielen Programmen. Was ich mich bei Rufus aber frage, es klatscht ja das Image bootfähig auf den Stick, sind sie jetzt bestrebt beim kopieren das image genauer anzupassen? bei win10 kann man ja jetzt die meldungen abschalten.

mhh Nlite + Rufus = Träumchen
 
Wirklich schade drum da nutze ich weiterhin Windows XP und Windows 7 als Retro PC offline. Dann kommt als Dualboot einfach Linux für Internet/Netzwerk drauf und gut. Nun gut, dann die Version 3.xx für Retrobuild sichern :D
 
Kadett_Pirx schrieb:
LOL wieviele Sicherheitslücken werden monatlich bei Windows 10/11 "gefunden"?
Und die gibt es bei Windows 7 etwa nicht? Vor allem aber: was sollen die Anführungszeichen? Glaubst du, Microsoft baut Sicherheitslücken ein, damit sie eine Rechtfertigung für Updates haben? Oder sind die alle von der NSA vorgegeben? Beides sehr abenteuerliche Theorien, weil die genau so für jede andere große Software gelten müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Crizzo Der Titel ist missverständlich: es klingt, als könnte man keine Windows 7-Medien mehr erstellen - dem Artikel nach wird aber nur die Ausführung von Rufus unter Windows 7 nicht mehr unterstützt (wobei auch das ja nicht unbedingt heißt "geht nicht mehr" sondern evtl. nur "wir werden Fehler nicht mehr korrigieren").

Nebenbei: Was hat Rufus mit dem Windows Store zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
RAMSoße schrieb:
An alle die hier im Thread noch Win7 nutzen. (...) Habe ebenso noch ein Rechner mit Win7 laufen. (...) Würde aber gern auf ein schlankes Win 10 oder 11 umrüsten. (...) Was strebt ihr für Lösungen an?
Bei mir wirds wahrscheinlich gleich ein Sprung auf Windows 11. Meines Wissens nach gibt es bei Rufus eine Einstellung, wo bei der Installation der Microsoft-Account und Internet-Zwang übersprungen wird. Damit wäre die Installation genauso einfach wie bei Windows 7. Eventuell danach noch ShutUp10+ rauf.

Ich habe zwar auch Linux erwogen, aber nach meiner letzten Exkursion wieder verworfen. Die mangelnde Standardisierung der Distributionen und ihre jeweils eigenen Macken machen meines Erachtens nach mehr Probleme als obige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
mhh Nlite + Rufus = Träumchen
Genau wie DISM + (Hex-)Editor. :evillol:

Jede Linux-Distribution bringt konfigurierbare Boot-Loader/-Manager mit - klassisch oder UEFI. Rufus is obsolete ...

Windows 7 kann man schon noch recht sicher machen: Netzwerkumgebung + Remote-Drucker ausschalten (zusammen mit den Services), sicherer Browser, etc. ... aber vor allem keine E-Mail-Link/-Attachement-Anklicker ranlassen! :freak:

Die Lücken in Windows 7, die von außen angesprochen werden können, kann man unterbinden. Und der Rest geht mit bissl Gehirn auch noch zu bewältigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich muss ich die 64bit Version nicht mehr selbst bauen sondern kann sie fix fertig runter laden. Finally. Jetzt fehlt eig. nur noch WinSCP, dann hab ich alle meine Produktiv Programme in 64bit.
 
Algenblüte schrieb:
Und wieviele von denen existieren auch schon in Windows 7 und werden dort nicht mehr geschlossen?
Tja, wer weiß - M$-Betriebssysteme und Sicherheit in einem Satz zu verwenden ist halt gewagt.

Conqi schrieb:
Und die gibt es bei Windows 7 etwa nicht? Vor allem aber: was sollen die Anführungszeichen? Glaubst du, Microsoft baut Sicherheitslücken ein, damit sie eine Rechtfertigung für Updates haben? Oder sind die alle von der NSA vorgegeben? Beides sehr abenteuerliche Theorien, weil die genau so für jede andere große Software gelten müssten.
Nicht so sehr für Opensource-Software.
Dem Konzern Micros~1 kann man jedenfalls nicht ansatzweise trauen. Nichtmal nur wegen sowas bspw: http://techrights.org/wiki/index.php/Microsoft_and_the_NSA, sondern allein wegen dessen Agieren in den letzten Jahrzehnten.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Nebenbei: Was hat Rufus mit dem Windows Store zu tun?

rufus.png
 
@ReactivateMe347 Store Apps unterliegen gewissen Einschränkungen. Die muss man bei der Entwicklung berücksichtigen und evtl. speziell adressieren. Das kann zu separat zu fixenden Fehlern führen.
 
Weltraumeule schrieb:
Ja gut, ich werde meinem Haupt PC mit Win 7 (siehe Sig.) noch innerhalb der kommenden 3 Monate aufgeben. Vorher muss ich auf dem Spiele PC mit Windows 10 in einer VM Win 11 testen und dann entscheiden ob ich bei 10 bleibe und es dann zu Ende konfiguriere oder zu 11 wechsel. Der Spiele PC mit Win 10 oder 11 wird dann zugleich Haupt PC.
Den alten Haupt PC werde ich nach 10 Jahren in Diensten schmerzlich vermissen, aber er kann ja im Wohnzimmer als am FullHD TV weiter genutzt werden zum zocken, falls mal Besuch zu mir kommt (was nie passiert), so wird er zumindest in der Theorie noch weiter benutzt :D
An Windows 10 und 11 nervt mich das Ausmaß unverschämter Werbung und ungefragter Softwareinstallationen mittlerweile ungemein. Meldungen, wie dass jede mit Edge angesurfte Website bei Microsoft geloggt wird, sind da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Vielleicht ist das Upgrade ja auch eine Gelegenheit, sich mal Linux anzuschauen. Etwa Ubuntu LTS mit Support bis April 2027, das darauf basierende einsteigerfreundliche Pop!_OS, oder das etwas fortgeschrittenere, äußerst stabile Fedora. Zocken ist damit auch ohne weiteres möglich, ComputerBase hat ja einiges an Inhalt dazu.

Auch davon abgesehen natürlich viel Erfolg beim Upgrade :)
 
Zurück
Oben