News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

captmcneil schrieb:
Aber wenn man auch nur irgendwas von Computern versteht, oder sogar Linux benutzt, ist mir nicht klar, wie man einem technischen "dead end" wie Windows 7 nachheulen kann.

Optik + Gewohnheit + Stabilität ... Win 10 ist hässlich und reicht nicht in Ansätzen an die Stabilität von 7 heran. Linux ist bei mir ebenfalls um Potenzen instabiler und erfordert ungleich mehr Wissen. Letztendlich ist Win 7 das letzte OS von Microsoft, das auf den Desktop optimiert wurde und kaum Wissen bei der Bedienung respektive Wartung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und darkcrawler
die thematik wird immer wieder erneut von MS eingetütet und angestoßen/vorangetrieben. motivation dürfte glasklar sein.

jeder, der die geschichte des NT-kernels kennt, und insbesondere die quellübereinstimmung zwischen 7, 8 und 10 .. (in bezug auf den KERNEL, nicht auf den oberbau/framework) den wird diese pseudoangstmache, die ja auch nach erscheinen von vista/7 bei XP aufgetaucht ist, kein bisschen interessieren.
meine w7-installation hat WU + BITS und zugehörige scheduled tasks, die sämtliche SaaS komponenten im falle userseitigen eingriffs versuchen wieder zu aktivieren, komplett eingemottet.
prinzipiell ist die install auf einem stand von ca. 2016 was die KBs angeht, denn ab da irgendwann kamen die telemetrie-updates für 7 reingeschneit, sowie die "windows 10 erinnerungs"-KBs, und bevor ich da manuell rumgurke, um zu sehen was passiert, wenn ich die zulasse, hab ich lieber dicht gemacht.
für sicherheit muss man sich selbst kümmern, egal ob auf 10, 7 oder wasauchimmer. das müsste jeder, der was von netzwerktechnik und schadsoftw. versteht wissen.

btw, im zweifel ist das gesamte appx/uwp framework ein weiterer noch nicht ausgiebig getesteter und vor allem unüberschaubarer angriffsvektor, den w10 einem w7 "voraus" hat... das schlägt sich auch in den zahlen der NIST NVD nieder.
10 hat allein durch den überbau eine viel breitere angriffsfläche, weil es eben nicht mehr nur "WinAPI" ist...

2020 passiert rein GAR nichts für heimuser.
es passiert nichteinmal was für firmen, außer dass microsoft diese noch aggressiver auf w10 drängen wird.
das einzige was schade ist, dass viele insbes. kleinere klassische "büro-orientierte" firmen sich genötigt fühlen werden ihren ausnahms-supportvertrag für 7 zu verlängern , obwohl sie ihre tätigkeiten auch auf winxp hätten bis heute weiterführen können.

klar die bleeding-edge code-schmieden sind schon lange auf w10, aber das hat auch den grund, dass diese branche für alle OS kompatibel entwickeln muss/will.
wenn ich ein speditionsunternehmen mit 50 mitarbeitern habe, dann ist das jacke wie hose wo die ihre zollprogramme laufen lassen.

mit der linux-frage/diskussion will ich gar nicht anfangen. die beantwortet sich selbstverständlich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salling und fuyuhasugu
Redundanz schrieb:
klar die bleeding-edge code-schmieden sind schon lange auf w10, aber das hat auch den grund, dass diese branche für alle OS kompatibel entwickeln muss/will.
wenn ich ein speditionsunternehmen mit 50 mitarbeitern habe, dann ist das jacke wie hose wo die ihre zollprogramme laufen lassen.

Danke für diesen Absatz, das fasst es vermutlich sehr gut zusammen.

Ich bin da als Entwickler sicher auch etwas betriebsblind, bzw. in einer Situation, wo es blöd ist, älter unterwegs zu sein, als die Kunden. Und viele Kunden sind halt auf Win10; auch Office 365 findet im Business-Umfeld sehr guten Anklang. Für die meisten Mittelständler bedeutet es effektiv, keinen Exchange mehr hosten zu müssen.
Es ist natürlich absolut richtig, dass aus Anwendersicht Win7 gut war/ist, und viele von den Problemen sehr technischer/akademischer Natur sind. Für viele Unternehmen, die einfach nur produktiv sein müssen, ist es sicherlich mehr als gut genug. Aber das galt auch schon für XP.

Es gibt da halt den Fortschritt, und die Veränderung, die die Leute nicht mögen. Weil man es halt diktiert bekommt, und sich umstellen muss. Das ist nicht vermeidbar. Jeder verteufelt die Kacheln, aber auf der anderen Seite kenne ich wirklich viele Leute, die heute schon Windows 10 Mobile nachheulen, und weder mit dem Apfel, noch mit Android glücklich werden. Offenbar wurde also auch dort nicht alles falsch gemacht. Ich empfinde es als Riesen-Fehler, dass Microsoft den Mobilmarkt so schnell aufgegeben hat.

Auch zum Thema UWP und neue Lücken: aus App-Entwickler-Sicht ist Xamarin ein Segen. Noch nie war es so komfortabel, cross-platform Apps ohne "Web" zu entwickeln. Im Zentrum steht halt, ironischerweise, immernoch UWP, obwohl es quasi tot ist. Rein technisch ist dieses Umfeld einfach Weltklassen besser als Android & co.

Man darf halt nicht vergessen, dass Microsoft ein Entwicklerladen ist, und nicht alles, was Entwickler gut finden, ist auch gut für den Endanwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hier auch wieder das viel zitierte Marketing geblubber "win10 ist schneller, schlanker, genügsamer" und wie immer keine belege:rolleyes:

Zum ryzen 1.gen-start war der W7 scheduler besser als der von 10, welch Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
Hier auch wieder das viele Geblubber "Win7 ist schneller, schlanker, genügsamer und stabiler" und wie immer keine Belege.
 
Schredderr schrieb:
Hier auch wieder das viele Geblubber "Win7 ist schneller, schlanker, genügsamer und stabiler" und wie immer keine Belege.
Kannst Du das auch anhand des Threads belegen oder wolltest du nur mal blubbern?
 
Einfach mal den Thread lesen? Dann findest du zu genüge Beispiele. Habe keine Zeit Suchmaschine für lesefaule zu spielen.
 
An deiner Lesekompetenz musst du schon selbst arbeiten. Anschließend kannst du dann lernen, wie man die foreninterne Suchfunktion nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Habe auch gedacht das ich in der Familie nun alle Geräte von 7 auf 10 hebe... was ist natürlich passiert? einige geräte sind so grotten langsam geworden das sie nun für die mülltonne sind da die user mit linux absolut nicht klar kommen. herrschaften über 70 teilweise 80. So kann ich nun neue geräte besorgen lol...
 
nun ja, dann heißts "Linux" lernen. Ich lass mich weder erpressen noch nötigen auf Win10 umzusteigen um dann Programme der letzten 15 Jahre im Einkaufswert etlicher Tausend Euro wegzuschmeißen, wärend mir Supportsachbearbeiter in den USA über deren "Telemetrie" und was die alles an Schnüffelzeugs haben, auf die Knochen gucken zu lassen! Das ist immer noch mein Schlafzi ... äh ... PC!!

Es geht doch lediglich darum, ins Internet gehen zu können, da fährt man dann eben zweigleisig. Win7 bleibt wie gehabt und will man ins Internet, wird Win7 runtergefahren und Linux gebootet ... wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben