Ruhestand ausschalten besser?

Caine1

Commander
ich habe ja jetzt als hauptplatte meine SSD, wenn ich jetzt nicht musik mache (die daten sind auf meiner alten großen hdd drauf) dann läuft die HDD ja nicht, oder wenn ich mp3s höre die auch drauf sind, ich habe bemerkt wenn ich jetzt z.b. nen album hören will dann fährt die platte kurz hoch (die hdd) und es klackt ganz kurz und spielt dann die dateien ab.

ist das normal? scheint als würde sie im ruhzustand immer sein?

Wen sie nicht Gebraucht wird geht sie sicherlich auch in Ruhezustand, bzw schickt Windows sie ;)

Klar, ist normal, die Festplatte fährt sich bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand, sobald du dann eine Datei verwenden willst die auf der HDD liegt geht diese wieder an. Das ist auch nicht schädlich.

In den Energieoptionen lässt sich aber einstellen nach welcher Zeit sich die Festplatten automatisch abschalten sollen, kannst du ja höher stellen.

MfG Tim

kann man einstellen in der systemsteuerung unter energieoptionen und dann erweitert.
standard ist glaube ich 10min, wenn dein pc nicht 24/7 läuft ist dauerbetrieb bei festplatten fast besser.

D4L4!L4M4 schrieb:
Klar, ist normal, die Festplatte fährt sich bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand, sobald du dann eine Datei verwenden willst die auf der HDD liegt geht diese wieder an. Das ist auch nicht schädlich.

In den Energieoptionen lässt sich aber einstellen nach welcher Zeit sich die Festplatten automatisch abschalten sollen, kannst du ja höher stellen.

MfG Tim

danke an alle :), ja ich dachte das schadet evtl. wenn das ein paar mal am tag passiert, auf welchen wert sollte ich sie setzen?

Naja, das kommt ein bisschen auf dein Nutzungsverhalten an. Kannst ja überlegen wie viel Zeit normalerweise zwischen zwei Zugriffen vergeht und dann die Zeit eben etwas höher stellen.

MfG Tim

edit: Schaden tut es den Festplatten eigentlich nicht, die sind schon dafür ausgelegt. Nur SSDs sollte man nicht in den Ruhezustand schicken. Aber wenn du nur eine als Systemplatte hast passiert das ja ohnehin nicht.

Hi,

ich möchte gerne wissen was mehr Strom verbrät, dauernd neu Starten der HDDs oder Dauerbetrieb.

Zudem sind mir meine Daten wichtiger als die paar Euro im Jahr.
Man muss auch den Spannungsstoß, die Materialdehnung und die Tatsache berücksichtigen, dass wenn mein PC läuft ich im Winter die Heizung nicht so hoch drehen muss :D.

Wie gesagt, ich denke das hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab. Klar, wenn die Festplatte nach 30 Minuten in den Ruhezustand fährt, du aber durchschnittlich alle 30 Minuten eine Datei von der Festplatte abrufst lohnt das natürlich nicht.

Wenn es aber so ist dass du z.b. durchaus mal ein paar Stunden vom PC weg bist, dieser aber weiterhin läuft, dann denke ich bringt so ein Stromsparmechanismus es schon. Eine laufende Festplatte verbraucht dann wohl auf Dauer mehr Strom als wenn sie ab und zu mal neu anlaufen muss.

Das ganze erinnert mich ein bisschen an die Diskussion um Start-Stopp-Technologie im Auto, aber da hat auch der ADAC mal irgendwann nachgewiesen dass es durchaus sinnvoll ist.

Zur Datensicherheit: Ein Backup sollte ohnehin immer vorhanden sein, und ich sag mal so, ne gute Festplatte sollte gelegentliche Ein-/Ausschalten schon abkönnen.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:

Nicht schädlich? Ein,- & Ausschalten gehört mMn. mit zu den schlimmsten Dingen, die man einer HDD antun kann. Wenn eine HDD den sofort-Tod erleidet, dann in der Regel beim einschalten.

Bei mir laufen alle Platten 24/7 im Dauerbetrieb und machen dann im Durchschnitt, so bei 25000 Stunden schlapp. Mal mehr, mal weniger.

engine schrieb:
Hi,
ich möchte gerne wissen was mehr Strom verbrät, dauernd neu Starten der HDDs oder Dauerbetrieb.

Das kommt doch drauf an wie oft du die HDD verwendest. Nutzt du die HDD zb. nur zwei mal für 5min. am Tag, dann frisst Dauerbetrieb natürlich bei weitem mehr.

LG

Also ich schalte meine nie ab. 24 ST Dauerbetrieb und die älteste hat schon 49000 Stunden auf dem Buckel und läuft gut. ;-)

Satsujin schrieb:
...
Das kommt doch drauf an wie oft du die HDD verwendest. Nutzt du die HDD zb. nur zwei mal für 5min. am Tag, dann frisst Dauerbetrieb natürlich bei weitem mehr.

LG

Ich kann auch ein Extrembeispiel bringen :D

Standard unter Win7 im Modus "ausgewogen" ist 20 Min bis HDD ausgeschaltet wird.
Ich greife jede 21 Minute 12 Stunden lang zu. Jetzt kann man mal rechnen ;).

Wer aber genauer lesen möchte, hier bitte:
- http://www.energiesparen-im-haushal...rom-sparen-im-haushalt/stromverbrauch-pc.html
- http://www.eu-energystar.org/de/de_007.shtml
- http://www.eu-energystar.org/de/307.shtml

asia schrieb:
Also ich schalte meine nie ab. 24 ST Dauerbetrieb und die älteste hat schon 49000 Stunden auf dem Buckel und läuft gut. ;-)

Wenn die 1TB oder mehr hat, dann sag ich mal wow. Solche Laufzeiten kenne ich nur von HDD´s mit kleiner Kapazität.

engine schrieb:
Ich kann auch ein Extrembeispiel bringen :D

Nur bringt das hier keinem was ;)

LG

engine schrieb:
Ich greife jede 21 Minute 12 Stunden lang zu. Jetzt kann man mal rechnen ;).

Wie gesagt, man muss die Einstellung für den Ruhezustand schon an sein eigenes ungefähres Nutzungsverhalten anpassen, sonst hat es natürlich nur Nachteile.

Aber ich glaube ehrlich gesagt wir driften langsam von der Fragestellung des TEs ab.

MfG Tim

Also ich habe gerade mal den idle-Stromverbrauch verschiedener Festplatten nachgeschaut:

Hitachi Deskstar 5K1000 (1 TB): 3,3 Watt
WD Caviar Blue (7200rpm, 1 TB): 6,1 Watt
WD Caviar Green (5400rpm, 1TB): 3,3 Watt
Seagate Barracuda (7200rpm, 1TB): 3,36 Watt

Wie man sieht, lassen sich hier also riesige Mengen Strom einsparen, die sich über 10 Jahre gesehen bestimmt fast schon auf zweistellige Euro-Beträge summieren könnten! :p :lol:

Aber Spaß beiseite: ich spare gerne Strom, ich habe extra ein sehr sparsames Surf- und Multimediasystem, alle meine Geräte sind an Schaltsteckdosen angeschlossen, mit einzelnen Schaltern für jedes Gerät - aber den Energiesparzustand für HDDs in Windows schalte ich grundsätzlich ab.
Wegen den 3-5 Watt, die ich hier für eine Festplatte sparen kann, gebe ich mir nicht den Ärger, ständig auf das Anlaufen der Platte warten zu müssen. Ausserdem sollen HDDs das ständige neu Anlaufen ja gar nicht so mögen.

Alternate 4
Zurück
Oben